Osteoporose

Navigare

Frage gestellt am
11.04.2012 um 07:45

Welche Sportarten sind hilfreich bei Osteoporose ?
Welche Ernährung ist hilfreich bei Osteoporose ?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
11.04.2012 22:34

Hallo Navigare, die Ernährung sollte man aber auch gebührend berücksichtigen. Da bin ich etwas anderer Meinung als Jürgen.
Über die Nahrung werden dem Körper die Mikronährstoffe zugeführt, die er für gesunde Knochen benötigt. Aber auch die Nahrungsbestandteile, die das Knochengerüst schädigen.
Der beste Nährstofflieferant ist überwiegend vegetarische Nahrung (90 % und mehr) und diese naturbelassen und frisch. Also frisches Gemüse, Wurzelgemüse, Obst und andere vegetarische Bestandteile (Nüsse, Kerne u.a) ohne Verarbeitung durch Erhitzen als überwiegend basische Ernährung.

Alles was den Körper sauer macht, schädigt die Knochen. Dazu zählen tierisches Eiweiß (besonders Schweinefleisch mit seiner Arachidonsäure), Milch und Milchprodukte, Zucker und Weißmehl. Der Körper löst Kalzium aus den Knochen, um die Säuren zu neutralisieren.
In Asien, wo keine Milch und Milchprodukte gegessen werden (wegen normaler Unverträglichkeit), gibt es wesentlich weniger Osteoporose. Die schädigende Wirkung des Milcheiweißes überwiegt den Nutzen des Kalziums in der Milch.

Was die "Ur-Ernährung" des Menschen für die Gesundheit vermag, zeigt sehr anschaulich Franz Konz in seinem Buch.
http://www.bfgev.de/images/stories/NL_Hefte/dggk-vorschau2011.pdf
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
DocFreitag
Benutzerbild von DocFreitag
11.04.2012 21:14

Täglich eine Stunde an frischer Luft bewegen. Das Sonnenlicht hilft nämlich zusätzlich (sogar wenns ein bewölkter Tag ist).

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.04.2012 21:14

Ich empfehle Dir, Dich einmal mit der Rheumaliga in Verbindung zu setzten. Die bieten auch für Patienten die kein Rheuma haben schonende Sportmöglichkeiten an. Zum Beispiel auch schonende Wassergymnastik, aber auch Trockengymnastik. Ich mache das schon seit Jahren und bin sehr zufrieden. Es besteht übrigens die Möglichkeit auf Antrag einer Kotstenübernahme durch die gesetzliche KV

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jürgen Gratz
Benutzerbild von Jürgen Gratz
11.04.2012 12:17

Bei Osteoporose geht es ja darum, die Belastung der Knocken aufrecht zu erhalten, damit der Abbau nicht zu schnell geht. Der Körper soll davon ausgehen, dass die Knochen noch gebraucht werden.
Gleichzeitig sollten ja die Muskeln und damit die Gelenke nicht überlastet werden.

Einerseits brauchen die Knochen viel Schwerkraft und Anspannungen.
Andererseits brauchen Muskeln und Gelenke eher Bewegung ohne Belastung - also eher bewegen im Wasser.

In diesem Bereich solltest du dir wohl deine Bewegungen und Belastungen suchen. Viel Bewegung, Belastung ohne Überlastung. Aber in keinem Fall solltest du deinen Körper damit bestrafen - sondern lieber Lust zur Bewegung entwickeln.

Die Ernährung hat wohl viel weniger Einfluss auf Osteoporose, als man früher gedacht hat. Entscheidend ist eher das Verhältnis von Knochenaufbau und -abbau. Also die ausgewogene Aktivität von Osteoblasten und Osteoklasten.

Osteoblasten bauen auf, wo Spannungen im Knochen mehr Material verlangt.
Osteoklasten bauen ab, wo Knochenmaterial überflüssig scheint. Und das bei Bedarf mehr oder weniger.
Erhöhter Bedarf entsteht allerdings, wenn viel Zucker aufgespalten werden muss.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
LG und viel Erfolg Jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Osteoporose
    Ich habe eine manifeste Osteoporose--im Krankheitenteil von Sanego stehen aber nur die...
  • Osteoporose
    Bei mir wurde Osteoporose Diagnostiziert,habe starke schmerzen.Aspirin vertrage ich...
  • Osteoporose
    besteht die Möglichkeit statt Fosavance das Medikament Bonviva
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]