Opipramol Hexal 50 mg, wegen Angststörungen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
01.06.2015 um 18:23
  • Medikament: Opipramol Krankheit: Angststörungen

Hallo,
warum soll ich dieses Medikament Abends und nicht am Tag oder Morgens nehmen,
da ich auch mal Abends gerne ein Bier oder Schorle trinken möchte?

Liebe Grüße an alle Danke

Patientendaten

Geburtsjahr: 1956(59 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

35 Antworten:

Benutzer gelöscht?

03.06.2015 18:42

@Raskolnikow
genau !

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.06.2015 18:29

Antwort auf die Frage : Es ist völlig egal, wann das Mittel genommen wird . Sollte es zur Müdigkeit führen, bietet sich eben der Abend an . Gleiches gilt auch für ein Bier oder eine Schorle. Dagegen ist nichts einzuwenden .

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.06.2015 18:02

Das war ja nun ausreichen diskutiert das sie genau das nicht tun sollte.
Wobei wenn Du mal ganz unten schaust, die Diskussion ums Magnesium ging, auf das Medi weglassen ging noch nicht mal direkt einer ein erst viel später. ;D

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
03.06.2015 17:53

Nun weich doch nicht wieder vom Thema ab, Yvonne. Du vermischt wieder 1000 Themen miteinander.
Bleib doch mal beim Thema.
Es ging in Avigals Antwort nicht um einen Hinweis auf das Magnesium.
Es geht darum, dass sie geschrieben hat, dass die Fragestellerin das Medikament absetzen soll und stattdessen nur Magnesium nimmt.

Um nichts anderes geht es.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.06.2015 17:47

@snowchen stimmt ich kanns nicht lassen, allerdings kann der Hinweis auf Magnesium einem Patienten den Anstoß geben hier mal bei seinem Arzt energischer nach zu haken, denn mal ehrlich bei den meisten Ärzten ist es so, das man doch besser schon schon selbst drauf hinweist was man vielleicht haben "KÖNNTE".
Glaub mir ich sprech da aus Erfahrung was Ärzte betrifft ich hab über 20 Jahre gekämpft, wobei man allerdings auch die Ärzte verstehn kann denn die haben einfach die Zeit nicht, sich gewissenhafter mit dem Patienten zu befassen.
Und wenn ich dann höre das immernoch Privat und Kassenversichert getrennt wird bei Vergabe von Terminen SELBST BEI KINDERN mit Verdacht auf Herzfehlern , da geht mir das Messer in der Tasche auf.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
03.06.2015 17:13

Yvonne, du kannst es auch nicht lassen:DD

Das, was du noch nachgetragen hast, ändert níchts an der Tatsache, dass Avigal solche Ratschläge gibt. Ratschläge, die schwere Folgen haben können.

Und du darfst gesunden Menschenverstand nicht voraussetzen. Hier sind Menschen, die krank sind, manche sogar schwer. Diese Menschen greifen nach jedem Strohhalm und lassen sich vielleicht von Avigal verleiten. Was dann passieren kann, mag ich mir nicht ausmalen.

Die Schuldfrage wäre mit deinem Nachtrag zwar geklärt, aber der moralische Aspekt schmeckt trotzdem verdammt bitter.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.06.2015 15:52

Naja wenn man dann nicht clever ist und genau sowas sein läßt, dann wärs einfach nur dumm, denn der Hinweis allein auf das Magnesium ist kein Verstoß.

Nachtrag:
Allerdings, jeder der sich hier anmeldet bekommt den Hinweis, es ist ein Laienforum, und der gesunde Menschenverstand sollte einem jeden sagen, der Arzt verschreibt nicht für umsonst ein Medikament und nur der entscheidet auch wenn man dieses eben nicht mehr nehmen soll.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
03.06.2015 15:47

Mit Sicherheit nicht die erste Ermahnung,.....

