gibt es dekristol 1000 nur auf bezahlrezept ?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
28.05.2015 um 11:12

Bei mir wurde bei der Untersuchung im Klinikum Vitamin D-Mangel festgestellt und ich bekam dekristol 1000 ver-
schrieben. Das nehme ich jetzt schon seit ca.3/4-Jahr.
Habe jetzt neue Tabletten benötigt, bekomme sie jetzt nur
noch auf auf grünes Rezept ( Bezahlrezept ).
Ist das gerechtfertigt?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1954(61 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Benutzer gelöscht?

29.05.2015 13:03

Ja wie Angelblack sagt, es liegt auch an der Art und Schwere der Erkrankung, ob der Arzt das befürwortet oder nicht. Ehrlich gesagt, ich weiss jetzt garnicht, WARUM ich das Dekristol überhaupt kriege *lach* Osteoporose hab ich schonmal nicht, ich hab eher das Gegenteil, nämlich "Bleiknochen" jedenfalls fühlt sich das immer so an, vorallem in den Beinen. Echauffiert euch jetzt nicht über den Begriff Bleiknochen, der stammt von mir, weil ich oft meine Beine nur mit Mühe von der Stelle kriege und nicht lange laufen kann, ohne gleich erschöpft zu sein. Der Arzt meinte nur, ja sie haben schwere Knochen. Tja. Mein Doc hat mal bei einer Blutuntersuchung festgestellt, das ich einen zu niedrigen Vitamin-D-Spiegel habe und seitdem bekomme ich das. Ich glaube, es ist bei mir eher wegen den Depressionen und dem CFS, allgemeine schnelle Erschöpfung und oft Infekte halt. Kann das sein?? Muss ich nächstens direkt mal fragen. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
29.05.2015 09:09

Kann ja nur so sein, wie @bermibs geschrieben hat, bei anschließender Erhaltungstherapie. Denn zu Anfang bekam er ja dies auch durch die KK bezahlt.
Aber wie unten schon geschrieben jetzt Selbstfinanzierung.
Bei der nächsten Kontrolle kann ja noch mal nachgefragt werden.
Lg. Guka

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.05.2015 21:45

Hallo bermibs..Jo genauso ist es auch. Meine schwere Osteoporose habe ich durch jahrelangen missbrauch eines Arztes (Cortison über 6 Jahre gespritzt bekommen was ich nicht wusste :((
Naja egal. Kann man nicht mehr ändern. Ich lebe gut damit :D
Dafür bekomme ich fast alles gratis *G*..

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
28.05.2015 21:40

Hallo, bei Dr. von Helden (http://www.vitamindelta.de/kann-mein-doktor-mir-helfen.html ) sind folgende Antworten zu finden.
- Bei vermutlichem oder ersichtlichem D-Mangel bezahlt die KK den Labortest (eine Frage der Begründung durch den Arzt!).
- Bei nachgewiesenem erheblichen Mangel von weniger als 20 ng/ml 25D bezahlt auch die KK die Starttherapie (schnelle Beseitigung des Mangels). Die anschließende Erhaltungstherapie/Erhaltungsdosis ist durch den Patienten selbst zu tragen. Das ist hier sicherlich der Fall.
- Bei bestimmten Erkrankungen/Therapien wird die Dauermedikation mit Vitamin D durch die KK bezahlt. Das betrifft länger andauernde Cortison-Therapien sowie Knochenbrüche durch Knochenschwund (z.B. Osteoporose). Das dürfte auf Angelblack zutreffen.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.05.2015 19:05

Hallo in diese Runde :D Auch ich habe noch nie für das Dekristol einen Cent bezahlt. Auch jetzt nicht mit den neuen D Präparat.

Es liegt teilweise an den KK oder auch an den Ärzten. Ob man es auf Rezept bekommt. Kenne einige wenig die das auch bezahlen müssen aus eigener Tasche..Mein Rheumatologe sagte bei der schwere der Erkrankung ist das D wichtig und gehört mit zur Behandlung und die Kosten tragen die KK dafür
Das wars schon :D
Lg von Herzen Angelback

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
28.05.2015 15:26

Da schicke ich doch gleich meinen Mann zum Orthopäden und zur KK, denn ich will mein Geld zurück. :-)
Also lag es sozusagen am Orthopäden. Also Arztwechsel ist hier angesagt.
Normalerweise hätte doch heute auch die Apotheke dies sagen können, dass hier kein Privatrezept benötigt wird, da es die KK finanziert. Dies macht sie eigentlich immer, wenn ein Hinweis notwendig ist.
Also Umzug, neues Gebiet.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
28.05.2015 14:00

Tja, normalerweise fällt nur die Zuzahlung an .... Das Privatrezept ist in der Obliegenheit des behandelnden Arztes. Die Krankenkasse ist da "unschuldig".

Hab da ein paar AOK's rausgesucht:

http://www11.pic-upload.de/28.05.15/slo9ss1cp8.jpg

Und ich glaube, bei den restlichen KK ist das ebenso. Hatte aber keine Lust mehr zu schauen. IKK Plus übernimmt zumindest auch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
28.05.2015 12:14

Also ich habe erst gerade für meinen Mann Dekristol (20000) geholt und er hat Osteoporose und hat es jetzt schon das zweite Mal auf Privatrezept bekommen, d.h. selbst finanzieren. Wir sind auch bei der AOK, aber lt. Aussage des Orthopäden, wird dieses nicht mehr von der KK finanziert. Und ich habe ja gerade wieder 25,45 € bezahlt.
Demnach müsste es ja überall gleich sein, oder eventuell bezahlt eine andere KK.
Lg. Guka

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.05.2015 12:05

Ich glaube, das ist unterschiedlich, je nach Diagnose und Krankenkasse. Ich bin bei der AOK, die haben das Dekristol (bis jetzt noch) bezahlt, ob das allerdings beim nächsten Mal auch noch so ist, muss ich abwarten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]