Starker Durchfall durch Magenschutzmittel

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
14.12.2009 um 11:52

Möchte hier alle, die wie ich längere Zeit ein Magenschutzmittel nehmen, darauf hinweisen, dass durch die Verringerung der Magensäure auch eine unerwünschte Nebenwirkung auftreten kann.
Bei zu wenig Magensäure können Bakterien und Viren in der Nahrung nicht ausreichend abgetötet werden. So gelangen sie in den Darm und verursachen dort eine Infektion. Die Folge ist ein starker Durchfall mit Bauchkrämpfen und massivem Flüssigkeitsverlust (mehr als 3 Liter pro Tag).
Ich werde mir daher überlegen, ob ich das Magenschutzmittel langfristig nehmen werde.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1971(38 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 76,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Anonymer Benutzer

14.12.2009 19:49

Das es zu diesen Nebenwirkungen kommen kann,steht ja in jeder Packungsbeilage.Leider kann nicht jeder sie nach kurzer Dauer absetzen.Ich muß aufgrund zahlreicher Erkrankungen eine Menge Tabletten nehmen und ohne den Magenschutz ginge das nicht weil ich sonst nichts mehr bei mir behalten könnte.Manchmal hat man keine Wahl und kann nur hoffendas die Nebenwirkungen nicht zu stark werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.12.2009 15:49

Vom Frage-Steller selbst

Aha. Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
14.12.2009 15:13

Ich nehme wieder Pantoloc 20mg, von Pantoprazol hatte ich auch immer wieder Durchfall.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.12.2009 13:24

Langfristig sollte man sie ohne besondere Indikation sowieso nicht nehmen, sie können abhängig machen. Sobald man dann versucht, sie abzusetzen, ist die Säureproduktion nämlich höher als vorher und die Folge sind Schmerzen.

http://www.sodbrennen-welt.de/news/200905-PPI--Millionenfach-eingenommene-Saeureblocker-machen-abhaengig.htm -
http://www.gutepillen-schlechtepillen.de/Magensaeureblocker.81.0.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.12.2009 12:14

Hey Gundula ich nehme als Magenschutzmittel Pantozol 40mg und habe damit kein Problem,nehme es schon seit Jahren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

14.12.2009 11:55

nehme omeprazol seit 2006 ohne probleme.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]