abnehmen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
20.09.2014 um 21:16

hi
ich würde super gerne viel gewicht verlieren also ehrlich gesagt so ca.30 kg
kann mir jemand eine gute abnehm metode empfehlen ,wo auf KEINENFALL ein jojo effect eintritt !
ich will mein restliches leben in einem normalen gewicht leben !
sich aber einfach nur gesund ernähren und sport machen ,damit kann ich leider nicht viel anfangen bzw. schaffe ich das nicht , ich brauche schon eine ,,richtige,, anweisung .
vielen dank

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

17 Antworten:

Hanicka
Benutzerbild von Hanicka
22.09.2014 14:57

@bermibs: "der Mensch hat sich seit Anbeginn von Mischkost ernährt". Aber er war den ganzen Tag unterwegs, zum Jagen, Kräuter sammeln usw. Wenn Du nichts von der Trennkost hälst, ist das in Ordnung. Mir hilft sie. Ein Schwerarbeiter kann auch üppiger essen, weil er viele Kalorien verbraucht als ein Büromensch oder einem, der nur auf dem Sofa sitzt und nichts tut.
Ich würde dem Fragesteller auch eine Klinik empfehlen, wende Dich bitte an Deine Krankenkasse. Nix für ungut!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hanicka
Benutzerbild von Hanicka
22.09.2014 14:51

@YellowAngel: Ich habe bei der Trennkost geschrieben: "Und dazwischen 1 Apfel oder Obst oder ein Joghurt. Habe nur meine persönliche Erfahrung geschildert. Hilft nicht allen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
21.09.2014 17:25

Grins.. @Frank.. ja die Lebensmittel gibt es ja.....aber viele Männer und Frauen tun sich halt mit dem "Grün"- zeug schwer :)

Außerdem befürworte ich, immer noch das Ausstauschprogramm, also auf nichts gar nichts verzichten.. okay Chips müssen nicht sein, zum Fernsehen, dann kann man eher auf Kalorienärmere Salzstangen zurück greifen. Möhre macht sich verdammt schlecht mit dem " Kassendritten".. ha..ha..ha..
auch süßes ist erlaubt. frühs z.B zum Brotaufstrich

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
21.09.2014 16:51

Tja, dann machen wir es doch wir unsere "Vorfahren" ... nur ob dann noch viel Zeit für anderes außer Essen, Fortpflanzung, Machtkämpfe und "Krieg" bleibt?
Wir leisten uns den "Luxus" eines sehr großen Gehirns. Das Verhältnis von Größe bzw. Körpergewicht und Gehirn ist doch schon ein anderes als bei unseren Vorfahren.

Okay @Yellow, mag was dran sein. Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, hat das schon was für sich. Aber gibt ja auch Lebensmittel, die jagen die Insoluinproduktion nicht gleich in die Höhe und lassen den Blutzuckerspiegel auch in moderaten Bereichen. Weißt doch selbst, es ist immerr eine Frage des was und wie ich esse.
Manchmal finde ich es einfach nur etwas sehr "streng" mit den aufgestellten Regeln. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
21.09.2014 16:36

Oh man @yellowAngel. Der Rat mit der Waage ist so richtig. Leider bin ich sowatt von waageabhäng, dass ich wohl am Ende Entzugserscheinungen kriegen würde, wenn ich sie in den Schrank packen würde. *laaaaaaaaaaaach*

Liebe Fragestellerin, beherzige den Rat. Denn ein tägliches "auf die Waage hüpfen" erzeugt manchmal echt schlechte Laune und kann äußerst demotivierend sein. Den Rat der Reha finde ich auch sehr gut, es gibt in Bad Wildungen die Parklandklinik. Dort wird Rehabilitation bei Essstörungen angeboten. In den sechs Wochen meiner Reha, waren auch viele junge Leute in der Klinik, mit dem Problem Übergewicht. Die jüngste Dame an unserem Tisch war 16 Jahre alt. Alles was mit dem Übergewicht zusammenhängen kann wird beleuchtet. Warum isst man in bestimmten Situationen? Was hat man gerade für Hunger? Ist er körperlicher oder ist er seelischer Natur. Wie verhält man sich bei Stress? Greift man bei extremer Belastung, seelischem Stress und bei Ärger zu Nahrungsmitteln? Was sind das dann für Lebensmittel? Ist es Süßes, Schokolade oder eher kräftige und fette Speisen? Es werden also nicht nur die Essgewohnheiten beleuchtet, sondern die gesamte Situation drumherum.

http://www.parkland-klinik.de/rehabilitation/essstoerungen/
Ich hab Dir speziell das Angebot für Essstörungen bei Frauen rausgesucht.
Klick Dich mal durch und schau einfach mal rein. Hier sind auch die Voraussetzungen für eine Reha dieser Art beschrieben.

