Kann die Wirkung von 20mg Cipralex so schnell so sttark nach lassen?

Sentinel2003
Benutzerbild von Sentinel2003
Frage gestellt am
06.11.2014 um 06:54
  • Medikament: Cipralex Krankheit: Depression und Ängste

Bin ich resistent geworden gegen die Cipralex?? Ich habe bis vor genau 1 Jahr die Cipralex genommen - 20mg! Die Einnahmedauer war ca. 1 Jahr, da ich mich total wohl gefühlt habe und gar nicht mehr wußte, was Depressionen sind und auch keine Ängste mehr kannte,, habe ich leider selbstständig - OHNE dem Rat meiner Ärztin - und die war nach "Bekannt werden der Absetzung " auch stinkesauer, die Tablette vor genau 1 Jahr abgesetzt....das war der grüßte Fehler meines Lebens!! Ich habe dann genau am 30.06. angefangen mit 5mg Dosen die Cipralex wieder zu nehmen, bis ich im September bei 20mg war...aber, bis heute war die Wirkung nie wieder so stark wie bis Oktober 2013!! Und, jetzt ist auch noch das passiert, was ich befürchtet habe, nachdem die Tablette bis jetzt sowieso haum gewirkt hat, dass die Wirkung völlig nachgelassen hat...leider also wieder voll unter Depressionen und Stimmungsschwankungen!! Ich habe erst zum 4.12. meine neue Psychiaterin, bis dahin muß ich mich wohl alleine da durch kämpfen, dass ich ne Antidepressiva nehme, deren Wirkung fast verpufft ist!! Meine Schwester nimmt übrigens auch die Cipralex, da ist kurioserweise die Dosis sogar reduziert worden, von 20mg auf nur noch 5!!! Bei einer Kollegin von Ihr ist das genauso, Sie hatte wohl auch erst 20mg und nimmt nur noch 5... Da ich rund 120KG wiege, hat mein Hausarzt mir gesagt, isses für meinen Körper sowieso viel schwerer den Wirkstoff zu verteilen auf den ganzen Körper, aks bei schlanken Menschen...er sagte auch, dass beim 2.mal nehmen mein Kötper tatsächlich resistent geworden ist gegen das Medikament...

Patientendaten

Geburtsjahr: 1967(47 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 120,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Sentinel2003
Benutzerbild von Sentinel2003
22.01.2015 02:10

Vom Frage-Steller selbst

So, nun da die Cipralex die letzten Wochen geholfen hat bis so vor ca. 1 Woche, habe ich wieder das doofe Gefühl, es hilft gar nicht mehr!! Scheiße!! Ich habe heute irgendwo in nem Depressionsforum gelesen, das es einige, viele Patienten gibt, die auf Seroquel schwören...

Komischerweise hat mir eine Psychieterin im Dezember gesagt, das die Cipralex eine der, wenn nicht DIE BESTE AD überhaupt sein soll und ich noch ein wenig warten soll, bis vielleicht doch noch der "Knoten" platzt...schön, was nützt es mir, wenn die Cipralex eines der BESTEN SD's ist, wenn die bei mir nicht mehr hilft?? Leider habe ich den nächsten Termin in der psychiatrischen Praxis erst am 5.2.!

Es gibt wohl auch einige, viele Menschen, bei denen, genauso, wie bei mir, die Cipralex aufgehört hat, zu wirken...also,bin ich da zum Glüch nicht der Einzige, demm es so ergeht...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.12.2014 21:12

Frank, Du hast recht. Alle AD's mit dem Wirkstoff ESCITALOPRAM sind auf 20 mg Tagesdosis beschränkt. Wenn man höher dosiert, können schwere Herzrhythmusstörungen und plötzlicher Herztod auftreten. Mein Psychiater hat mich darauf hingewiesen, wir haben vereinbart, dass ich bei einigermaßener Stabilität etwas runterreduziere.Nur weil ich Angst habe,der Psych. sagte 20 mg wären ok. Je weniger man nimmt, desto weniger sind auch die NW, meine Meinung.
Bei mir hat das AD in der 10. Woche ein wenig Wirkung gezeigt,(in dieser Zeit habe ich nur im Bett gelegen)es wird von Tag zu Tag besser, manchmal muss ich aber auch 3 Schritte zurückgehen, das nehme ich in Kauf. Ich nehme mir Zeit, habe Hoffnung auf Besserung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
07.11.2014 14:06

