verträgt man Promethazin neuraxpharn gut

mausi 43

Frage gestellt am
05.05.2014 um 12:27

Hab heute Promethazin neuraxpharn als bedarfs Medikament bekommen. hilft es eigentlich für Angstzustände

Patientendaten

Geburtsjahr: 1969(45 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 62,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

21 Antworten:

Nate52
Benutzerbild von Nate52
09.08.2017 18:12

ich kenne abuela...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.12.2014 01:58

@unschudsengel,das Alpro verschreibt der Psychiater MIR nicht,wir haben immer welche hier...Notfallmedizin für meinen Mann...
Ich könnte auch die von meinem Mann nehmen (vom gleichen Arzt verschrieben), doch ich möchte sie offiziell und nicht vom "Schwarzmarkt".
Neurexan habe ich schon ausprobiert, kaum Wirkung gespürt.
Danke für Deine Hilfe

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
25.12.2014 01:09

das alpro meinte ich ich denke wenn mann umsichtig mit benzos um geht ist alles okay

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.12.2014 01:01

Danke unschulsengel,
ich habe noch nichts anderes ausprobiert,

welches Medi meinst Du im 2. Absatz?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
22.12.2014 08:16

abuela
das medi. kann Nw machen hast du mal in den PBZ geschaut??? ich kenne das so nicht aber ich denke es kann bei älteren Menschen eben auch solche reaktionen hervor rufen ... wenn du eine andere Lösung gefunden hast ist das doch für dich okay....

Vertzeufelt wird das medi nur wegen der hohem abhänigkeit ... wenn du es verträgst und nur gelegenlich nimmst ist doch alles i.O.


ich hätte noch ne alternative für dich mit und nach Absprache mit dem Doc bitte und das wäre neurexan ... das hat mir auch immer sehr gut geholfen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.12.2014 02:13

Erster Abend:10 Tropfen=NIX
2. " 15 " "
3. " 20 " und es ging los. "Muskelbeben"im gesamten Körper, mein Kopf "ruckelte" wie bei einem Roboter in alle Richtungen. Ich bin ins Bett geflüchtet, ohne ein Entspannungsgefühl zu spüren bin ich eingeschlafen,@unschuldsengel, ha's mich umgehauen?
Mein Mann hat mich in dieser Nacht beobachtet, laut seiner Aussage sind meine Muskeln noch mehrere Stunden "ausgeschlagen".
Das Medi habe ich in die Tonne gekloppt.
@frank44, kommt das Dir bekannt vor, oder tanze ich aus der Reihe?
Seit März nehme ich 0,5mg Alprazolam in Notfällen, manchmal MUSS man einfach funktionieren, es hängen oft wichtige Lebens-Richtungs-entscheidungen davon ab.
Ohne Alprazolam würde ich mit meinen 62 und mein Mann mit seinen 71 Jahren schon 2 Jahre in einem Altenheim leben, oder unsere Kinder hätten nach Hause zurückkommen müssen..das wollte ich NICHT, habe selbst 2 Mütter bis zum Tod gepflegt.....es ging im Nachhinein um 9 Monate unseres Lebens....der Chefarzt und der Psychologe auf der Geschlossenen haben das gut erkannt und mir Alprazolam verordnet.
So eine Entscheidung hätten wir finanziell nicht widerrufen können!!!
Am 24.09.14 habe ich die letzte "A" genommen und 0,5mg Escitalopram eingeschlichen.
Für diese "Notsituationen" sucht der Psychiater nun das richtige Medi.
"A" verschreibt er grundsätzlich NICHT.
Weshalb wird Alprazolam so verteufelt? Vor 40 Jahren wurde De- oder Di-mitrin großzügig vom Hausarzt verschrieben, war angesagt, nur ich habe keine genommen....könnte ja etwas passieren...
Bin ja tüchtig v. T. abgekommen, teeren, federn und steinigen @froonk44

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.12.2014 13:38

@ unschuldsengel und @ frank44, vielen Dank für eure Antworten. frank, mir geht es wie Dir, ich möchte nicht zu viele Medikamente einnehmen. Ich werde die Tropfen ausprobieren und hoffentlich herausfinden wie viel ich brauche.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
12.12.2014 22:31

Ihr nehmt es ja jetzt auch nicht als Dauermedikation, sondern im Notfall. Macht schon einmal 'nen Unterschied. Außerdem ist das mit dem Promethazin eh ein eigen Ding. Ist ja "mehr ein Antihistaminikum" denn ein Neuro. Aber es ist ein Neuroleptikum. ;-)