Ich kann Dir nur raten, versuch es. Mit jedem Kilo was Du verlierst, gewinnst Du ein Stück weit an Lebensfreude, Selbstbewusstsein und innere Stärke.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
21.09.2014 16:33

Hallo, den Jo-Jo-Effekt kannst du nur verhindern, wenn du pro Woche nicht mehr als 0,5 - 1 kg abnimmst.
Ich halte persönlich nichts von Diäten, auch nichts von der Trennkost. Das sind alles unnatürliche Ernährungsformen. Der Mensch hat sich von Anbeginn mit Mischkost ernährt, allerdings zu Beginn mit einem wesentlich geringeren tierischen Anteil.
Für mich geht an einer grundlegenden Ernährungsumstellung nichts vorbei. Der Begriff "Gesunde Ernährung" ist viel zu dehnbar und wird von jedem anders ausgelegt.
Ich vertraue da eher auf unsere Evolution, die uns wie auch die Menschenaffen (z.B. Schimpansen als nächste Verwandte) als Frugivoren (Früchtefresser) und nicht als Omnivoren (Allesfresser) ausweist.
Daraus ergibt sich für mich als gesund: Überwiegend vegan (90 - 95 %, Schimpansen sind bei 97 %) und maximal naturbelassen. Unsere heutige, überwiegend raffinierte Industrienahrung mit ihrem Überangebot an raffinierten Kohlenhydraten (Zucker, Weißmehl) macht uns dick.
Nur wenn wir zu unserer Natur zurückfinden, haben wir überhaupt eine Chance, unsere überzähligen Pfunde wieder zu verlieren.

Das ist ein langsamer und beschwerlicher Weg, der natürlich auch viel Bewegung beinhaltet. Am Ziel werde ich jedoch mit einem gesunden und normalgewichtigen Körper belohnt und kann nach Herzenslust alles Gesunde essen ohne auf die Kalorienanzahl schauen zu müssen, auch nicht bei "süßem" aber unverarbeitetem Obst (ganzer Apfel, kein Apfelsaft oder -mus).

Der Fettstoffwechsel/die Fettverbrennung lassen sich zusätzlich auch durch eine orthomolekulare Optimierung von Mikronährstoffen und Mikroorganismen verbessern. Dazu gehören:
- probiotische Kulturen für eine gesunde Darmflora (optimaler Fettstoffwechsel)
- Calcium: 500 - 1.000 mg
- Chrom: 600 - 1.000 µg (Heißhunger und Drang nach Süßem wird reduziert)
- Omega-3-Fettsäuren EPA/DHA: 2 - 4 Gramm (blockieren die Umwandlung überschüssiger Kohlenhydrate in körpereigenes Fett und dessen Einlagerung in das Fettgewebe)
- Vitamin C: 3 - 5 Gramm (Optimierung des Fettstoffwechsel/Fettverbrennung)
- Coenzym Q10: 200 - 400 mg (Optimierung der Mitochondrien für die Fettverbrennung)
- Aminosäure L-Carnitin: 2 - 3 Gramm (Transport von Fetten zu den Mitochondrien)
- weitere Aminosäuren wie Glutamin, Phenylalanin, Methionin sowie Cholin/Inositol
- Vitamin D: Blutspiegel von 40 - 90(100) ng/ml (Steuerung grundsätzlicher Stoffwechselvorgänge wie den Fettstoffwechsel)
- Alpha-Liponsäure: 250 - 500 mg (Energiestoffwechsel in den Mitochondrien)
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
21.09.2014 15:17

ach ja, liebe Fragestellerin.. Abnehmen mit Vernunft.. wende dich dabei an deine KK! Nein kein Witz. Des weiteren kannst du auch, aber nur wenn folge Erkrankungen vom Gewicht, vorhanden sind , eine Adipositas - Reha , einreichen.
Folgeerkrankungen wie Metabolisches Syndrom.. sind z.B. Bluthochdruck, Übergewicht und/ bzw. oder schon Diabetes, also überlege es dir, ob das nicht, doch besser wäre für dich um die ersten Schritte zu lernen. Verfeinern kannst du es dann zu Hause.

