Pille Femikadin 20

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
29.03.2016 um 11:30
  • Medikament: Aspirin, Ibuprofen Krankheit: Kopf- und Nackenschmerzen
  • Medikament: Heilpflanzenöl, Voltaren Krankheit: verspannungen

Hallo zusammen,
ich (25J, 68kg, 162cm) habe nun auf Rat von meinem Frauenarzt (FA) die Pille gewechselt.
Kurz vorab erwähnen möchte ich, dass ich mit 15J angefangen habe die Pille zunehmen. Grund war der erste Freund und ein besseres Vertragen der Regelblutung.
Angefangen habe ich mit Yasminelle, welche ich aber nach kurzer Zeit (ca. 1-2J) aufgehört habe zu nehmen, da ich meinen FA gewechselt habe und der neue direkt davon abgeraten hat diese weiter einzunehmen. Beschwerden hatte ich in dieser relativ kurzen Zeit jedoch nicht mit dieser Pille.
Direkt im Anschluss habe ich Lamuna20 genommen und nach kurzer Zeit auf Maitalon20 gewechselt, da lt. FA die Pillen dieselben Wirkstoffe beinhalten - die Maitalon20 im Gegensatz aber um einiges günstiger ist.
Da ich anfangs zu dieser Zeit (Gesamteinnahme ca. 7-8J) geringe Bluthochdruckprobleme hatte, hat mein FA mir diese Pille verschrieben bzw. vorgeschlagen, da diese positiv den Bluthochdruck beeinträchtigen sollte und ich daraufhin auch weniger Probleme damit hatte. Auch viele andere oft vorkommende Nebenwirkungen blieben aus, ich hatte lediglich teilweise mit Stimmungsschwankungen (zickig, schlechte Laune) und ein bisschen mehr Appetit zu kämpfen.
Nun hatte ich Anfang des Jahres ein Gespräch mit meinem FA und dieser teilte mir mit, dass die Maitalon20 aufgrund des Thromboserisikos ungerne noch weiterhin von FA's verschrieben wird. Es sei aber meine Entscheidung, ob ich wechseln möchte oder nicht - er müsste mich lediglich darauf hinweisen.
Da das Thema Thrombose ja momentan immer öfter in den Medien umherkreist, habe ich viel darüber nachdenken müssen und bin zu dem Entschluss gekommen, die Pille nochmals zu wechseln.
Ich nehme nun seit 1 Monat die Femikadin20 und man sagte mir, dass diese wohl mit die niedrigste dosierte Pille auf dem Markt sei und sich wirklich nur um die Verhütung kümmert und keine weiteren zusätzlichen Wirkungen hat. Das wäre wohl das sicherste im Bezug auf das mögliche Thromboserisiko.
Nun ja, seit dem ich die Pille nehme habe ich regelmäßig mit folgenden Nebenwirkungen zu kämpfen:
Stimmungsschwankungen bis hin zu depressiver Verstimmung ("Heulen ohne Grund"), Nervosität (ab und zu vibrieren im inneren Brustbereich), Einschlafstörungen, Verspannungen (Nacken- und Kopfschmerzen).
Hat von euch jemand Erfahrung mit der Femikadin20 oder bereits ähnliche Erfahrung mit einer anderen Pille gemacht und kann mir berichten, wie ihr damit umgegangen seid?
Ich weiß, dass man die Pille bis zu 3 Monate nehmen sollte, um wirklich sagen zu können, ob man diese verträgt oder nicht. Aber es belastet mich sehr und ich bin dadurch momentan im Alltag sehr eingeschränkt. Daher spiele ich mit dem Gedanken, evtl. eine komplett hormonfreie Verhütung auszuprobieren.
Ich würde mich sehr auf Antworten freuen :-)
LG
Lina

Patientendaten

Geburtsjahr: 1990(26 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

an-pe

05.04.2016 22:18

Hallo,

meine Probleme mit Femikadin 20 haben nach 3 Monaten angefangen. Ich hatte meinen ersten plötzlichen Migräneanfall, musste sogar in die Notaufnahme. Dort haben sie Bluthochdruck diagnostiziert, meine Blutfettwerte sind leicht erhöht, waren sie immer wenn ich die Pille im allgemeinen nahm und mein Bluttzucker ist ebenfalls leicht erhöht, das war noch nie der Fall. Nach EKG und Herzecho ist alles ok. Nur meine Schilddrüse hat eine leichte Unterfunktion. Und ich habe mit der Femikadin letztendlich von jetzt auf gleich 6 Kilo zugenommen, die mich ins Übergewicht katapulltiert haben. Nervosität, Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmungen laut meiner Hausärztin und Verspannungen haben bei mir auch zugenommen, muss jetzt in psychologische Behandlung. Und ich muss wegen meiner inneren Unruhe und Schlaflosigkeit ein mildes Beruhigungsmittel nehmen. Ich werde sehr sicher diese Pille nicht mehr nehmen. Hatte Jahre vorher die Aida und Maitalon 20 genommen und letzten November wegen der Thrombosengeschichten gewechselt da ich so langsam auf die 40 zusteuere. Dieses vibrieren im Brustbereich kenne ich auch und kam mit den anderen Diagnosen, dachte immer das liegt an meinem hohen Blutdruck.
Jetzt denke ich so langsam, dass es vielleicht doch nur mit der Pille zusammenhängt, wenn das so ist, dann hoffe ich dass ich meine Gesundheit bald wieder im Griff habe und nix schlimmeres dahintersteckt.
Wünsche Dir alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]