Gewichtszunahme bei Neurexan?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
27.01.2014 um 10:07
  • Medikament: 26.01.2014 Krankheiten: Depressionen, gegenwärtig mittelgradige Episode

Ich leide an Depressionen, grüble nachts und fühle mich für allen Kummer und Ungerechtigkeiten in der Welt zuständig.
Mein Psycho-Doc hat mir Cipralex verschrieben, erst einmal 1/2 Tablette am Abend, um zu sehen wie es geht. Leider habe ich den darauffolgenden Tag fast nur geschlafen und mein Magen hat sich auch gemeldet. Auf Nachschlagen bei Cipralex eventuelle Gewichtszunahme nicht ausgeschlossen. Nach Einnahme dieser 1/2 Tablette hatte ich bereits 1,1 kg zugenommen. Dies will ich nicht.
Jetzt ist mir von einer Nachbarin Neurexan empfohlen worden.
Gibt es Erfahrungsberichte über Gewichtszunahme, hat irgendjemand auf die Neurexan zugenommen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1949(65 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 158,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

valesulttte

17.08.2023 13:32

Natürliche Antidepressiva - https://hespac.com/deprde.htm Ich bin von dem Produkt Restilen voll überzeugt. Habe ein Mittel gesucht, was auch bei dauerhafte Anwendung nicht wie die chemischen Medikamente aufschwemmt. Restilen nehme ich seit ca. 5 Jahren und habe die besten Erfahrungen damit gemacht.

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Natmon

27.01.2014 14:20

Hallo.
Ich sehe es auch so, dass zwar nach der ersten Einnahme von Cipralex bei jedem bereits individuelle Reaktionen auftreten können, aber eine so schnelle Gewichtszunahme eher unwahrscheinlich ist.
Wie bereits beschrieben ist Neurexan und Cipralex wenig vergleichbar. Neurexan ist frei verkäuflich und man kann es ohne größeres Risiko testen. Ich würde allerdings auch Cipralex die Zeit geben um zu wirken. Es sei denn die Nebenwirkungen werden zu stark.
Zunehmen wirst Du von Neurexan wahrscheinlich nicht, aber viele nehmen auch nicht von Cipralex zu oder nur sehr begrenzt.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

27.01.2014 13:44

@Frank44: ich interpretiere Dich gerade so, dass der morgendliche Blick in den Spiegel als Erstverschlimmerung wahrgenommen werden könnte.... :-)))))

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
27.01.2014 13:28

Die "Erstverschlimmerung" würde ich auch den AD's zuordnen wollen, wenn ich das so sagen darf. Man nimmt wieder wahr. Und das kann eben als Verschlechterung vom Betroffenen empfunden werden.
Ob nun Neurexan eine Alternative für dich darstellt, weiß ich nicht. Eigentlich doch eher eine Sache, die du mit deinem behandelnden Arzt bereden solltest.
Aber wie @vox schon schreibt, eine Gewichtszunahme dürfte nicht zu erwarten sein.

Hab' ich noch gefunden ....

http://www7.pic-upload.de/27.01.14/p3p8mne1b2f3.png

... mußte sein, sorry @Fragestellerin. Aus der Ferne ohne den gegenüber zu kennen aus einem Satz eine "fast schwere depressive Episode" zu diagnostizieren, finde ich bemerkenswert.
Die Tabelle hilft vieleicht bei weiteren Diagnosestellungen. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.01.2014 11:36

Ich würde dir nicht empfehlen auf Neurexan zu wechseln. Bei Deinen depressiven Symptomen, die schon an der Grenze zur schweren Episode liegen, wird das nicht wirksam genug sein. Die anfängliche Müdigkeit nach Einnahme von Cipralex ist normal. Nimm das Medikament erstmal 2-3 Wochen, damit dein Körper sich daran gewöhnt. Und das mit der Gewichtszunahme ist auch normal, erstens sind Schwankungen von 1-2kg von einem Tag zum anderen auch ohne Tabletten die Regel. Das ist durch Wassereinlagerungen bedingt. Mal speichert der Körper mehr, mal weniger. Mit dem Stuhlgang hängt das auch zusammen. Also mach dich nicht verrückt. So schnell nimmt man von keinen AD zu, und man sollte nicht auf die Nachbarin hören, sondern auf seinen Arzt! Das ist Grundregel Nr.1. Grundregel Nr.2 ist, nicht vor Ablauf von einigen Wochen spekulieren, sondern das Medikament wie verordnet einnehmen. Erst dann entscheiden, wie weiter zu verfahren ist ;-))

Bewerten:2xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

27.01.2014 10:41

Eine Gewichtszunahme von 1,1kg bei einer einmaligen Einnahme einer halben Tablette ist unmöglich. Da spielt Dir Deine Angst einen Streich. Magenprobleme sind denkbar, können aber mit Omeprazol oder Pantoprazol verhindert werden.

Neurexan ist ein homöopathisches Medikament. Man kann das nicht mit Cipralex vergleichen,und die Wirkung ist zweifelhaft. Probieren geht über Studieren in diesem Fall. Falls es hilft, ist eine Gewichtszunahme aber nicht zu erwarten. Bedenken musst Du, dass es bei homöopathischen Mitteln nahezu immer zu einer Erstverschlimmerung zu Beginn der Einnahme kommt.

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]