Was kann ich tun? Depression, Hochzeit ...

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
29.12.2016 um 20:46

Ich leide schon seit 10 Jahren an Depressionen. Mal mehr mal weniger. Ich hatte meinen letzten (schlimmen) Rückfall vor 4 Jahren, habe daraufhin in der Klinik Trimipramin bekommen und es ging seit dem laaangsam Berg auf. Ich fühle mich seit einem Jahr ganz ok. Ich gehe arbeiten und nehme am „gesellschaftlichen“ Leben teil (mit einigen Einschränkungen, die ich in Kauf nehme). Antrieb ist nicht so gut und ich habe weitere Krankheiten bekommen (Tinnitus, Benommenheit, 40 Kg zugenommen, Leberwerte schlecht wegen des ADs, Atemaussetzer wegen des Übergewichts, habe deshalb einen Schlafapnoe-Therapiegeräte) Ich hatte in den letzten 2 Jahren immer wieder ein Tief von 3, 4 oder 5 Tagen. Dann ging es wieder Berg auf. Ich habe nun seit genau 5 Tagen ein Tief ( gedrückte Stimmung, negative Gedanken, grundlos traurig) und fürchte einen neuen Rückfall in die Depression. Das würde ja dann etwas länger andauern. Ich werde versuchen am 02.01 einen Notfalltermin bei meinem Psychiater zu vereinbaren um das ganze mit ihm zu besprechen. Aber nach 10 Jahren Depri-Erfahrungen weiss man das da nicht viel Spielraum ist. Ich habe bisher auch ca. 8 verschiedene ADs ausprobiert. Nur wenige haben geholfen (mit Nebenwirkung wie schlechte Leberwerte und 40 Kg Übergewicht, was ich für ein bisschen Lebensqualität in Kauf nehme.) Ich habe eigen initiativ die Dosis von Trimipramin angehoben von 100 mg auf 150 mg. Vielleicht zeigt es Wirkung in den nächsten Tagen. Meine Sorgen sind, ich plane gerade meine Hochzeit. Meine verlobte lebt im Ausland. Die letzten beiden Jahre ging es mir eigentlich ganz gut, so dass ich auch verreisen konnte Nun haben wir die Hochzeit geplant und alles reserviert. Kaution bezahlt und den Flug gebucht. Ich habe halt Angst das ich aus diesem Tief Erstmal nicht so schnell raus komme, ich einen Rückfall erleide und alles absagen und verschieben muss. Das wäre fatal. Meine Familie befindet sich bereits im Ausland und wartet auf meine Ankunft. Ihre Familie wartet auch. Ich hoffe das passiert nicht und es geht die nächsten Tage Berg auf (zumindest bis ich die Hochzeit hinter mich bringe und meine Frau dann nach D. kommt!). Ich bin momentan etwas ratlos deshalb wende ich mich an das Forum.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1977(39 Jahre)
Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

13 Antworten:

Benutzer gelöscht?

05.03.2017 10:33

Dankeschön für die Rückmeldung :D

https://m.youtube.com/watch?v=eWSyP4FfKQU


Ein schönes Leben wünsche ich..Euch.. von ganzen Herzen Angelblack (~.^)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.03.2017 09:21

Hallo zurück, schön das du uns Bescheid gibst!
Das freut mich für dich und deine Frau, das alles geklappt hat.
Ich wünsche euch alles Gute, das ihr bald vereint seit und deine Beschwerden sich noch weiter bessern. Nur informationshalber, welches Medikament nimmst du jetzt?

Liebe Grüße
Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

04.03.2017 21:11

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Ihr Lieben, danke für euren "Support" und die aufmunternden Worte .. es hat zum Glück alles gut geklappt mit der hochzeit, es ging dann berg auf und ich konnte zum Glück die Hochzeit weitgehend ohne Depri und Schwindel genießen. Nun warte ich darauf dass meine frau nach Deutschland kommt. Ich hoffe bald.... Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.12.2016 15:18

Na darüber wurden wir uns sehr freuen..wenn mal eine Rückmeldung kommt:D
Weiterhin alles gute für dich..euch von ganzen Herzen gewünscht **

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

31.12.2016 15:14

Vom Frage-Steller selbst

Danke Euch allen für die Antwort. Wünsch euch allen einen guten Rutsch! PS: ich werde berichten, wie es weiter geht ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.12.2016 14:57

Alles gut?? Na dann...ebenfalls guten Rutsch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.12.2016 13:29

Ich habe nach meiner Antwort unten..eine Nachricht von dem FS bekommen..und es ist soweit alles ok mit ihm,wollte ich nur sage..bevor noch weiter spekuliert wird was es sein kann..könnte..ich kenne den Grund.Alles gut !

Guten Rutsch wünscht euch Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.12.2016 13:16

Ja den Gedanken hatte ich auch schon wegen dem Trimipramin. Das ist noch ein altes trizyklisches Antidepressiva. Die neueren Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sind oft wirksamer und vorallem nebenwirkungsärmer. Ich habe früher auch lange Saroten (Amitryptylin) bekommen, womit ich ähnliches wie du hatte, die Gewichtszunahme, Atemaussetzer, schlechte Leberwerte, Benommenheit. Es sei denn, du sprichst auf die neueren nicht an, sowas gibt es auch. Die Frage ist nur, eine Umstellung dauert ja auch eine Weile und wann genau ist die Hochzeit? Da wird wohl die Zeit zu knapp werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
30.12.2016 23:52

Du bist seit 10 Jahren auf das Trimipramin eingestellt, hast Du zu irgendeinem Zeitpunkt mal den Grad der absoluten Gesundheit erreicht?
NEIN - es war lediglich ein ständiges Auf und Ab, ich schließe daraus, das dieses Medikament leider für Dich ungeeignet ist, ergo solltest Du Dich bemühen, auf ein anderes Medikament umgestellt zu werden.
Ich möchte Deinem Arzt dabei nicht vorgreifen, aber es gibt heutzutage durchaus Medikamente, die zu einer Gesundung wesentlich besser beitragen als Dein derzeitiges. ( Trevilor - Venlafaxin etc.)
Also, solltest Du in den nächsten Tagen zu Deinem Arzt gehen, spreche dieses Thema ganz dringend an, ich könnte mir vorstellen, das dann auch Deine Hochzeit unproblematisch über die Bühne gehen kann.
Ich wünsche Dir alles Gute!