@Abula, wie unten schon beschrieben, ist es bei mir eine doch auch nicht wirklich rationale Entscheidung. Aber ich habe einen Horror bei der Vorstellung, mein Erleben würde auf Eis gelegt und gen Null gedämpft. Das andere ist zwar auch nicht toll - und ich komme mitunter nur schwer damit klar - aber für mich allemal noch besser. Ist aber eine ganz individuelle Entscheidung von meiner. In stationärer Psychotherapie waren bei mir statt Kopfschmerztabletten bspw. Faustan angesetzt. Wirkung? Keine.
Da ich meine Gefühlswelt ja z.T. schon aus Gewohnheit - meine Psychiater meint, es wäre richtig? - "abzuspalten" versuche und das nicht wirklich als positiv für mich persönlich werte, muß ich das nicht noch medikamentös forcieren. Also nicht wirklich ein wissenschaftlicher oder pharmakologischer Grund bei mir.

Übrigens ist das gemeine und z.T. perfide der "neuen Neuroleptika", daß die Nebenwirkungen mitunter für die Patienten zunächst nicht wahrnehmbar sind. Also gibt es von mir auch ein paar. Obwohl nicht wirklich notwendig, wie ich mir denke.

"Menschen, bei denen wegen der kontinuierlichen Einnahme von Neuroleptika das Dopamin, der wohl wichtigste Neurotransmitter im menschlichen Gehirn, behindert oder blockiert ist, leiden unter:

• psychisch-geistiger Abstumpfung und Einengung, die akut auftreten oder sehr langsam erfolgen kann. Wegen der entstehenden Gefühlsleere spricht man auch vom „RoboterSyndrom“

• Depressionen, oft auch mit Selbstmordgefahr

• unbestimmten Angstzuständen

• neurologischen Erkrankungen, z.B. „Parkinson-Syndrom“
(Einschränkung der Spontanbeweglichkeit, Zittern, kleinschrittiger Gang), sowie unter bedrohlichen Muskelverkrampfungen und Akathisie, der Unmöglichkeit, ruhig zu sitzen

• Spät-Dyskinesien, das heißt stark entstellenden, oft unheilbaren Bewegungsstörungen

• vegetativen Veränderungen, z. B. Herz-Kreislauf-Störungen

• hormonellen Störungen, Dämpfung der sexuellen Lust, Potenzstörungen,
Gewichtszunahme

• Verringerung der weißen Blutkörperchen."

Aber für den Bedarf - es ist ja mitunter notwendig - sollte man sich von meinem Trotzkopf nicht abhalten lassen. :-) Das Risiko der Nebenwirkungen steigt ja auch mit der Dosis.

Ach ja, wegen der Dosierung ... gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, daß "Zudem muß man wissen, daß gerade bei Neuroleptika die individuelle
Empfindlichkeit bei identischer Dosis um den Faktor 1 bis 20 variieren kann.
Bildlich gesprochen hat also der eine die gleiche Nebenwirkung mit 10 Tropfen, die beim anderen erst bei 200 Tropfen zu erwarten sind."

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
12.12.2014 21:37

ich nehme zwischen 10-20 Tropfen und werde dann sehr sehr ruhig und schlafe erst mal ...

du kannst das aber langsam ausprobieren mit 5 tropfen und dann langsam steigern wie gesat nebenwirkungen bis auf dem scheußlichen geschmack habe ich nicht ...

mein Therapeut meinte mann kann die evt. auch mit apfelmuss joghurt oder ähnlichem mischen im wasser furchtbar

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.12.2014 15:58

unschuldsengel, der Doc sagte, ich soll zwischen 15 und 25 Tropfen einnehmen. Mich soll es nicht umhauen, es soll mich ruhig machen, damit ich in außergewöhnlichen Situationen "funktioniere". Nimmst Du das auch für solche Fälle? Ich habe Schiss vor Nebenwirkungen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
12.12.2014 15:37

wich haut es aus den schuhen ist bei mir aber auch so gewollt da ich es als notfallmedi nehme nebenwirkungen haben ich ( bis auf den scheußlichen Geschmack der tropfen) noch nicht fest gestestellt

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.12.2014 02:20

@frank44,aus welchem Grund nimmst Du keine Neuroleptika?
Ich habe heute von meinem Psychater Promethazin als Notfallmedizin zur Beruhigung bekommen,(falls mein Mann wieder mal umkippt wg. Vorhofflimmern). In der Psychiatrie
(Nervenzusammenbruch) haben sie mir 0.5 mg Alprazolam gegeben, diese sollte ich bei starker Unruhe zu Hause weiternehmen.
Beim googeln habe ich gelesen, dass Promethazin ein Neuroleptikum ist und auch Spätschäden verursacht.
Du kennst Dich aus, bitte kläre mich auf.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.05.2014 13:01