Ein guter Ratschlag.. die Waage wird nur einmal Wöchentlich benutzt... nicht täglich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
21.09.2014 14:41

@Frank.. mehr Mahlzeiten als drei nicht mehr, weil, selbst bei Insulinfplichtigen Diabetikern rudern sie jetzt mit dem bis zu 6 Mahlzeiten auch zurück.
Als Zwischenmahlzeit, würde ich aber jeden Gurke und Tomate , selbst Wassermelone geht, empfehlen.. 0,0 Kalorien :)

Warum nur drei Mahlzeiten? .. lehnt sich auch an die Trennkost benannt von Hanicka an... also die normale Mahlzeit braucht 2,5 Stunden um den Insulinspiegel aufzubauen.. egal ob nun Diabetiker oder Nicht aber auch 2,5 Stunden um wieder abzuflachen, das heißt nach 5 Stunden ist der Normale Spiegel erreicht :) :) :) so und nun stelle dir mal vor du isst nach zwei Stunden wieder.. also ist den Insulinspiegel immer auf höchstem Stand... das abfallen.. also der Zeitpunkt bringt viele Menschen um den Verstand, da der Körper befiehlt .. ich muss essen.. ich habe Hunger.. wo ist was zu Essen?
Die bösesten Lebensmittel sind halt Weizen und Banane, Zucker , Traubenzucker.. da sie sofort ins Blut gehen...... aber auch sofort wieder abgebaut werden.. dann kommt das große Zittern.. der Insulinspiegel baut sich nicht ab, er fällt extrem schnell und genau das verhindert man mit der Trennkost..

Wichtig zu lernen ist.. die Ampelregel.. Rot .. Gelb ..Grün, da sollten aber dann die Medikamente, mit bedacht werden und nicht immer von einem Gesunden Menschen ausgegangen werden... hoffe für euch wenigst, ein wenig Verständlich, dunkel ins Licht gebracht zu haben. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

21.09.2014 13:42

Vom Frage-Steller selbst

ich muss zugeben das ich nicht die beste bin in sachen konsequenz.
aber ich bin kein fauler sack !
ich will wirlich was verendern ,allerdings schaffe ich es allein von mir aus nicht .
ich bin noch recht jung und kann es von allein irgentwie nicht.
ich habe schon sooo viele abnehm metoden ausprobiert ,und sich einfach gesund zu ernähren mache ich ja auch aber ,ich esse sehr unregelmäßig und zuviel süßes schätze ich ,wie kann ich den den heißhunger auf süßes bzw.. salziges mindern ?
danke

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
21.09.2014 12:38

Essen und nicht so sehr weglassen von Essen scheint mir der Weg zu sein, abzunehmen.
Ob nun 1, 3, 5 oder mehr Mahlzeiten darf gern diskutiert werden. Meiner Ansicht nach sind mehr Mahlzeiten günstiger, da sie den Blutzucker nicht in den Keller fallen lassen und somit Heißhungerattacken vorbeugt.
Auch beim Trinken, so glaub ich zumindest, sind die Mengen längst nicht mehr die, welche es mal waren. Wir sollten von den mind. 2 bis 3 Litern abrücken. 1 1/2 sollen wohl auch genügen.
Die "Energiemenge", die zugeführt wird, sollte sich nach deinem Grundumsatz richten. Ein Defizit im Energiehaushalt sollte eigentlich vermieden werden, bin ich der Ansicht, weil sonst, wie bereits beschrieben, der Körper aus Angst Fettreserven anlegt.