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
---Psychopat-…
Benutzerbild von ---Psychopat-Schizomanisch---
30.12.2016 16:51

Verdammt viel 150 Trimipramin AD,ich glaube das es ein altes Medikament ist.. aus dem Tief kommst du wieder raus wie die letzten 10 jahren,einmal sagte mein Arzt wenn dir schwindelig ist und du kippst um, dann stehst du wieder auf oder?
natürlich logisch gesehen ist das so..also nur mut ich weiss es ist verdammt schwer aber nicht eine Chance geben der Krankheit!

LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.12.2016 13:20

Hallo,
Das scheint mir ein schwieriger fall zu sein...geplante Hochzeit und Verschlechterung der Depression, passt irgendwie nicht zusammen. Ich gehe jetzt einfach mal NUR VON MIR aus, wie ich das empfinden würde. Eine Hochzeit ist ja grundsätzlich Grund zur Freude, nur in deinem Fall mit ziemlichen Aufwand verbunden. Reise ins Ausland, Verwandte die warten, da sitzt einem ja ein gewisser Druck im Nacken. Ich kenne das von mir selber (kämpfe auch seit vielen Jahren gegen immer wiederkehrende Depris)
sobald was im Leben auftaucht, was mich unter Stress setzt, Erwartungsdruck oder was auch immer, große Veränderungen der Lebenssituation, wie es ja bei dir der Fall ist mit der Hochzeit. All das macht mir generell Angst, ist mir zuviel, zu aufregend etc.
Und prompt geht es mir schlechter und zwar rasant. Ich fühle mich dem nicht gewachsen. Du hast jetzt (meiner Meinung nach) 2 Möglichkeiten. Der Notfalltermin beim Arzt ist richtig, ich weiss, es gibt für Notfälle Infusionen mit schnell wirkenden ADs, das hab ich damals in der Klinik gesehen. Den Leuten ging es schnell besser, allerdings nicht von Dauer. Es wäre aber eine Möglichkeit für dich, das Ganze noch schnell durchzuziehen. Mich irritiert das auch nicht, das du "von schnell hinter dich bringen "sprichst. Das hat nichts damit zu tun, das du an der Hochzeit zweifelst, sondern dich auf Grund der Depris nicht in der Lage fühlst. Das verstehe ich völlig.
Sollte es wirklich nicht gehen oder besser werden, musst du wirklich absagen, so fatal das auch wäre. Was bringt es, wenn du als Bräutigam dich nur quälst und keine Freude daran hast, das wäre noch fataler! Eine Hochzeit soll doch ein schönes Erlebnis sein und keine Quälerei, die man nur unter starken Medis durchsteht wie eine Marionette an Fäden gezogen. Entscheiden kannst das nur du allein Und der Rat deines Arztes dazu. Wirklich keine schöne Situation für dich und deine Verlobte! Die Verwandtschaft würde ich mal ausklammern, man heiratet schliesslich nicht, um denen einen Gefallen zu tun, egal ob die nun warten oder nicht. Es geht hier vorallem um dich!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.12.2016 21:04

Hallo.. Zitat..Ich habe halt Angst das ich aus diesem Tief Erstmal nicht so schnell raus komme, ich einen Rückfall erleide und alles absagen und verschieben muss.
Das darfst du nicht denken..das ist dein Untergang wenn du dich darauf festnagelst:((
Warte erst einmal den Termin ab und dann wirst du ja sehen wie es dir geht..
Ob du mit dem Trimipramin weiter so hoch bleiben kannst vermag ich nicht zu beurteilen..frage deinen Psychiater danach.
Denke daran..es ist nicht schlimm wenn man hinfällt, aber es ist wichtig wieder aufzustehen!Du schaffst das schon.
Ich wünsche Euch
beiden eine schöne Hochzeit und eine gute Zukunft und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017
Angelblack
https://www.youtube.com/watch?v=JG5m2ZLo9AA

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
29.12.2016 20:58

Hallöchen,

du schreibst, dass du immer ein Tief innerhalb weniger Tage hattest. Dann ging es wieder bergauf. Was hast du zu diesen Zeitpunkten gemacht, damit es wieder bergauf ging?
Nun möchtest du bald heiraten. Ich kann dir versichern, dass direkt vor einer Hochzeit der Himmel nicht nur voller rosa Wolken hängt und selbst gesunde Menschen die ein oder andere Krise bekommen und gedanklich mal daneben sind. Schließlich ist eine Eheschließung ein ganz wichtiger Schritt. Bei gesunden Menschen gibt sich das relativ zügig. Nun habe ich Fragen an dich, vielleicht ein wenig plump, wäre jedoch wichtig zu wissen.
Macht dir die Heirat ein ungutes Gefühl? Empfindest du zu viel Druck? Macht dir etwas Angst?

Die Zeile "zumindest bis ich die Hochzeit hinter mich bringe" lässt mich aufhorchen.

GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trimipramin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]