Impfung

duda

Frage gestellt am
29.12.2008 um 11:58

Wann ist eine Kombi-Impfung Wundstarrkrampf-Diphterie-Polio von Nöten?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

duda

03.01.2009 11:20

Vom Frage-Steller selbst

Nector,
das sehe ich auch so.
Die Tetanus-Impfung war wichtig, weil ich vor 9 Jahren zum letzen Mal geimpft worden war.
Aber warum eine Kombi-Impfung?
Das frage ich mich.
Ich bin noch nie gegen Diphterie und Polio geimpft worden.
Warum jetzt - bei einem Katzenbiss?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
01.01.2009 21:59

Die Blutvergiftung hat ziemlich sicher nichts mit der Impfung zu tun, die kam durch den Katzenbiss. Die Impfung war nötig, da man nicht sicher sein kann, ob im Speichel der Katze Krankheitserreger für den Wundstarrkrampf waren. Diese Erkrankung ist selten geworden, aber eben deshalb, weil wir die Impfung durchführen. In anderen Ländern, wo nicht geimpft wird, tritt das viel häufiger auf. Der Wundstarrkrampf (Tetanus) ist in den meisten Fällen leider tödlich.
Also ich würde mich immer impfen lassen und daher Health Angel widersprechen, aber das ist natürlich meine persönliche Meinung, die von anderen abweichen wird.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
29.12.2008 17:51

Die Kombi-Impfung erspart einem eben weitere Impfungen. Alles in einem Aufwasch sozusagen.
Diphterie ist wieder auf dem Vormarsch und keineswegs so ausgestorben wie man meint. Wenn du vorher nie dagegen oder gegen Polio geimpft wurdest, dann war es wohl nur in deinem Sinne, dir auch dahingehend Schutz zu bieten und wenn du sowieso eine Tetanusimpfung gebraucht hast, dann hat sich die Kombi-Impfung wohl angeboten.

In welchem Gesundheitszustand warst du denn zum Zeitpunkt der Impfung? Gesund sollte man da schon sein. Theoretisch möglich, dass die Impfung mit Schuld an einem anschließenden Infekt war, aber schwer nachzuweisen.
Und der Infekt hätte auch mit einer reinen Tetanusimpfung auftreten können.

Also alles nur Spekulation!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
duda

29.12.2008 14:35

Vom Frage-Steller selbst

Ich habe die Frage hier nur gestellt, weil ich bisher immer nur eine Auffrischungsimpfe als Vorbeugung gegen Wundstarrkrampf erhalten habe.

Meine neue Ärztin hat mir dann die Kombi-Impfung angeraten (Wundstarrkrampf-Diphterie-Polio), als ich mit einem Katzenbiss zu ihr kam.
Ich war vorher nie gegen Diphterie und Polio geimpft worden.

Ich bin danach ziemlich krank geworden und weiß nicht, ob die Kombi-Impfe mitschuld daran ist, ob sie mein Immunsystem geschwächt hat.
Denn - Stunden nach dem Katzenbiss, hat sich eine Blutvergiftung an dem Arm gebildet, so daß der Arm im Krankenhaus stillgelegt werden musste (außerdem Antiobiotika) und direkt nach dem Abklingen der INfektion - bekam ich einen grippalen Infekt, mit einer Nasennebenhöhlenentzündung, der mich zwang das nächste Antibiotikum zu nehmen.

Nun frage ich mich, ob das nötig war, mir mehr als nur eine Tetanusauffrischung zu geben. (die ich von ihr erwartet hatte)
Und was sollte ihr Hinweis: Jetzt können sie ohne Sorge nach Indien reisen.

Ich hatte mit ihr weder über eine Reise in ein fernes Land geredet, noch habe ich vor zu verreisen.

Was soll so etwas?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.12.2008 13:37

Ich wage mal etwas ganz mutiges zu sagen: Wenn dein Immunsystem in Ordnung ist, dann brauchst du auch keine Impfung. Seit ich weiß, was in den Impfstoffen so alles drin ist bin ich da sehr zurückhaltend geworden. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Die Verantwortung für deine Gesundheit nimmt dir niemand ab. Informiere dich darüber, wie du dein Immunsystem stärken kannst. Dann informiere dich über die Inhaltsstoffe einer Impfung, über mögliche Impfschäden und darüber, wie die Krankheiten, gegen die du dich impfen lassen willst, heutzutage behandelt werden können. Wenn du das alles weißt, kannst du selbst entscheiden.

LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
29.12.2008 12:39

Wie meinen Sie da, wann sie von Nöten ist?

Ich würde sagen, wenn der Impfzeitraum eben abgelaufen ist. Sicherlich eine Impfung, die für JEDEN zu empfehlen ist. Bei Diphterie und Tetanus beträgt der normale Zeitrahmen 10 Jahre, denke ich. Wird nur evtl. zwischendrin aufgefrischt, wenn eine Verletzung auftritt (Tierbiss zum Beispiel).

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Impfung
    Wie lange nach einer Impfung können Nebenwirkungen auftreten. Habe vor 7 Wochen eine Diphterie...
  • Impfung
    Ich habe heute gehört das eine Impfung eigentlich harmlos ist,aber wenn die impfung ins blut geht...
  • impfung
    ab welchen monat kann man sich gegen grippe impfen lassen--und welcher monat ist dafür der...
mehr ansehen
[]