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.06.2015 15:44

Ja gut, sorry das war bei mir durch das ganze Magnesium völlig untergegangen, stimmt sie darf natürlich nicht schreiben der FS soll das Medikament weglassen. Allerdings wirds erstmal sicher nur bei einer Ermahnung anfangen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
03.06.2015 15:29

Wie bitte? Was soll denn dieses völlig unnötige drumherum-Gewurschtel?
Fakt: Avigal rät der Fragestellerin das Opipramol abzusetzen und stattdessen Magnesium einzunehmen.
Ein absoluter Regelverstoß.

Avigal, du schuldest mir noch immer aussagekräftige Antworten auf Fragen, die ich dir vor einiger Zeit gestellt habe. Nichts, aber auch rein gar nichts kam.
Außer google-Traumtänzerei kommt von dir nichts.

Was du hier machst, macht mich so langsam wirklich wütend! Du teilst Fragestellern wieder mit, dass sie die Medikamente, auf die sie eingestellt sind, absetzen sollen und stattdessen das Wundermittel Magnesium einnehmen sollen.
Das ist nicht nur grob fahrlässig, das ist auch gefährlich. Was du so manch einem Epileptiker schon geraten hast,...., usw.

@all: Magnesium kann sicherlich unterstützend wirken, aber es ist ganz bestimmt nicht das alleinige Heilmittel von Depressionen, Epilepsie, ADS/ADHS usw.

Aber Avigal vermittelt genau diesen Gedanken. Sie vermittelt, dass alles schrottig ist, abgesetzt werden soll und Magnesium alleine ausreicht und fertig. Gefährlicher Blödsinn.

Avigal, wärst du mal bei deinen Jadesteinen und Liegen geblieben, wirklich wahr.

Und Platz für ein "Aber" ist nicht.

Kopfschüttel, ich habe auch Missbrauch gemeldet.

Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.06.2015 12:47

@IWW, klar jeder hat auch seine Meinung zu ihr, mich persönlich stört sie gar nicht und wie@muellerklaus1, schon schreibt sie läßt sich durch nichts von ihrer Meinung abbringen,. Und auch wenn wir Mißbrauch klicken würden was vielleicht ja einige tun, verstößt sie gegen nichts und schon gar nicht gegen die Nutzungsbestimmungen. Und wie man ja in meinem 1. Link sehen kann, ist bei einigen Krankheiten Magnesiummangel typisch, und Du mußt doch zugeben das sind etliche.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
03.06.2015 11:12

Hey eines muss man @avigal lassen,prinzipiell steht sie zu ihrer Meinung,lässt sich durch keinen hier "rauslocken" ,immerhin hat sie hier schon etliches hören müssen,oder geschriebenes lesen müssen.Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
03.06.2015 02:05

Wer avigal nicht kennt, der hat die Welt verpennt.
Und Yvonne, Angel hat nicht unrecht, wenn sie die ständigen Wiederholungen des Magnesiums bei 1000 versch. Krankheiten moniert, auch mir ist schon des Öfteren der Hut hoch gegangen.
avigal kennt nur dieses Mittel und würde damit wohl auch noch ein Karzinom im Endstadium erfolgreich damit behandeln wollen.
Ja - und ein solches Verhalten erzeugt nunmal erhebliche Gegenwinde!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.06.2015 23:18

Dankeschön wie lieb von dir :D

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.06.2015 23:16

Das freut mich wirklich für Dich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.06.2015 23:15

Jedem seine Überzeugung, der FS sucht sich eh das für ihn überzeugenste raus :D letztlich entscheidet immer der Fragesteller selbst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.06.2015 23:12

@Yvonne.-Nein ich habe keine schweren mehr. Und ich habe selber viel dafür getan..Alles gut.. Danke

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.06.2015 23:10

@Angelblack, na dann ist es doch gut wenn Du das überwunden hast. Es kam so rüber als hättest Du noch schwere.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.06.2015 23:07

Es reicht Avigal..habe missbrauch gemeldet,..und du weißt ja warum... Man wie kann man nur so fanatisch sein..

