Der Sinn des Lebens...

Der.Gilb

Frage gestellt am
08.12.2014 um 22:53
  • Medikament: Leben Krankheit: UNGEKLÄRT

Gehört im strengeren Sinne nun nicht hierher, aber weil die Zeit irgendwie paßt, meine ich, ist es OK sowas mal zu zünden.
Jeder der Lust hat, kann mal seine Idee vom Sinn des Lebens kund tun und netterweise, wieso er auf diese Idee kommt.
Davon abgesehen, daß es wirklich "42" sein kann und es einen "höheren" Lebenssinn" geben könnte, sehe ich lediglich sowas wie einen Lebensstil der für mich m.M. dahin geht, es so angenehm als möglich auszurichten (was nicht heißen muß, pure Dekadenz, wem es angenehm ist, im Winter unter einer Brücke zu Leben, der ist damit wohl besser dran als in einer Villa zu leben).
Einen wirklichen Sinn kann ich ledig vermuten, so wie ich vermute, daß nach dem Lebensende nicht das totale Ende im Nüscht wartet.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

18 Antworten:

SchauSchlau
Benutzerbild von SchauSchlau
05.01.2015 00:01

@abuele, Du schreibst:
..."Wie heisst es in Todesanzeigen:
Wir werden Dich nie vergessen
Du wirst immer bei uns sein
Du gehst nur einen anderen Weg" ...

ja, das sind aber NUR Todesanzeigen, aber keine Antwort von den Verstorbenen!!

Der Tod ist & bleibt ein Geheimnis !!
In unserer gegebenen Lebenszeit haben wir Zeit darüber zu rätseln oder zu spekulieren.

Wichtiger ist es, diese Zeit zu nutzen, für:
z.B.:
über was wärst Du traurig
weil Du es nun von Deinem geliebtesten Menschen vermissen mußt,
weil er verstorben ist ??


.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.12.2014 04:46

@kurt f, SchlauSchlau und frank44, ihr sprecht mir aus der Seele.
Was ich so umständlich und unbeholfen formuliert habe, sagt ihr so schön und verständlich.
Zu nach dem Tod: Ich glaube, dass ich nach dem Tod da bin,
wo es wunderwunderschön ist und ich mit den geliebten Menschen,
die ich zurücklasse, auf eine ganz besondere Art verbunden bleibe.
So zu glauben macht es mir erträglich, den Tod der von mir geliebten Menschen
zu ertragen.Wieder unbeholfen...Menschen, die ich sehr liebe, aber schon tot sind...ich kann sie nicht mehr berühren, aber sie sind bei mir...
Wie heisst es in Todesanzeigen:
Wir werden Dich nie vergessen
Du wirst immer bei uns sein
Du gehst nur einen anderen Weg

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
14.12.2014 15:55

Hmmm .... Sinn? Suchen, Fragen stellen ... eventuell sogar finden - auch Antworten oder mehr.

"Dies ist nicht das Ende. Es ist nicht einmal der Anfang vom Ende, aber vielleicht das Ende des Anfangs..."

Und nö, nicht alles schön reden oder ständig das "Gute" und "Positive" sehen, ewig glücklich sein. Die ganze Palette der Gefühle erleben. Na ja, wie gesagt bzw. geschrieben: suchen und finden. Ob nun Liebe oder sich selbst .... was auch immer.

Und ja, "sei ein Licht in jemand anderes Dunkelheit" würde ich auch noch irgendwo unterbringen wollen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
SchauSchlau
Benutzerbild von SchauSchlau
11.12.2014 01:17

Na, der Sinn des Lebens ist, für Andere da gewesen zu sein .....