Also ehrlich, meiner Ansicht nach solltest du die Dosis nicht weiter erhöhen. Weder von dir aus, noch auf anraten des Arztes. Die 20mg sind die Höchstdosis. Darauf wurde auch noch einmal in einem Rote Hand Brief hingewiesen. Ob das wohl einen Grund hat? Vermutlich kann halt doch etwas passieren. Von daher liegt dein HA vollkommen richtig. Alles andere wäre auch verantwortungslos.

Nach absetzen von AD's kann es durchaus dazu kommen, wenn man es erneut einnimmt, daß man darauf nicht mehr anspricht. Frag mich aber nicht weshalb das so ist. Es wäre daher wohl sinnvoll, du und dein behandelnder Arzt würdet ein anderes AD in Betracht ziehen.

Unter Vorbehalt: Ich habe irgendwo gelesen, bei Cipralex könne es bis zu einem viertel Jahr dauern bis es denn "vollständig" wirkt. Halte zwar nichts davon, wollte ich aber nicht unerwähnt lassen.

Anbei: 40 mg wären für mich vorsätzliche Körperverletzung. Auch wenn es die Begrifflichkeit vermutlich nicht gibt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.11.2014 11:51

Lieber sven,
In meinen schlimmen Phasen ging es mir auch so. Meine Ehe war geschieden, die Kinder gingen aus dem Haus, ich würde krank, verlor die Arbeit, fand keine neue. Das ging Schlag auf Schlag. Ich stand vor dem Nichts. Ich lebe nun schon seit über 10 Jahren von Hartz4. Auch ich habe mich immer im Bett verkrochen. Als ich mich dann endlich mal aufraffte, zum Arzt zu gehen, schlug der die Hände über dem Kopf zusammen. Warum haben Sie ihr AD denn nicht erhöht?? Man sollte das schon bei den ersten Anzeichen tun. Früher habe ich mich das auch nicht getraut. Der hat die Dosis dann locker verdoppelt und es dauert natürlich etwas, ehe es anschlägt, grade wenn man so tief im Loch ist. Wenn Du bei Deinem arzt anrufst und sagst, das es dir so schlecht geht, müssen die dich dran nehmen, notfalls auch ohne Termin. Ich bin schon in so viele tiefe, dunkle Löcher gefallen und dachte, da kommst du nie wieder raus. Aber Gott sei Dank, es ging mit den Medis und eiserner Selbstdisziplin. Du musst dich zwingen, was zu machen und dann dich selber loben für jede Kleinigkeit, die du geschafft hast! Und wenn es nur Haare waschen oder ein Butterbrot schmieren ist.

Lg
Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.11.2014 21:14

@Sven

Das ist wirklich traurig was ich von dir lese. Doch du darfst den Mut nicht verlieren. Soziale Kontakte verlieren. Einsam vor sich hinwelken........das ist schon krasssss.......doch lieber Sven...versuche doch mal mit dem Arzt zu reden. Wegen der Dosisanpassung...oder ein anderes Medi..Mach doch mal...kostet doch nichts und du bist auf der sicheren Seite bevor du wieder mit den Medis anfängst..also....... Ich würde das nicht machen......... ohne meinen Arzt zu befragen..ja .wirklich Sven.....ich wünsche dir das es dir bald viel besser geht..
Lg Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sentinel2003
Benutzerbild von Sentinel2003
06.11.2014 21:06