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
avigal

02.06.2015 23:05
Benutzer gelöscht?

02.06.2015 22:57

Was dieser Herr sagt........geht mir am....vorbei....naja.;D Zitat...............Allerdings was mich so ein bissel verwundert liebste Angelblack, ein Mensch mit schweren Depressionen stell ich mir nicht vor das der gerne lacht, Du aber schon und Herr Dr.Hirschausen beschreibt den Zustand sehr genau indem sich Menschen mit schweren Depressionen befinden.

Ich hatte liebste Yvonne. Ich hatte schwere Depressionen in den 90 Jahren... Nun aber nur selten leichte. Und ja... ich lache gerne und viel. Ich bin kein Kind der Traurigkeit. Und viele kennen mich und wissen das..
Gute Nacht

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.06.2015 22:39

@frank
gut da magst Du Recht haben mit Deinem letzten Satz, Sie schreibt es kurz und bündig, hier fehlt die Erklärung wieso und weshalb und der persönliche Bezug auf den Fragesteller. Da geb ich Euch auch Recht.

Allerdings was mich so ein bissel verwundert liebste Angelblack, ein Mensch mit schweren Depressionen stell ich mir nicht vor das der gerne lacht, Du aber schon und Herr Dr.Hirschausen beschreibt den Zustand sehr genau indem sich Menschen mit schweren Depressionen befinden. Und nein ich hab nur kleine depressive Störungen. Zum Glück.
http://www.jameda.de/gesundheit/psyche-nerven/depression-die-boesartige-traurigkeit/

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
02.06.2015 22:15

Entspannt euch ... Da wir hier bei den Depris sind, bleibe ich auch bei ihnen.

Und da gilt erst einmal für mich, daß diese zu einem Magnesiummangel führen können, welcher die Symptomatik der Depression verstärken kann. Folglich gilt im Umkehrschluß für mich, sollte ein Mangel an Magnesium vorliegen, kann die Einnahme wiederum die Symptomatik bessern, aber eben nicht "heilen", weil der Mangel als solcher nicht die Ursache für die Depression ist.
Werden nun die Ursächlichkeiten behoben, verschwinden sowohl Depressionen und Magnesiummangel. Natürlich unter der Prämisse, dieses wird im ausreichendem Maße durch die Ernährung zugeführt und es gibt keine anderen "Magnesiumräuber", die es zu beseitigen gäbe. Meist oder oftmals stellt der Magnesiummangel für mich ein Symptom, aber nicht die Ursache dar. Auch wenn infolge dessen andere Sympttomatiken und Krankheiten auftreten können.
Also gilt es für mich in aller Regel die Ursache für den Magnesiummangel auszuschalten.

Und klar stört mich die Art und Weise, wie es mit dem Magnesium propagiert wird. Wenn man sich das so durchschaut, fällt mir eines dazu sein:

Friß oder stirb ... so wirken ihre Antworten auf mich. Selten ein direkter Bezug zur Frage oder zum Fragesteller. Und was ich davon halte, mag man sich denken ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.06.2015 21:50

Da muß mir keiner was verklickern, meine Meinung ist , das avigal nicht unrecht hat, mehr hab ich nicht gesagt und gemeint damit. Denn was bewiesen ist, ist das ein Mangel an Magnesium für vieles was Krankheiten betrifft eine Ursache mit spielt, was man ja auch nachlesen kann und was wissenschaftlich erwiesen ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.06.2015 21:44

