schilddrüsenunterfunktion - wer hat ERfahrung mit Werten?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
05.03.2014 um 19:30
  • Medikament: Quilonum, Seroquel, Cymbalta Krankheiten: Depressionen, schizoaffektiv

Hallo, mein TSH ist bei 49,7, die Antikörper TRAK und MAK bei je 500. Das ist ja wohl immens. Bekomme jetzt L-Thyroxin. Habe schwere Depressionen, vielleicht deswegen? Wer hat Erfahrung und möchte sich mit mir austauschen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(53 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 85,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

21 Antworten:

Benutzer gelöscht?

10.03.2014 11:52

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Indian_Summer,
ich hoffe das auch, dann würde vielleicht endlich mal was helfen. ich hab ganz beschissenen (sorry) 5 Jahre hinter mir, nur Depressionen, nur heftigste Zustände.
Schön, dass bei dir die Behandlung geholfen hat.
Weiterhin alles Gute
LG
Baerle

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.03.2014 17:12

Ja es gab sogar auch während der Medikation noch Attacken @baerle

Aber nicht mehr so heftig wie noch in der Überfunktion

Jetzt ist schon länger Ruhe damit

Ich würde fast wetten dass Deine Attacken und die "Psychose" von der SD kommen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.03.2014 17:06

Vom Frage-Steller selbst

Hallo ihr Lieben,
hab noch eine Frage. Hattet ihr in der unbehandelten Unterfunktion auch Panik- und Horrorattacken? WEiß nicht, ob das meine Psychose ist oder auch von der SD kommt.
LG
Baerle
Schönen Frühlingssonntag!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.03.2014 07:54

Ja mach das @baerle

Wir sind sehr gespannt

Alles Gute und ein Drückerle für Dich :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.03.2014 23:57

Vom Frage-Steller selbst

Danke euch allen für eure lieben Antworten!
LG
Baerle
Ich lass euch wissen, wie es beim Endokrinologen war (ist aber erst am 20.3.)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
08.03.2014 14:13

@baerle, Endokrinologe dort solltest du hingehen bzw. dir eine Überweisung geben lassen, und ja dort werden viele Werte stand art mässig gemacht.. z.B auch Knochensulfate, Vitamine .. Hormone..etc ..

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
0110rose
Benutzerbild von 0110rose
08.03.2014 12:16

@baerle alles ist von meinen "Vorschreibern" schon gesagt worden.
Ich habe das L-Thyroxin 75 mg seit 1989 allerding´s mit 20 mg Begonnen.
Bis heute weiß ich nicht genau, ob es einen Zusammenhang geben könnte?
Denn ich wurde damals auf Lythium und Saroten, bei einem Stationären Aufenthalt Eingestellt.
Diese Medis bekamen mir nicht:
Übelkeit, ErbrechenSchwindel, die U-Bahn Stufen sah ich 3 - 4 fach!
Also wurde ich wieder in die Klinick einberufen, wo Lythium + Saroten wieder Abgesetzt wurden.
Froh war ich, denn es ging mir sofot besser!
Leider wurden AD wieder Nötig, ich hatte nicht das Glück alleine durch L-Thyroxin ohne Depressionen zu bleiben,und zwar so wie Du diese Beschreibst.
Den Vitamin D Bluttest, mußte ich bei meinem Arzt selbst zahlen 27,95 EU!
Heutzutage mußt Du den Artzt selbst danach fragen, von alleine hätte weder meine Hausärztin, noch irgend ein anderer Arzt mir eine Vitamin D (7,5 war der Wert) Blutabnahme Vorgeschlagen.
Habe es durch ein Sanegomitglied, und googeln selbst heraus gefunden!
Der Bluttest wurde dann im Zuge meines Chronischen Schmerzsyndrom´s fällig, allein wegen der Artrose/Osteoporose.
Erst kaufte ich mir Vitamin D 3 selbst, ist nicht teuer, hat nur den Nachteil, der täglichen Einnnahme.
Nun ist mein sehr guter Schmerarzt so nett, mir Dekristol 20 000I.E, zu verschreiben.
Davon benötige ich nur 1 Kapsel in der Wo.
Ich wünsche Dir von Herzen alles gute.
LG 0110rose

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.03.2014 11:33

@baerle ein Merkmal ist dass wenn eine SD-Fehlfunktion besteht AD´s so gut wie nutzlos und überflüssig sind

Nein Depressionen hatte ich keine aber Stimmungsschwankungen und allerlei wechselhafte körperliche Symptome

Aber auch während der medikamentösen Einstellung ging´s wie in der Achterbahn zu

Ein ständiges auf und ab des Befindens wobei die körperliche Symptomatik mir am meisten zu schaffen machte

Selbst heute mit scheinbar "guter Einstellung" bin ich nicht ganz symptomfrei

Bei autoimmunen SD-Krankheiten gestaltet sich die Behandlung nicht immer ganz einfach da durch die chronische Entzündung des Gewebes und es im Laufe der Zeit zur Zerstörung dessen kommt sich daraus eine vielseitige körperliche und auch psychische Symptomatik ergeben kann

