Zu viel Magensäure mit gefahr auf Magengeschwür, was esse ich am besten?

dema1012

Frage gestellt am
27.02.2014 um 17:55
  • Medikament: Pantoprazol Krankheit: aufbau für magenschleimhaut
  • Medikament: seit gestern 

Hallo,
Ich (20) hatte gestern eine Magenspiegelung und da wurde festgestellt, dass ich viel zu viel Magensäure habe & dass dadurch die Magenschleimhaut schon teilweise blutig, weggeäzt ist. Helicopacta werden auch geprüft, das erfahre ich allerdings erst in 2-3 wochen. Mein arzt sagte mir nur, dass ich auf nüchternen magen nicht mehr rauchen darf, kein essig, nur wasser und tee.. In google steht leider immer nur etwas in verbindung mit sodbrennen. Das habe ich aber NICHT!! Ich habe 'nur' magenschmerzen & extreme schwierigkeiten mit dem essen, verbunden mit gewichtsabnahme.. Ich bin 1,83 & habe 56 kilo, also total untergewichtig..
Wenn ich es jetzt nicht schaffe, die Magensäure zu reduzieren, bekomme ich wahrscheinlich ein Magengeschwür & das will ich natürlich auf keinen fall..
Ich hoffe, es kann mir jemand ein paar gutr Tipps geben, was ich am besten essen kann & was nicht.
Danke schon im Voraus!

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
28.02.2014 22:09

Hallo Dema,
ein Apfel ist kein Problem, wenn du ihn als Ganzes (frisch, nicht verarbeitet) isst. Für den Stoffwechsel ist nicht so wichtig, was am Anfang steht (z.B. ein "saurer" Apfel), sondern was am Ende des Stoffwechsels steht - sprich saure "Endprodukte". Ein saurer Apfel wird auch basisch verstoffwechselt. Und aus süßem, raffinierten Zucker wird ein saures Endprodukt.

Bei Proteinen ist Zurückhaltung angesagt. Dabei sind pflanzliche für unseren Körper besser als tierische. Noch besser sind pflanzliche Aminosäuren, aus denen der Körper selbst körpereigene Proteine produziert.
Milch nannte ich ja schon - stark reduzieren - höchstens einen viertel Liter pro Tag.

Bei den Kohlenhydraten ist nur wichtig, dass sie komplex (naturbelassen) und nicht raffiniert (verarbeitet) sind. Dadurch werden sie langsam verdaut, so wie es unser Körper braucht. Denn ohne Kohlenhydrate geht es auch nicht. Und langsam verdaute Kohlenhydrate führen zu keiner Übersäuerung des Körpers und Überforderung des Magens.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
28.02.2014 19:28

Pantoprazol ist ein wirklich guter Wirkstoff bei deiner Problematik. Das nimmt mein Freund jetzt auch noch. Er hatte auch Gewichtsverlust, Magenschmerzen und musste 2 Tage später schon ins Krankenhaus. Die Ärzte haben sich bei der Magenspiegelung erschrocken: 2 Magengeschwüre, sehr weit. Das war im September 2013. Nach 3 Wochen ging es ihm sichtlich besser (durch das Medikament). Das Medikament muss er weiterhin (jetzt nur noch kurze Zeit) nehmen, wegen der Magensäure. Anfang Februar hat die Spiegelung ergeben, dass die Magengeschwüre so gut wie weg sind. Ich habe mich selber gewundert, dass das Medikament so viel bewirkt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dema1012

28.02.2014 16:46

Vom Frage-Steller selbst

Super danke, dass ich das jetzt weiss ist schon mal sehr gut (dass ich kein geschwür bekommen kann mit diesen medikamenten.)kaffe trinke ich eh nicht, wenn dann nur wasser und tee & wenn ich mal was anderes will kauf ich mir diese hipp säfte. Rauchen hab ich auf die hälfte reduziert & nur nach dem essen, also nicht nüchtern. Wird aber ganz aufgehört :)
Danke für eure Antworten, haben mir geholfen !
Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
28.02.2014 16:34

Mit dem Obst wäre ich in deiner Lage vorsichtig. Rauchen ist erst einmal nicht günstig. Vielleicht helfen dir auch Haferschleim, besonders am Morgen. Auch den Kaffee würde ich mit Milch genießen (mäßig) und wirklich viel Tee trinken.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
28.02.2014 11:23

Hey, eine gesunde lebensweise ist klar bei deiner Krankheit, aber mit dem Oben genannten Medikament bekommst du zu 99% kein Magengeschwür, um dir mal die Angst zu nehmen, da du doch sehr darauf fokusierst.Vlg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dema1012

28.02.2014 07:25

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Bermibs,
Danke für deine Antwort!
Ich habe gestern abend beschlossen mit dem rauchen aufzuhören. :)
Ich esse sehr gern gemüse und obst, allerdings dachte ich dass zb ein apfel auch säurehaltig ist?
Und ich trinke einen weight gainer shake zum zunehmen. Sollte ich mit dem aufhören? Da sind kohlenhydrate und eiweiß drin & mit Milch vermischt..
Danke,
Lg Dema

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
27.02.2014 21:29

Hallo Dema, als erstes würde ich sofort mit dem Rauchen aufhören. Alles weitere kannst du über die Ernährung erreichen.
Vom Grundsatz sollte sie basisch sein. Das heißt überwiegend vegan (90 - 95 %) und naturbelassen. Also soviel wie möglich frisches Obst, Gemüse, Wurzelgemüse, Nüsse, Kerne u.d.g. Alles was sauer macht stark reduzieren, wie tierische Produkte (Fleisch, insbesondere Schwein; Milch/Milchprodukte) und raffinierte Kohlenhydrate (raffinierter Zucker; Weißmehl, insbesondere Weizen).
Unterstützend kannst du täglich 2 - 3 Maßlöffel Heilerde und 1 - 2 Maßlöffel Zeolith nehmen.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Pantozol

Verwandte Fragen

[]