Ich unterstelle der Wissenschaft garnichts .. Bleib mal auf'n Teppich =DVorbeugend liebste Yvonne .. Vorbeugend ist ok so ..Aber niemals bei schon schweren Erkrankungen wie Depressionen Angst Panik und Osteoporose fortgeschritten .. da hilft kein Magnesium mehr um das aufzuhalten .. Und wenn du das jetzt immer noch nicht verstehst ..dann verstehe ich das nicht .. Immer schön die Kirche im Dorf lassen soll avigal .. Aber nicht so nen Müll verzapfen bei schweren Erkrankungen .. Das weckt Hoffnung in Menschen .. Ich wäre dann.. Jetzt purperl gesund .. wenns so sein würde was nicht ist und niemals sein wird .. Ja ne schon klar :) Was so aber nicht ist .. Und nun bin ich entgültig hier raus ..ich bleibe bei meiner Meinung.. Hab besseres zu tun als dir das 100 mal zu erklären ...vielleicht erbarmt sich ja noch einer der dir das verklickert .. Ich nicht mehr

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.06.2015 21:29

Ja klar in vielen Lebensmitteln ist auch Magnesium, das streitet niemand ab, aber der Hinweis auf Magnesium ist deshalb nicht verkehrt von avigal, sie hat nicht unrecht.
http://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/gesund-essen/magnesium-haltige-lebensmittel-id145461.html

Ich hab schon Verstand, aber diese Artikel und Links sind durch die Wissenschaft entstanden willst Du denn Wissenschaftlern unterstelln das auch sie unrecht haben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.06.2015 21:19

Muss doch noch was los werden ..Seid mehr als 15 Jahre habe ich einen Super Mineralhaushalt inbegriffen Magnesium ..und das sagt mein Blutbild aus .. wegen meiner guten Ernährung .. warum habe ich dann Depris und Co gehabt ? Weil noch eine Schüppe fehlte oder wie ? Ne ne .. Ende der Durchsage hier für mich ^^

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.06.2015 21:12

@frank ich hab vergessen zu Deiner 1.Frage.
Ich denke ja Angst und Depressionen stressen den Körper denn man kommt ja nicht wirklich zur Ruhe, man schaltet nicht ab , ich sag immer man steht eigentlich unter Dauerstrom.
Allerdings zum FS deshalb mußt Du aber nun nicht Dein Medi nicht mehr nehmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.06.2015 21:08

Ich verschönere das jetzt nicht ..das ist Humbuck was avigal mit ihren Magnesium da verzapft ...denn wenn du ein wenig Verstand hast ..was ich stark annehme ..aber keine schwere Depressionen..hast so wie eine schwere
Osteoporose..dann würd dir ein Licht auf gehen ...und ich bin nicht die einzige die so denkt ..dann blätter mal 1000 Fragen zurück .. Lese die Antworten von Avigal und du wirst lesen wer sich alles darüber brüskiert :)und ich schreibe exakt so wie ich denke ...und das wird sich nicht ändern..warum auch .. Ist meine ehrliche Meinung dazu und hier endet das für mich ..ich habe gesagt was zu sagen ist .."Punkt"=D

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.06.2015 20:55

Mir war es einfach mal nur wichtig, zu demonstrieren das was avigal immer betont gar nicht falsch ist, oder man sich nun darüber ausschütten sollte. Sie hat in jedem Fall nicht unrecht wenn sie darauf hinweist.
Und @Angelblack, es ist doch wirklich nicht notwendig,
sowas zu @avigal zu antworten, das sieht so aus als soll es dem FS zeigen was avigal mit ihrem Mist erzählt solltest Du nicht glauben. Keine feine Art so miteinander umzugehn.
Ja Frank ich glaube Du siehst das nicht falsch, Magnesiummagel ist mit dafür verantwortlich. Ich denk schon man soll es abends nehmen um zur Ruhe zu kommen. Allein kann die Magnesiumzufuhr natürlich keine wunder verbringen, den Ursachen muß man selbstverständlich auch auf den Grund gehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
02.06.2015 20:30

Grinsen ist dann man auch nur die halbe Miete ...