Hallo Mausi,
Ja bei mir hilft Promethazin sehr gut. Anfangs macht es etwas müde, benommen und leicht verschwommenes Sehen. Ich nehme es schon einige Jahre und bin sehr zufrieden. Ausserdem besteht bei dem Medikament nicht die Gefahr von Sucht, nur eine gewisse Abhängigkeit, was bedeutet, es darf nicht abrupt abgesetzt werden, aber das ist bei vielen Psychopharmaka so. Ich leide unter einer langjährigen Angsterkrankung / Depression (gegen die depression bekomme ich aber ein anderes Medikament) und bei mir ist es das Mittel der Wahl, laut meines behandelnden Arztes. Ich betone...BEI MIR. Das muss jeder selber bei sich testen.

LG
Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.05.2014 07:21

ich habe es auch mal bekommen,also ich durfte nur über tag nur 5.tröpfchen,da war schon aus mit mir.es hat mich betäubt.zur nacht kein thema,aber übertag und in alltag,nicht zu gebrauchen,für mich.ich habe es dann gelassen.aber es wirkt bei panik und angst,sagen wir mal befriedigend.gruss manuela

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
05.05.2014 23:48

Hallo,
Promethazin habe ich noch nicht eingenommen,
aber meiner Bekannten hat es geholfen(gegen Angstzustände)
Sie hat es allerdings kurzfristig genommen.
Probiere es aus und bespreche die Wirkung mit dem Arzt.
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
05.05.2014 20:15

Nimue, mag schon sein, aber es darf auch nicht außer acht gelassen werden, das alte und demente Menschen zumeist auch noch andere Medis nehmen und es doch zu mitunter zahlreichen Wechselwirkungen kommen kann, welche oftmals gar nicht vorhersehbar und kalkulierbar sind.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
05.05.2014 15:21

Also praxistechnisch gesehen, finde ich persönlich, dass Atosil nicht besonders gut ist. Aus der Beobachtung kann ich sage, es sediert, aber ob es wirklich beruhigt, bezweifle ich. Der Antrieb, der durch die starke Erregung aus was weiß ich für Gründen entstanden ist, bleibt. Das bewirkt, dass trotz der äußerlichen scheinbaren eintretenden Ruhe, die innerliche Unruhe bleibt, auch die Ängste und der starke Antrieb dem zu entgehen. Bei alten und dementen Menschen ganz schlecht, denn die sind unter Atosil zudem auch stark sturzgefährdet. Es kann also eine extrem paradoxe Wirkung haben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
05.05.2014 15:19

Im allgemeinen soll es gut verträglich sein. Jedenfalls behaupten dies Leute, die es nehmen und die ich kenne. Über die Wirksamkeit kann man geteilter Meinung sein. Aber es wird ihm durchaus eine angstlösende Wirkung nachgesagt. Wird wohl häufig statt Benzos verschrieben. Es kann schon Spitzen nehmen, aber ganz ausschalten einer Panikattacke, daß weiß ich nicht und würde mich auch nicht drauf versteifen an deiner Stelle.
Für mich käme es nicht in Betracht, weil ich, rein subjektiv und ohne nachvollziehbare Begründung, keine Neuroleptika nehme. Aber eben nur deshalb.

Du solltest es durchaus versuchen, denke ich mir. Zusätzlich kannst du mit deinem Therapeuten ja noch andere Bewältigungsstrategien für die Akutsituation überlegen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
05.05.2014 14:18

Hey, also für deine Panikattacken würde ich dir raten mit deinem Arzt nochmal zu sprechen, ein sedierendes Antidepressivum ist normalerweise angesagt, das atosil ist ein Neuroleptikum, macht dich müde, aber ob es die Attacken in Schach hält bezweifel ich.Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.05.2014 14:01

@urkan: Medikamente sind keine Lebensmittel. Promethazin wirkt in erster Line stark erregungshemmend, es sediert quasi nur, und ist im Vergleich mit anderen Mitteln weniger gut anxiolytisch wirksam. Wenn überhaupt, dann nur am Abend bzw. vor dem schlafen gehen brauchbar. Es hat erhebliche Nebenwirkungen inbesondere auch auf den Kreislauf, weshalb ich die Anwendung als Tranquilizer nicht befürworten kann. Als Hypnotikum ist es wegen der REM Schalf unterdrückung ebenfalls ungeeignet. Ich würde es nur bei starker Übelkeit einsetzen.
Probieren sie es einfach mal aus und melden sich dann bitte wieder.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.05.2014 13:21

natürlich es ist ein sehr teures und ein sehr gutes medikament.es hilft auch gegen Unruhe erregungszustände und angst.aber die meisten nehmen es gegen Schlafstörungen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]