Die Medikation muß immer wieder neu angepaßt werden weil der Bedarf meist durch diesen fortschreitenden Prozeß erforderlich ist

@YA also bei mir wurde noch nicht ein einziges mal der Vitamin D Spiegel gemessen

Bin ich bei den falschen Ärzten? :-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
08.03.2014 10:50

L-Thyroxin ist ein Körpereigenes Hormon.. das ist nun mal fakt.. aber Depressionen kann es auslösen, wenn die Dosis nicht stimmt , sowie bei dir..
Auch drück ich dir die Daumen, aber bitte habe Geduld... von heute auf morgen gehts nun mal nicht.. der Hormonspiegel muss sich aufbauen.. öfter auch Korrigiert.. also erwarte nicht , das in den nächsten Tagen was passiert.
Und achte auch auf dein Vitamin D spiegel .. genau da liegt der Knackpunkt bei SD Patienten.. und ja ich schreibe aus eigener Erfahrung.
Desweiteren achte bitte darauf das du die Hersteller nicht wechselst.., dann auch da kann es gleichen Produkt zu Schwankungen kommen.. und ja im Mikrogramm bereich macht sich das schnell bemerkbar.. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.03.2014 10:26

Vom Frage-Steller selbst

Liebe Indian_Summer,
danke für deine Antwort. Es geht mir miserabel, schwitzen, frieren, tiefste Stimmung. Ich muss kämpfen. Hier bei Sanego Nebenwirkungen habe ich gelesen, dass L-Thyroxin bei Leuten Depressionen gemacht hat. Gut, man weiß nicht alles über die Leute. Ich bin sehr erschrocken. Ich leide seit Jahren an schweren Depressionen und Angst und kann fast nicht mehr. Keine Antidepressiva haben geholfen. Ich hoffe so sehr auf die Schilddrüsenbehandlung, es ist meine letzte Hoffnung. hattest du auch Depressionen? Es ist kaum zu glauben, was eine kranke Schilddrüse alles machen kann!
Halt mir die Daumen!
LG
Baerle

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.03.2014 20:18

@baerle wenn das FT4 sehr niedrig bzw erniedrigt ist heißt es dass nicht mehr genügend oder kein FT3 mehr daraus umgewandelt werden kann

Du mußt keine Angst haben das kann man mit L-Thyrox oder auch mit einem Kombipräparat das zusätzlich T3 enthält in den Griff bekommen

Aber dass L-Thyroxin Depressionen verursachen soll ist mir neu ?

Es könnte höchstens sein dass wenn die Dosis zu niedrig ist es sich dann auf die Stimmung auswirkt

Vielleicht ist mir aber auch was entgangen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.03.2014 20:10

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Indian_Summer,
was heißt das, der FT4 ist schon recht weit unten und das sieht schlecht aus? Muss die Schilddrüse raus? Ich hab auch Angst, weil ich gelesen hab, dass L-Thyroxin Depressionen macht (hier im Blog). Das wär ja die Hölle!
LG
Baerle

PS FT3 wurde nicht gemacht. Weiß nicht, warum.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.03.2014 14:52

Um mal kurz auf Deinen FT4 Wert zu kommen der ist ja schon recht weit unten @baerle

Interessant und vor allem wichtig wäre auch noch der FT3 Wert

Es ist das Stoffwechselaktivere Hormon und wird aus dem FT4 ( Hormonspeicher) umgewandelt

Nur wenn vom FT4 fast nix mehr da ist sieht´s schlecht aus

Aber warte mal ab was der Endokrinologe alles rausbringt

Es kann nur noch besser werden :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.03.2014 11:00

Vom Frage-Steller selbst

Liebe Indian_Summer,
danke für deine lieben Worte. Ich hoffe so sehr, dass mir Thyroxin auch bei der Depression hilft.
Alles Gute für dich!
LG
Baerle

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.03.2014 19:39

@baerle genau das hatte ich ganz unten schon mal erwähnt dass viele Patienten fälschlicherweise eine psychische Diagnose angehängt wird obwohl eine SD-Fehlfunktion besteht

Dabei wäre es da einfachste die Leute erstmal gründlich zu untersuchen ob mit der Schilddrüse alles ok ist

Ja wahrscheinlich hast Du die Krankheit schon länger in Dir

Sei froh dass Du nun endlich zu einen Hormonspezialist kommst ich denk mal dass er es nach und nach in den Griff bekommen wird

Du mußt auf jeden Fall Geduld haben denn eine spürbare Besserung kann sich erst nach Wochen oder gar Monaten einstellen

Ich drück Dir ganz fest die Daumen

Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.03.2014 19:31

Vom Frage-Steller selbst

Ach ja, FT4 war 0,66 (unterer Wert 0,7). Von FT3 weiß ich nichts, wurde glaub ich nicht gemacht. Und der CRP war ganz normal.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.03.2014 19:29