Ich stelle mir ja die Frage, was Depressionen Ängste bewirken. Eine Stressreaktion unseres Körpers vielleicht? Möglicherweise gar Dauerstress?

Aus einem Link von dir:

"Bei jeder Art von Stress, wie Termin- und Leistungsdruck in Beruf oder Familie, sowie körperlicher Stressbelastung kommt es zu einer erhöhten Adrenalinausschüttung aus dem Nebennierenmark in die Blutbahn. Muskeltonus und Blutdruck erhöhen sich, das Herz klopft schneller, man ist wachsamer, konzentrierter, handlungsfähiger: eine typische Stressreaktion, wie sie im Tierreich zum Überleben notwendig ist. Gleichzeitig werden Glucocorticoide aus der Nebennierenrinde in die Blutbahn ausgeschüttet, um kurzfristig mehr Glucose – und damit Energie – freizusetzen. Diese Stresshormone regen die Zellen an, mehr Magnesium in die Blutbahn auszuschütten im Austausch mit Kalzium, das in der Zelle vom Stressstoffwechsel benötigt wird. Dadurch gelangt zu viel Magnesium in die Blutbahn. Die Niere wird aktiv und scheidet überschüssiges Magnesium mit dem Urin aus. Der Körper verliert im Stress Magnesium. Steht man unter Dauerstress führt dies über kurz oder lang in einen Magnesiummangel."

Hatte ich eh schon abgespeicht gehabt. Somit wären Ängste und Depressionen durchaus ursächlich für Magnesiummangel. Oder sehe ich das verkehrt?

Das du es abends nehmen sollst, liegt wahrscheinlich daran, daß es durchaus sedierend wirken kann. Und das wäre tagsüber ja dann doch nicht so erwünscht. Zumeist jedenfalls.

Ach ja, übrigens wäre die Mg-Zufuhr eigentlich streng genommen auch nur eine symptomatische Behandlung, weil die Ursachen für selbigen dabei außer Acht gelassen werden.
Weil wir schon auf der Seite waren:

http://www.magnesium-ratgeber.de/ursachen-fuer-magnesiummangel/

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.06.2015 20:05

Tolle Links Yvonne ..doch auch du wirst doch wissen ..das bei einer schweren Osteoporose ..so wie bei einer ausgeprägten Depression mit Angst und Panikstörungen niemals .mit Magnesium das behoben wird .. Wenn du das glaubst :DFalle ich von meinem Stern da oben runter :)und ich denke ich bin nicht die einzige hier bin ..der das missfällt wenn @ avigal damit um sich haut
lg Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.06.2015 19:53
Benutzer gelöscht?

02.06.2015 18:34

@Stimmt Avigal ..ich habe mir 1000 Rollen Magnesium beim Discounter gekauft :')natürlich von guten Sorte ..:Dja ja ..darauf lege ich großen Wert =DAlle Röllchen leergemacht.=D.so wie du immer schwärmst davon
Doch leider habe ich noch immer meine Angst Panik und Depressionen..oh mein Gott.. Wer glaubt wird seelig ^_^^_^^_^..wird Zeit das du aufhörst den Menschenkindern hier was zu versprechen davon ..aber niemals im Leben halten kannst ..Höre auf Illusionen zu wecken ..wo es keine gibt ..wenn es so wäre ..dann wären wir alle Top Fit..und die Ärzte könnten Ihre Praxen zu machen
Nicht zu vergessen deine Jadeliege ..wo meine Knochen..noch heute vor Schmerzen..Tango tanzendas war ein schlechter Partner^_^

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
paulinchen55
Benutzerbild von paulinchen55
01.06.2015 20:27

Hab das auch gehabt abends ist der einstieg vermute mal zwecks nebenwirkungen hab aber nix gemerkt und am nächsten morgen weitere dosis wie verordnet genommen aber Alkohol sollte man nicht trinken wärend der behandlung steht auch in beipackzettel.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Opipramol

Verwandte Fragen

[]