Und nö, "Anweisungen" gibts keine von mir. Als mündige Person darfst und solltest du auch denken. Das verbraucht übrigens auch Kalorien.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hanicka
Benutzerbild von Hanicka
21.09.2014 12:20

Wenn ich wieder mal 6 kg oder mehr wiege, hat mir mein Artz geraten, die Trennkost zu machen. Ich habe mir ein Buch über Trennkost gekauft. von Ursula Summ: "Trennkost, die 14-Tage-Diät, kostet nur 4,99 €. Trennkost hat den Vorteil, dass Du immer satt bist. Nur die 3 Mahlzeiten täglich. z.B. früh: Kohlehydrate: Müsli, Obst (keine Bananen).Das morgenliche Müsli stabilisiert den Blutzuckerspiegel, hält lange vor. Dann immer mal eine kleine Zwischenmahlzeit wie Apfel, Yoghurt, Käse mit mindestens 60 % Fett!!!, rohe geräucherte Wurstwaren usw. usw. Der Sinn der Trennkost ist, dass man eine eiweißhalte Mahlzeit zu sich nimmt mit den neutralen Lebensmitteln, die kannst Du immer essen.
Und dass man eine kohlenhydrate Mahlzeit zu sich nimmt + neutrale Lebensmittel.
Aber natürlich alles in Grenzen. Und mindesten 1 1/2 - 2 Liter Wasser trinken und Bewegung. Wenn Du z.B. im dritten Stock wohnst wie ich, gehe ein paar mal rauf und runter. Dann frische Luft und viel spazieren gehen, aber zügig! Ich habe nun ein paar Monate "gesündigt" und viel Eis gegessen. Jetzt fange ich wieder an und eigentlich halte ich mich immer nach der Trennkost. Habe nie Hunger und nehme ab.
Viel Spaß! Du schaffst es! Am Abend statt Chips oder Erdnüsse: Streifen von Paprika usw.
Mein Arzt sagt: Nach 18 Uhr nichts mehr essen.
Dies ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung! Ich habe in 5 Monaten 6 kg abgenommen. Esse aber keine großen Portionen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
21.09.2014 11:49

Das ist nur die Kurzform:
Drei tägliche Mahlzeiten, mit Pausen zwischen den Mahlzeiten von 4 bis 6 Stunden. In den Pausen sollte nichts gegessen werden, vor allen Dingen kein Obst. Durch das Obst steigt der BZ - Spiegel und so ist dann keine Abnahme gewährleistet. Obst generell am Morgen essen. Da gönne ich mir auch mal meine Himbeeren, oder meinen Grapefruitsaft.

Weizenprodukte weglassen, auf Vollkornprodukte zurückgreifen. Also schon beim Einkauf aufpassen, und das aussortieren, wo Weizen drauf steht. Weizen ist total ungesund und macht einfach nur fett.

Keine süßen Getränke wie Cola, Brause etc. Zurückgreifen auf ungesüßten Tee, Mineralwasser. Wenn Du keinen ungesüßten Tee magst, kannst Du Steviakzucker benutzen. Tee trinke ich am Morgen und abends, ansonsten halt Mineralwasser. Trinke mindestens 2 Liter am Tag, Ich schaff ca. 3 Liter.

Ich essen nur Geflügelfleisch und Fisch, auf Wurst verzichte ich komplett. Die habe ich durch frisches Gemüse, Obst, Käse, Quark (Magerstufe), Eier ersetzt, auch gibt es vegetarische Brotaufstriche. Zum Frühstück esse ich gern Haferflocken mit Milch und Honig, Obst und Naturjoghurt, einen halben Löffel Zimt drüber, hält den BZ - Spiegel in Schach. Ich nasch auch gern mal Gummibärchen und Schokolade, das aber eher selten.

Achte auf genügend Schlaf. Auch der ist wichtig.

Schwimmen, Wassergymnastik und Aquajogging sind sehr bewegungsintensiv, aber schonend für die Gelenke. Auch sind diese als Rehamaßnahme zugelassen. Du kannst Dir also bei Deinem Hausarzt Reha - Wassersport bis zu 3 mal in der Woche verordnen lassen. Diese Anordnungen gehen bei einer Adipositas auch durch und werden in jedem Falle bewilligt. Mit dieser AO gehst Du zu Deiner Krankenkasse, und lässt diese bestätigen. Ich geh an 3 Tagen in der Woche zum Sport und an drei Tagen in der Woche zum Schwimmen. Beim Sport hab ich mich für das Mrs. Sporty - Studio entschieden. Dort erhälst Du auch eine begleitende Ernährungsberatung, die sehr gut ist.