Vom Frage-Steller selbst

Hallo YellowAngel und Indian_Summer!
Danke für eure Antworten, ich habe mich sehr gefreut. Meine Internistin ist erschrocken bei den Werten und meinte, damit hatte sie schon Leute in der Psychiatrie. Nun, das blöde an der Sache ist, da komm ich her. Wurde vor 1 Jahr wegen schizoaffektiver Psychose 9 (!!!) Monate in der Psychiatrie "behandelt" (ich nehm die nicht mehr ernst), bekam Lithium und hatte 9 (!!!) Monate allerschwerste Depressionen. Als ich sagte, ich vertraue den Ärzten nicht mehr, haben sie mich rausgeschmissen. Der niedergelassene Psychiater (fertigt seine Patienten im 5-Minuten-Takt ab, berechnet aber 20 !!!) gab mir immer noch mehr Medikamente. Dann las ich im Internet, unter Lithium müsse man die SD Werte kontrollieren und bin halt mal zu meiner Hausärztin. Das Ergebnis war wie unten erzählt. Hätte dieser Vollpfosten von Psychiater seine Arbeit gemacht (und die SD kontrolliert - meine Hausärztin meinte, mit den Werten liefe ich schon länger durch die Gegend! Und - sie bezweifelte, dass vor 1 Jahr in der Psychiatrie alles in Ordnung war!), hätte man schon früher was festgestellt. vielleicht ist das ja auch die Erklärung, warum die Depressionen nicht besser werden. Ich hoffe so sehr, dass die SD-Behandlung mir hilft, es ist meine letzte Hoffnung, ich habe die Hölle hinter mir und bin noch mittendrin. Und ich habe Angst, ich könnte Krebs haben, aber meine Hausärztin meinte, da bräuchte ich mich nicht zu fürchten.
Bitte haltet mir die Daumen, ich bin erst 52, ich wollte noch ein bisschen leben. Aber nicht so vegetieren, wie ich das im Moment tue.
Bin beim Endokrinologen angemeldet, das dauert aber noch 2 Wochen.
Ich habe Angst, manchmal ist mir schwindelig. Und ich schwitze und friere durcheinander.
LG
Baerle

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
06.03.2014 19:11

Deine Maks (TPO) werte sind extrem hoch.. ich würde zu Seelen raten um die Entzündung schneller in den Griff zu bekommen. Des weiteren weiße ich auch darauf hin, dass viele SD Patienten , eine extremen Vitamin D Mangel haben.

Selbst ein Vitamin D- Mangel allein kann Depressionen auslösen . Jedoch bei deinen TSH Werten ist wohl die SD dafür verantwortlich. Diese sollten bei 1 nach neuen Richtlinien liegen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.03.2014 15:40

@baerle das sieht wohl nach einer oder vielleicht auch zwei autoimmunen SD-Krankheiten aus und nach Deinem TSH zu urteilen steckst Du vermutlich schon einige Zeit in der UF-Phase

Die TRAKS kommen vorwiegend bei Morbus Basedow und die MAKS auch TPO genannt bei Hashimoto vor

Es können sich aber auch gelegentlich beide Antikörper in den jeweiligen Krankheitsbildern finden

Beide bzw jede Krankheit endet in einer Unterfunktion

Das gehört unbedingt zu einem erfahrenen Facharzt in Behandlung

Wie sieht es denn mit den FT3 und FT4 Werten aus wurden sie mitgemacht?

Ja ich hab zwei autoimmune SD-Krankheiten den MB und die HT

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.03.2014 15:03

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Indian_Summer,
danke für deine Antwort. MAK und TRAK liegen normal bei 4-5, ich hab 500! Szintigramm ist gemacht, ich hab seit gestern L-Thyroxin und hoffe so sehr, dass mir das hilft, ich bin so down, fix und fertig, nur müde und depressiv. Beim Endokrinologen hab ich einen Termin. Ich wurde mit Lithium (Depressionen) behandelt, das hat Null geholfen, ist aber wohl zumindest mitverantwortlich für diese absurden Werte. Ich setze es ab.
Hast du auch eine Schilddrüsenerkrankung?
LG
Baerle

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.03.2014 19:41

Dein TSH ist mehr als zu hoch @baerle

Über die TRAKS und MAKS kann ich nichts sagen weil Du keine Norm-oder Referenzwerte angegeben hast

Durchaus möglich dass die UF zumindest zu einem erheblichen Teil mitursächlich für Deine Depressionen ist

Oftmals werden Schilddrüsenpatienten anfangs falsch behandelt weil die SD-Fehlfunktion nicht erkannt wurde und sie bekommen zu Unrecht manchmal dutzende Psychopharmaka verpaßt

Würde mal einen Spezialisten wie z.B einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen aufsuchen um der Sache gründlich nachzugehen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]