Depression durch Einnahme von Simvastatin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
29.08.2015 um 13:11
  • Medikament: Simvastatin, Metformin, Krankheit: TIA

Mein Mann hatte vor 9 Monaten einen kleinen Schlaganfall (TIA, passagere Beinparese einseitig) und nimmt seitdem tgl. Simvastatin 40 mg ein. Seit einigen Monaten klagt er darüber, dass sein Kopf nicht mehr so funktioniert, d.h. er kann sich nichts merken, hat manchmal Wegfindungsschwierigkeiten und seine Stimmung ist nur noch schlecht, selbst sein geliebter Garten macht ihm kaum noch Freude. Da die Cholesterintabletten von Anfang an im schlechten Ruf standen, mache ich mir Sorgen, dass es von diesen Tabletten kommt. Der Cholesterinwert ist eigentlich nie sehr hoch gewesen bei ihm, immer so um die 210 bis 220 und jetzt durch die Einnahme von Simvastatin 160 Gesamtwert (HDL 56, LDL 63). Das LDL ist runter gegangen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1939(76 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 74,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

avigal

29.08.2015 23:42

Stimme bermibs meinung zu. Dazu kommt. dass beide präparate dem körper das wichtige Q10 entziehen, das metformin auch noch B12 und andere B-vitamine.
Gegen diabetes: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/lebensmittel-gegen-diabetes-ia.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
29.08.2015 14:40

Hallo, diese Nebenwirkungen sind bei Statinen durchaus möglich, auch Depressionen und Gedächtnisschwierigkeiten.
Ein Gesamtcholesterinwert von 220 ist in diesem Alter absolut nicht kritisch. Das DRK geht bis 240 als vertretbare Grenze.
 
Zudem bietet die Natur über die Ernährung alles, um den Spiegel im gesunden Rahmen ohne Nebenwirkungen zu halten. Dazu muss als erstes das gefährliche Missverhältnis zwischen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren beseitigt werden. Unsere heutige Nahrung ist absolut Omega-6-lastig, da allein schon Getreideprodukte größtenteils nur Omega 6 enthalten. Hinzu kommen die billigen Sonnenblumenöle.
Gegensteuern kannst du mit kalt gepresstem Rapsöl, Leinöl, Chiaöl, Perillaöl, Hanföl und vor allem Fischöl.
Hier sind 6 - 15 Gramm notwendig ( 2 - 5 Gramm EPA/DHA), um den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bekommen.
Hier eine Gesamtübersicht zu Mikronährstoffen, die den Cholesterinhaushalt günstig beeinflussen:
http://www.files.bermibs.de/privat/pdf/bgn12/cholesterin.pdf
 
Statine sind mitochondrientoxisch und können damit im Extremfall Krebs verursachen.
Ich würde von diesem "Pharamteufelszeug", dass nur der Profitmaximierung dient, die Finger lassen.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.08.2015 14:39

Hallo,

schau mal nach bei folgendem Link:

http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Simvastatin/nebenwirkungen-medikament-10.html

Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Beschwerden deines Mannes mit Sim-
vastatin zusammenhängen.

Ales Liebe euch

dinner4two

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]