Vom Frage-Steller selbst

@susanne2013:

schon komisch, ich habe mich einfach "getraut" selbständig die Tablette abzusetzen, aber ich traue mich nicht, die Dosis einfach, ohne mit dem arzt zu sprechen, zu erhöhen!! Ich wußte gar nicht, dass man bei Cipralex auch über 20mg nehmen kann, da im Internet überall steht: "Hochstdosis" 20mg! Auch mein Hausarzt sagte mir erst letztens: er kenne das mit den 20mg, dass viele auf dieses Dosis eingestellt sind, aber, wenn diese Dosis von 20mg eben nicht reicht, dann sollte man die Dosis eben erhöhen auf 25 oder mehr, das wäre doch keine Hürde!! außerdem sei doch diese 20mg Dosis nicht das Maß aller Dinge, wenn die meissten depressiven Menschen, die die Tablette nehmen, eben nur dieses Dosis oder eben weniger nehmen....ich hatte am letzten WE auch schon mal dran gedacht, eine höhere Dosis zu nehmen, traue mich aber nicht, obwohl ja eigentlich nichts schlimmes passieren kann...


@Angelblack:

ich bin seit letzten Donnerstag schon in einem tiefen Loch: schaffe es kaum, mich aufzuraffen um Aufzustehen, ich könnte nur noch den ganzen Tag im Bett liegen und Schlafen, Schlafen und Schlafen!! Da ich von Hartz 4 Leben muß und fast kein Geld habe, gehen "soziale" Kontakte, so sich mal in ein Cafe zu setzen, auch gar nicht....es ist wie in einem blöden Teufelskreis: die Depris werden noch mehr, da es "dich" belastet, kein Geld zu haben und nirgends hingehen zu können....da ist es eben kein Wunder, wenn man auf nichts Lust hat!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.11.2014 10:29

Hallo Sven. Doch man kann resistent werden.... wie so auch bei anderen Medis..da hat dein behandelnder Arzt nicht ganz Unrecht..Ads sind da nicht ausgeschlossen. Lese mal diesen Link durch wenn du magst..es beinhaltet mehrere interessante Seiten. Aber lesen musst du alleine. Ich habs schon getan *G*Das mit dem alleine Absetzen war echt nicht gut....nun hast du den Salat:)) Es ist ja oft so das man irgendwann meint..Oh wie schön..........ich fühle ich Pudelwohl und ich brauche das Medi nicht mehr. Und dann kommt die Keule unweigerlich. Habe es auch schon gehabt. Einfach abgesetzt weil es mir so bombastisch gut ging...bin in ein sehr tiefes Loch gefallen. Und das raus Kletten war sehr schwer:((..nie wieder mache ich so einen Blödsinn ohne vorher mit meinen Arzt darüber zu reden..Ich hoffe du findest bald ein geeintes ADs für dich damit es dir wieder besser geht. Aber nur mit deinem Arzt an der Seite..

http://web4health.info/de/answers/bipolar-depr-med-ssris-prec.htm

Gute Besserung wünscht dir von Herzen Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.11.2014 09:15

Bei mir war das ähnlich, nur dauerte es etwas länger wie bei dir. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie gehört, das man resistent gegen ADs wird, nur die Wirkung lässt nach. Mein Arzt meinte, nicht absetzen, sondern Dosis erhöhen. Bei 40mg ging es schlagartig besser. Mit der Dosis lebe ich nun schon 2 Jahre und bis jetzt gab es keinen Rückfall. Allerdings nehme ich abends noch ein beruhigend wirkendes AD zusätzlich. Wenn du noch genug Tabletten da hast, nimm doch einfach mehr, damit du bis Anfang Dezember durchhältst. Mir hat der Arzt das ausdrücklich erlaubt, das ich bei drohendem Rückfall hochdosieren darf, da es sich ja um ein bekanntes und dem Körper gewohntes AD handelt.

LG Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
06.11.2014 07:18

hallo sentinel
resistent...glaub ich nicht
aber nicht so wirksam wie 2013...ja das kann sein
nicht absetzen,Du hast ja bald einen Termin
Frag mal nach Cymbalta,falls sich nix gebessert hat
Aber ich glaube ,dass die Ärztin das am Besten entscheiden kann,welche
genauen beschwerden ,Symptome du hast und wird Dir sicher helfen.
natürlich zusätzlich Psychotherapie...(eigene Erfahrung)
allein die pillen helfen nicht :-)
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex

Verwandte Fragen

[]