Schilddrüsenunterfunktion

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
28.08.2013 um 17:19



Hallo,

Ich leide schon ein paar Jahre an einer Unterfunktion. Die TSH Normwerte gehen bei meinem Hausarzt bis 5. Ich hatte bei der letzten Kontrolle 1,4, nehme allerdings schon seit Jahren jetzt L-thyroxin. Jedoch immer nur TSH Bestimmung. Sonst werden keine bestimmt. Als ich mein Arzt darauf ansprach, sagte er nur, das geht in Ordnung so. Diese Werte würde man nur bei V.a. Schilddrüsenüberfunktion bestimmen! Muss man die anderen Werte nicht bestimmen.? Was ist denn jetzt richtig!

Habe das Gefühl und auch die Symptome, dass ich höheres L-Thyroxin brauche. Bekomme jetzt L-Thyrox125, mein Hausarzt sagte mal, dass man versuchen sollte, den TSH Wert 1,0 einpendeln zu lassen. Was ist nun richtig, bin total verwirrt!

Naja im Mai war mein TSH bei 2,6 und im August, 6Wochen nach Thyroxin Erhöhung auf 1,4! Er sagte mir auch ganz am Anfang mal was bei 1,0! War gestern dort und jetzt sagt er, dass ich so gut eingestellt bin, dass ich angeblich keine Unterfunktion mehr habe.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

11 Antworten:

Anonymer Benutzer

30.08.2013 21:13

Vom Frage-Steller selbst

OK! Was genau weiß ich nicht.
Danke für eure Antworten!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
30.08.2013 20:40

wichtig wäre auch zu Wissen, was du für eine Krankheit an der SD hast. die Unterfunktion ist nur ein Symptom

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.08.2013 20:26

Ich würde Nägel mit Köpfen machen und mir eine Überweisung zum FA geben lassen @ Fragestellerin

Aber mußt Du ja selbst wissen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

30.08.2013 19:58

Vom Frage-Steller selbst

Ultraschall habe ich am 26.September beim Hausarzt

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.08.2013 12:51

Ob für Dich eine Dosisänderung auf Grund Deiner Symptomatik in Frage kommt solltest Du unbedingt MIT DEM ARZT besprechen!

Wichtig ist wie gesagt zu wissen welche Ursache zu Grunde liegt und IMMER auch die Ft3 und Ft4 Werte mit zu bestimmen um einen genauen Überblick über den aktuellen Stand und den Verlauf zu haben

Der Richtwert für den TSH bei einer z. B autoimmunen SD-Krankheit wie Hashimoto oder Morbus Basedow sollte um 1,0 liegen

Da aber jeder Patient seinen eigenen "Wohlfühlwert" hat kann es sein dass sich jemand der bei 1,0 liegt ganz wohl fühlt und für einen anderen dieser Wert zu hoch ist und er Symptome hat

Das sind alles nur grobe Richtwerte und müssen für den einzelnen Patient nicht zu 100% zutreffen

Genauso wichtig wie Blutwerte ist auch das Befinden

Also wie gesagt lass Deine Schilddrüse unbedingt bei einem Facharzt mit allen Werten auch die Antikörper und Ultraschall untersuchen

Ich lass mir immer eine Kopie von den Befunden geben dann hab ich selbst auch einen Über-und Einblick

Vorteilhaft ist es auch wenn man die Blutwerte immer im gleichen Labor machen läßt

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

30.08.2013 12:15

Vom Frage-Steller selbst

Dann sollte man doch theoretisch das L-Thyrox nochmal steigern, oder? Mein TSH lag vor knapp 3Wochen noch bei 1,4 oder sollte man diese Dodid lassen? Bekomme zur Zeit L-Thyrox125

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.08.2013 21:27

Die Obergrenze für den TSH-Wert wurde schon lange auf 2,0 bzw 2,5 gesenkt

Ist mir unverständlich dass noch nicht alle Labore aktualiesiert haben

Und das fatale daran ist dass sich so manch ein Arzt ....selbst Fachärzte darunter...nur am TSH - Wert orientieren

So kann es passieren dass ein Patient mit z.B einem TSH von 3 oder 4 als gesund eingestuft wird obwohl eine Funktionsstörung vorliegt

Aber selbst wenn der TSH -Wert noch in der Norm liegt heißt es nicht automatisch dass alles ok ist mit der Schilddrüse

Darum sollte man sich einen kompetenten Arzt der sich gut mit dieser Thematik auskennt suchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

29.08.2013 21:11

Vom Frage-Steller selbst

Wie alte Obergrenze! Ist der Normwert -5 beim TSH nicht normal?

Das stimmt es wäre zu schön.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.08.2013 09:15

Ein Labor das im Dornröschenschlaf liegt und noch die alte Obergrenze des TSH anführt und ein Hausarzt der nicht auf dem laufenden ist

Tu Dir einen grossen Gefallen und lass Dich ganz schnell zu einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner überweisen

Selbstverständlich sollten immer ALLE Werte zur Beurteilung genommen werden!!

Auch die Ursache der Unterfunktion sollte bekannt sein um die richtige Therapie anpassen zu können

Da Du ja Symptome hast kann man wohl nicht von einer guten Einstellung ausgehen

Wobei es auch vorkommt dass selbst wenn alle Werte in der "Norm" sind bei manchen Patienten trotzdem noch Symptome bestehen können

Es wäre zu schön wenn Normwerte auch gleich Symptomfreiheit bedeuten würden

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

28.08.2013 17:42

Vom Frage-Steller selbst

Danke für deine Antwort. Bist du selber Ärztin?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
28.08.2013 17:40

stimmt die Aussage deines Arztes ist Korrekt die Schilddrüse ist gut eingestellt. „Normalwerte“ für T3-, T4- sind mit Vorsicht zu genießen, da sie individuell, nach Alter und zum Teil auch nach Labor verschieden groß sein können.

Die meisten Hausärzte lassen T3 und T4 nicht bestimmen. Lass dir doch einfach mal eine Überweisung zum Endokrinologen geben. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen
[]