Zum Nachdenken:

Eigentlich wollte ich in Paris als Königskind geboren werden ..... doch meine Mutter hat mich an einem anderen Ort, auf ihre Art geboren ...... ;-)


Also kein Mensch hat Einfluß darauf wo er geboren wird und als was er geboren wird ... z.B. als Graf, König, Bettler, Computerspezialist ... etc.
Was wir beeinflußen können ist der Tod, z.B. das vorzeitige Lebensende durch den Freitod ..
Wenn wir den "natürlichen" Tod abwarten haben wir eine Lebenszeit hinterlassen.
Diese Lebenszeit ergibt den "Sinn des Lebens" ...

ob zum "guten" genutzt oder zum "schlechten" . Diesen hinterlassen wir, ob wir es wollen oder nicht. Denn nach der Geburt geht es "todsicher" auf das Lebensende zu.

Diese Zeit dazwischen gilt es zu nutzen .... ob mit Gott oder ohne Glaube an einen Gott.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
11.12.2014 00:18

Sinn des Lebens . .
also,
ich kann gar nicht so alt werden,bis ich das herausfinden könnte.
Vieles was ich gemacht ,getan habe ,hat Sinn oder hatte Sinn
ganz ganz vieles aber auch nicht.
Trotzdem war es schön oder auch nicht
Mein Sinn des Lebens ist nun, nach so'nem halben Jahrhundert :-))))
: Jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen-und sei es das °Gänseblümchen*
zu schauen -zu riechen- zu schmecken und vor allen Dingen --zu lachen
Es gelingt nicht immer
Mich zu freuen,anderen eine Freude machen
Wenn keine anderen da sind,also Menschen für mich,
dann gehe ich , um glücklich zu sein,zu meinen Tieren.
(das sind sowieso die besseren Menschen)
:-)) Bitte nicht so eng sehen
Tiere sind viel viel ehrlicher
Vielleicht ist der Sinn des Lebens glücklich zu sein,z.B. auch wenn man krank ist
mit ganz kleinen Dingen . .

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

10.12.2014 23:32

Vom Frage-Steller selbst

Ja, das mit dem nichts wäre ja grundsätzlich möglich - Nährstoff für kleinere Organismis bin bzw. biete ich ja jetzt schon. MEINE geschuppte Haut im Federkissen versorgt unzählige Legionen Milben. Ich hoffe bis zum unausweichbaren Tag genug Zaster beisammen zu haben um den abgeworfenen Körper nach alter Pharaonen Sitte vor schlimmerem Schicksal bewahren zu können ;-)
Aber für ein nuscht nehm ich mich zu wichtig und bin auch zu egozentrisch gepolt.
Das arachne Bsp. noch aufgreifend - jene die ich antreffe, dienen nicht mal mehr als Nährstoff sondern werden zu C konvertiert ';;'.
Ansonsten sehen bzw haben ja alle non-humanoide das Schema fressen, überleben, reproduzieren bzw rehproduzieren beim Rotwild xD

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.12.2014 00:51

Der Sinn des Lebens ist für mich:LEBEN wenn man Kinder hat, MUSS man ihnen ein warmes "Nest" geben und ihnen vermitteln, das dieses Nest bis zum Tod der Eltern für sie offen ist, egal was passiert, ob sie krank werden oder kriminell.
Schicksalsschläge hinnehmen und trotzdem nicht verzweifeln,Dinge, die uns überfordern, abstellen. Dinge tun, die uns Freude machen,wenn die Arbeit uns kaputt macht, Job wechseln, auch wenn man weniger verdient. Nicht zuviel hetzen,sich Muße gönnen.
Nicht vom Konsumrausch mitreißen lassen, Kinder wollen alles, man muss in der Familie reden. Zeit mit Kindern verbringen tut ihnen mehr gut, als wenn sie alles bekommen. Das sind harte Diskussionen.
Niemals den Humor verlieren, auch über sich selbst lachen.
Mein Mann sagt: ich war mehrmals in der Klapse, heute habe ich Termin beim Dolle-Dr.
Das ist KH und Arzt gegenüber nicht abwertend gemeint, doch die "Gesunden" benutzen diese Ausdrücke und können ihm dann nicht in die Augen schauen.
Hurra, wir leben noch

