Vitamin D Mangel

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
08.04.2014 um 12:56

Bei mir wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt ( 16ng/ml ). Kann man meine Beschwerden wie Deprssionen , Ängste , Reizbarkeit , Hände zittern damit in Verbindung bringen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1951(63 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

09.04.2014 14:44

Vom Frage-Steller selbst

Danke erst mal für eure Antworten.
@ bermibs
Von meiner Heilpraktikerin wurden mir 20000IE / Tag für zwölf Tage verordnet , danach 1x pro Woche. Vorzugsweise soll ich mich in der Mittagssonne aufhalten , ich bin aber sowieso viel draußen ( Hund ) und hoffe , daß meine Beschwerden bald nachlassen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
08.04.2014 21:42

Hallo Frank, das ist alles eine Frage der Sichtweise. Die DGE betrachtet 20 ng/ml schon als Ausgleich des D-Mangels. Gängige Lehrmeinung ist jetzt schon bei 30 ng/ml und D-Experten beginnen erst bei 40 bis 60 (90) ng/ml von einem gesunden Spiegel zu sprechen.
Und genau das ist der Haken, denn mit 20 wird sich an der Symptomatik so gut wie nichts verändern. Bei einem idealen Spiegel von 60 - 90 ng/ml dagegen höchstwahrscheinlich sehr viel zum Positiven.

Hallo Evelinchen, lass dich am besten auf einen Wert um die 60 einstellen (absolutes Minimum 40).
Bei diesem niedrigen Spiegel ist eine hoch dosierte Starttherapie angeraten, um den Mangel schnell zu überwinden. Ausgehend von deinem Körpergewicht kannst du 4 Tage 60.000 - 80.000 IE nehmen. Das hebt den Spiegel um ca. 10 ng/ml pro Tag. Die Erhaltungsdosis dürfte für dich so bei 4.000 - 5.000 IE liegen, im Sommer natürlich weniger. Ich hoffe, du gehst auch in die Sonne ;o)
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
08.04.2014 15:13

Kann man, muß man aber nicht. Der Vitamin D Mangel braucht nicht unbedingt der Auslöser zu sein. Kann deine Symptomatik aber durchaus verstärken. Es besteht die Möglichkeit, daß wenn der Vitamin D Mangel beglichen wurde, die Symptomatik dennoch weiter besteht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.04.2014 13:13

Jepppppppppppppp das ist auch eine Ursache der Depressionen. Mal den Vitamin Haushalt vom Arzt checken lassen. Ebenso die Schilddrüse die auch viel mit so was zu tun hat. Alles im allen. Ein Rundum Blutbild erstellen lassen..Gute Besserung wünscht dir Angelblack..

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Scorpion59
Benutzerbild von Scorpion59
08.04.2014 13:04

Ja,,,,bei mir war es so hatte viel zu niedrigen D-Spiegel nach Einnahme hoher Dosen gab sich das relativ rasch.LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Vitamin D-Mangel
    Aufgrund starker Rücken- und Gelenkschmerzen ordnete mein Orthopäde eine Blutuntersuchung an,...
  • Vitamin D-Mangel
    Laut Vitamin D -Spiegel wurde bei mir ein Wert von 6,2 festgestellt ( lt. Laborbericht schwerer...
  • Vitamin D-Mangel
    Habe einen Wert von 11 und muß 1 x wöchentl. 20000 Dekr. einnehmen,da ich an Angst. u. Panikatt....
mehr ansehen
[]