Mein Handycup ist die Geduld, mit der hab ich es nicht so und deswegen brauch ich schon sehr viel Wille und Disziplin. Auch gibt es mal Durchhänger und sicherlich auch mal Enttäuschungen. Das gehört dazu. Man nimmt nie einfach ohne Mühe ab. Das ist halt mit Schweiß und Arbeit verbunden. Aber eins kann ich Dir versprechen. Mit jedem Kilo, was Du abgenommen hast, fühlst Du Dich wohler, beweglicher, agiler und hmmm ... schöner und die Spiegel sind dann auch kein Horror mehr. Versuch es einfach mal. Es gibt viele Lebensmittel, die schmecken, nicht dick machen und von denen man sich satt essen kann. Also fang an und Du wirst sehen, dass es garnicht so übel ist, wie man immer denkt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ma11ka19

20.09.2014 22:19

Hallo,
die lieben 3 die deine Frage beantwortet haben stimme ich vollzu.
Ich sehe das an mir selbst ich der in seiner Bewehgung durch Krankheit eingeschränkt ist habe es geschafft 30 kg abzunehmen mit Ernährungsumstellung und das was noch geht an Sport und eiserne Konsequens.Wenn du das nicht hast brauchst Du damit garnicht anzufangen.
Ich würd es an deiner Stelle mal versuchen.
Viel Glück

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
20.09.2014 22:05

oh noch ein kleiner Nachtrag.. du willst Anweisungen? Okay ab sofort gibt es nur drei Mahlzeiten am Tag und zwar aller 5 Stunden.. dabei kein Fernsehn!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
20.09.2014 21:56

Keine Diät, du kannst alles Essen, nur auf die Menge kommt es darauf an. Du wirst lachen, die meisten essen nicht wirklich viel, nur halt das falsche extrem kalorienreiche , dir alles zu Erklären ist nicht möglich, aber nur mal ein Beispiel an Nudeln, Hartweizengrieß nudeln haben viel mehr Kalorien als Eierteignudeln, du siehst , du musst auf nichts verzichten , nur die Ernährung umstellen.

Genetisch hat der Mensch sich nicht verändert, er bunkert halt alles, immer noch für schlechte Zeiten.
Nur im Gegensatz zu früher Bewegen wir uns kaum noch.. .. oder (übertrieben) wieviele Kilometer bist du heute zum Fluss gelaufen um die Wäsche , in Körperlicher Arbeit zu waschen, so 20 km?
Oder wie viele Kilometer bist du deinem Essen hinterher gejagt , um es zu erlegen.. 10 km?

Sport.. ist mord, also für übergewichtige bei über 30 kg wunsch abnahme... du kannst sehr wohl......... du willst nicht und suchst nur faule Ausreden... gehe erstmal jeden Tag mindestens eine Stunde spazieren und steigere dabei den Tempo.. ja , das heißt, du solltest deinen Hintern vom Sofa bekommen. LG und viel Glück beim vorhaben

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.09.2014 21:54

Mach dich schlau was satt macht und du dabei abnehmst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

20.09.2014 21:47

Dann hast Du Dir deine reellen Möglichkeiten aber verbaut. Gesunde Ernährung und Sport........wenn Du das nicht kannst musst Du Dir schon jemanden suchen, der Dich in den Arsch tritt. Vlt. Weigt Watchers oder Abnehmgruppen? Ich glaub gar nicht, dass das Konzept dort besonders gut ist, wie man sich gesund ernährt kann man überall nachlesen, aber die Gemeinsamkeit in der Gruppe, das macht bestimmt was aus. Vor allem wenn du eine "richtige Anweisung" suchst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • abnehmen
    ich suche ein wircklich gutes mittel zum abnehmen
  • Abnehmen
    wie kann man schnell abnehmen
  • Abnehmen
    Hallo zusammen,mich interessiert ob es in dieser Rund Leute gibt,die mit der" easylift(leichter...
mehr ansehen
[]