Frage zu Blutwerten

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
11.02.2010 um 19:33

Hallo!
Also laut Blutbild habe ich eine Eisenmangelanämie,
die Entzündungswerte liegen bei 15,1
und der Thrombozytenwert bei 390

Empfehlung:Eisentabletten
Frage dazu:Welche Symptome/Beschwerden können vom Eisenmangel so kommen?

die Thrombo wären noch im Rahmen.So weit ich weiß ist der Normalwert aber ne ganze Ecke niedriger.Kennt sich da jemand aus?

Entzündundswert in der Höhe müßte sicher auch abgeklärt werden,oder kann der hohe Wert von der chronischen Magenschleimhautentzündung(behandelt mit Omep),dem chronischen Durchfall und der Neurodermitis kommen?Wegen dem Entzündungswert soll erst mal nichts getan werden,sondern in 4Wochen noch mal überprüft werden.Bin ich zu vorsichtig oder ist der Wert wirklich noch nicht hoch genug um besorgt zu sein?

Gruß!


Patientendaten

Geburtsjahr: 1972(38 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

12.02.2010 13:18

Vom Frage-Steller selbst

@Sandra:Ja,den chronischen Durchfall habe ich schon mehr als 5 Jahre, die Neurodermitis noch länger.Das Omeprazol nehme ich seit März letzten Jahres.Der Eisenmangel ist allerdings neu dazu gekommen.Gruß

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.02.2010 10:42

Der Eisenmangel kann auch an Omeprazol liegen, um Eisen aufzunehmen, ist genügend Magensäure nötig. Das gilt auch für Folsäure, B12 und Calcium.
Bei beginnender Blutarmut können dann die Thrombozyten erhöht sein.
Auch Neurodermitis und Durchfälle sind häufige Nebenwirkungen von Omeprazol.
Hattest Du diese Probleme bereits vor der O.-Einnahme?
Falls nicht, ginge es Dir mit einem Säurebinder oder einem H2-Rez.Antagonisten möglicherweiser besser.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.02.2010 22:15

Vom Frage-Steller selbst

Danke für Eure Antworten,liebe Grüße und eine gute Nacht Euch

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Monya
Benutzerbild von Monya
11.02.2010 20:12

Ein Entzündungswert über dem Normbereich sind bei Gastritis und Neurodermitis sehr wahrscheinlich und eigentlich normal.

Die Symptome von Eisenmangel sind unter anderem

Müdigkeit,man kommt morgens schwer in die Gänge,erhöhte Infektanfälligkeit,Blässe trockene oder eingerissene Mundwinkel,Hautprobleme,Lustlosigkeit,Antriebsschwäche,Gereiztheit..

Was deine Thrombos angeht so ist der wert noch okay.Der Normwert soll bei gesunden Menschen zwischen 150.000–380.000 sein leichte Abweichungen um 10 oder 20 µ nach oben oder nach unten sind nicht bedenklich.Auch wenn der Laborzettel da gleich die kleinsten Abweichungen vom eingespeicherten Normwert raushebt.Die Labore speichern auch oft den Normwert unterschiedlich ein.Manche Labore haben einen Normwert bis 4oo.ooo andere nur bis 350.000

Alles Gute dir

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.02.2010 19:43

hallo...
also die Symptome können unterschiedlich sein Abgeschlagenheit Müdigkeit Lustlosigkeit.
Der Entzündungswert ist noch in Rahmen sollte dann aber wieder Kontrolliert werden wenn die Magenschleimhaut mit Omep behandelt wird kann es nicht davon kommen.
Mach dir deswegen erst mal keine Gedanken und lass es in 4 Wochen nochmal kontrollieren.

LG
Ivonne

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]