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Muska

09.12.2014 18:48

der Sinn des Lebens besteht darin dein inneres Selbst zu suchen und zu finden,dann kannst du erkennen wer du bist, und dann erkennst du auch den Sinn des Lebens,der Sinn des Lebens heißt in Liebe zu leben.und Liebe heißt Gott also suche Gott.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
09.12.2014 18:30

Der Sinn des Lebens? Ganz einfach, deinem Leben einen Sinn zu geben. Und der Sinn würde ich sagen, ist für jeden anders..... ganz individuell für mich ist es , mir einfach zu zeigen, dass meine Krankheiten mich nicht unter-bekommen und ich mir meine auferlegten Aufgaben , täglich erledige, egal ob Hobby oder halt Haushalt.... versuch einfach nur Glücklich zu sein :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.12.2014 18:01

Wir sind nicht geschaffen um nach dem " Sinn" des Lebens zu fragen sonder sollen einfach nur leben.Vielleicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MC210
Benutzerbild von MC210
09.12.2014 15:03

@voxlenis, Danke habe die Phobie im griff und seit ich eine Vogelspinne auf meiner Hand hatte und ich lebe noch machen die kleinen nichts mehr aus . ( Das war nicht einfach )

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

09.12.2014 13:35

@MC210 : falls Du noch Objekte zur Überwindung Deiner Phobie benötigst : in meiner Scheune leben extrem grosse und rasend schnelle Jagdspinnen, die immer paarweise auftreten. Versand kostenlos... :-)))))

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MC210
Benutzerbild von MC210
09.12.2014 13:09

@Radiergummi, O o alle Spinnen die in meine nähe kommen betrachte ich als Selbstmörder . (Spinnenphobie ) Die ist so schnell ein Nährstoff für andere das glaubt die selber nicht. Keine Angst das sind nur Gedanken von einen der eine Spinnenphobie hat , habe gelernt damit umzugehen und lass sie jetzt auch leben die armen Spinnen die mich töten wollen. (lach )

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Radiergummi
Benutzerbild von Radiergummi
09.12.2014 10:32

@MC
ja
das weiss ich.
meine Bemerkung war ein zynischer Gedanke,
der mir spontan in den Sinn kam ;)

Dein zweiter Satz ist glaube ich das
was sich viele Menschen als "Sinn" setzen
weil das natürlich viel schöner ist als die rein rational-biologisch-ökologische Sichtweise,
weil das auch direkt etwas mit dem eigenen Leben zu tun hat,
und weil es eine Handlungsanweisung enthält.
Da kann Mensch mehr mit anfangen.

Meinst du denn, der Sinn des Lebens einer Spinne ist es,
andere Spinnen glücklich zu machen so wie auch sich selbst?
;)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MC210
Benutzerbild von MC210
09.12.2014 02:14

@Radiergummi, In der Sekunde wo man stirbt ist man schon Nährstoff für die kleinsten Organismen . Aber ich glaube der Sinn ist es auch das man andere Menschen glücklich macht so wie auch sich selbst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Radiergummi
Benutzerbild von Radiergummi
09.12.2014 01:04

@MC
na ob sich Mutter Natur das gut überlegt hat?
guter Dünger sieht wohl anders aus
lach

Ich habe mal etwas gelesen,
das Friedhöfe inzwischen Schwierigkeiten haben,
weil die Menschen nicht mehr so verrotten, wie sie sollten...
Konservierungsmittel in der Nahrung wurden als Grund dafür genannt.
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob dem tatsälchlich so ist!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MC210
Benutzerbild von MC210
09.12.2014 00:23

Kann es sein das der Sinn des Lebens darin besteht nach dem Tode Nährstoff für neues Leben zu sein ?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

08.12.2014 23:35

Und was, wenn dieses Leben gar keinen tieferen Sinn haben sollte, und sich nach dem Exitus gar nichts mehr abspielen wird? Ein paar Mikroben in einem unermesslichen Universum, die sich als Krone der Schöpfung bezeichnen und deshalb nicht akzeptieren können, dass ihre Existenz zufällig ist und keinen übergeordneten Zweck erfüllt...

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

[]