Medikament: Citalopram Krankheiten: Depression, Schmerzen (Muskel)

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
26.02.2014 um 14:08



Ich nehme seit ca. 2 Jahren Citalopram. Anfangs 20 mg, dann 30 mg regelmäßig seit ca. 1 Jahr.
Mein Kopf ist seither fast frei von negativen Gedanken, bzw. Grübeleien. Ich muss dazu sagen, dass ich leider großen privaten Stress wegen des schweren Unfalls (SHT) meines Sohnes vor 10 Jahren und seinen Folgen habe. Doch habe ich meinen Alltag mit im Großen und Ganzem im Griff. Mit Hilfe von Citalopram gut es mir gut. Ich bin nicht mehr so verunsichert, habe keine Panikatacken mehr, meine Selbstzweifel halten sich in Grenzen. Kurz und gut stehe ich recht positiv dem Leben mit all seinen Unebenheiten gegenüber. Es ist eine sehr gute Erfahrung, denn mir ging es noch nie so gut! Doch jetzt habe ich Probleme mit dem Gewicht - ein Hungergefühl nach Schokolade - je süßer je besser, das ich nicht mehr kontrollieren kann, die reinste Sucht! Im Laufe von zwei Jahren ist mein Gewicht von 65 kg auf 85 kg gestiegen. Ich schau in den Kleiderschrank nach all meinen tollen Kleidungsstücken und bin jedesmal totunglücklich. Kann dies an dem Medikament liegen, das einerseit mich wieder einen ausgeglichenen Alltag führen lässt und andrerseit wegen der Gewichtszunahme totunglücklich macht?
Und das Verlangen lässt einfach nicht nach. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und weiß Rat ?
Vielen herzlichen Dank!
Sigrid Härter

Patientendaten

Geburtsjahr: 1946(68 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 85,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch:
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Bus2011
Benutzerbild von Bus2011
27.02.2014 23:08

Ich habe selber gute Erfahrung mit das Medikament.
Ich muss sagen, durch das Medikament selbst kann man zu nehmen (Nebenwirkung)
Dies muss aber gleich am Anfang passieren.
Das du heißhunger bekommen durch das Medi, kann nicht sein.
Ich denke das liegt an dir selber. Hast du oft langeweile oder Stress ?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.02.2014 15:46

hallo sigrid,du bist nicht allein,ich bin auch betroffen und ich esse nichts süßes,weil ich es nicht mag und ich bin dick geworden,es ist ganz ganz schwer das gewicht zu halten,weil der gesammte stoffwechsel runtergeschraubt ist.es wirkt also auf den gesammten körper,nicht nur im köpfchen.ich schleiche gerade aus,sogar der hormonhaushalt ist davon betroffen,hätte ich nicht gedacht,aber ist so.was soll ich sagen seit dem ich diese pillen nehme esse ich weniger,aber ich habe zugenommen,unweigerlich.und ich hoffe wenn meine pillen ganz weg sind das ich wieder schlank werde,denn die hoffnung stirbt zu letzt.ich wünsche dir alles gute,gruss manuela

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
26.02.2014 16:45

Hey, schau mal oben auf deine Frage, du kannst stolz sein was du geschafft hast und glücklich sein das es dir psychisch gut geht, kurz um dir geht es gut, ich bin mir sicher das dein wille auch stark genug ist, wenn dich das stört, von deinen kilos runterzukommen, übrigens viel brauchst du doch nicht abzunehmen, bei einer Größe von 1,70 m. Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
26.02.2014 16:11

Ja, diese Nebenwirkung gibt es bei den meisten Antidepressiva, es gibt nur die Möglichkeit der Eigenkontrolle mit absolutem Verzicht!
Also, fange noch heute an, Schokolade den Nachbarkindern schenken und immer nein sagen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]