schilddrüsenunterfunktion

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
09.12.2010 um 21:34

welche untersuchungen werden gemacht um herauszufinden ob man eine schilddrüsenunterfunktion hat?

und kann ich einfach zum arzt gehen und sagen ich vermute das und die gründe nennen? reicht das um mich zu untersuchen? oder muß ich ggf. die untersuchung selbst zahlen?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

31 Antworten:

Anonymer Benutzer

21.12.2010 16:13

Vom Frage-Steller selbst

ok danke

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.12.2010 19:40

Hallo,
Ich habe eine Packung mit 100 Tabletten, diese reichen für 100 Tage, da man jeden Tag eine nehmen muss. Also brauch man jedes Quartal eine neue Schachtel. Am Anfang, wenn die Unterfunktion festgestellt wurde, fängt man in der Regel mit leinen Dosen an ( eine halbe Tablette am Tag), dann folgt Kontrolle. Ergebnis: Entweder Dosis beibehalten oder Erhöhung der Dosis auf eine ganze Tablette. Anschließend erfolgt wieder eine Kontrolle nach drei Monaten, ob noch eine höhere Dosis erforderlich ist. Dies geht so lange bis die Schilddrüsenunterfunktion richtig eingestellt ist. Man fängt immer mit der kleinsten Dosis an und tastet sich dann weiter nach oben.

Vlg Melanie

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.12.2010 16:59

Ich esse auch gerne mal eine Schokolade. Angefangen mit dem abnehemen hat alles mit meiner Gallenblase. Ich hatte die ganzen Monaten extreme Gallenkoliken, sobald ich ein bisschen über 2% Fett zu mir genommen habe.
Vlg Melanie

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

20.12.2010 07:33

Vom Frage-Steller selbst

ui genial.
ja abnehmen würd ich auch gerne. aber komme nie um die schoko rum.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.12.2010 19:36

Mittlerweile habe ich mit Hilfe der Hormone und gesunder Ernährung knapp 50kg abgenommen innerhalb 6Monate, seitdem Gewicht gehalten mit noch leichter Gewichtsabnahme ca. 2kg pro Woche.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

19.12.2010 13:34

Vom Frage-Steller selbst

oh das ist heftig.

20 im jahr ginge villeicht noch irgendwie. auf monat verteilt ist es dann nciht so viel.

danke für die tipps.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.12.2010 19:20

Bei mir wurde diese Unterfunktion vor zwei Jahren erkannt, jedoch aber nur, weil ich auf einen Test bestanden habe. Es war so ausgerufert, dass ich ich zum Schluss, trotz gesunder Ernährung 150kg wog. Bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis die Hormone richtig eingestellt wurden. Wenn ich damals nicht auf einen Bluttest nicht bestanden hätte, wäre es bis heute nicht klar woran ich leide.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lili44

18.12.2010 19:00

Die Obergrenze für Zuzahlungen bei Medikamenten beträgt 1 % (wenn Dir eine chronische Krankheit bescheinigt wird) oder 2 % Deiner Bruttoeinkünfte.

Im Moment zahle ich 20 € im Jahr an Rezeptgebühr, da ich in jedem Quartal eine neue Packung verschrieben bekomme. Vielleicht reichen bei Dir auch alle 4 Monate ein Rezept, dann wären es 15 €.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

18.12.2010 14:01

Vom Frage-Steller selbst

ja aber hab angst das ich medikamente dann brauche. wüßte momentan nicht von was zahlen.
also allein schon die rezeptgebühr. ich komme jeden monat gerade so rum. 5 euro sind ne menge geld. davon kann ich für eine halbe woche lebensmittel kaufen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lili44

18.12.2010 13:35

Du zahlst nur die Rezeptgebühr, da die Hormone rezeptpflichtig sind.

Und @Melanie29: Du hast Glück, dass die Einstellung bei Dir so gut geklappt hat. Ich nehme die Hormone (jetzt Thyronajod 150). seit fast 2 Jahren. Wenn ich nicht alle 3 Monate zur Blutentnahme gehen würde, hätte man erst einmal nicht bemerkt, dass mein TSH-Wert rapide gestiegen war. Man kann auch nicht selbst die Dosis steigern, nur weil man sich schlechter fühlt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
impair

18.12.2010 11:03

geh' zu einem Arzt, laß' dich untersuchen, und sage das du mal deine Schilddrüse kontrollieren lassen möchtest.
Wenn du krankenversichert bist, bezahlt das doch die Krankenkasse ^^

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

17.12.2010 21:48

Vom Frage-Steller selbst

die zahlt man aber selbst die tablette oder?
wie ist es denn wenn man sehr wenig verdient?

irgendwie hab ich nach den ganzen infos schiss hinzugehen.

hatte ja nur den verdacht weil ich nie abnehme und auch immer so müde bin. mich antriebslos fühle. aber das sagen viele seien bei mir depressionen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.12.2010 19:16

Nein alle drei Monate ist nicht richtig. Ich habe eine Unterfunktion, die sehr gut eingestellt ist und muss jetzt nur noch zweimal im Jahr zur Kontrolle.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lili44

17.12.2010 09:18

Die Schilddrüse ist für die Regulation des gesamten Stoffwechsels verantwortlich. Abgesehen von unangenehmen Symptomen, wie Kälteempfindlichkeit, Müdigkeit, Muskelschwäche, starke Gewichtszunahme, Wasseransammlungen im Körper (die auf aufs Herz gehen können), niedriger Blutdruck, Schwindel, kann sich das natürlich später auch auf andere Organe auswirken.

Sollte es sich darüber hinaus um Hashimoto handeln, zerstört sich die Schilddrüse selbst. Und dann gibt es wirklich Probleme.

Also ich schlucke lieber morgens eine Tablette, um dem vorzubeugen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

17.12.2010 06:02

Vom Frage-Steller selbst

was passiert denn wenn das ewig unentdeckt bleibt so eine unterfunktion?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lili44

16.12.2010 19:35

Natürlich muss alle 3 Monate kontrolliert werden, sonst sieht man ja nicht, ob die Dosis stimmt. Bei mir hätte man dann nicht erkannt, dass ich wieder stark in die Unterfunktion gerutscht war und eine Steigerung der Dosis brauchte.

Ist auch nicht dramatisch, das bisserl Blut abnehmen. Zahlt auch die Kasse.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.12.2010 12:43

Hallo,
Nein alle drei Monate ist nicht so richtig. Am Anfang sind es alle drei Monate, anschließen wird der Abstand der Kontrollen nach richtiger Einstellung weiter vergrößert. Bei mir haben die TSH Werte zur Diagnose ausgereicht. Ein Endokrinologe brauch man bei dieser Diagnose nicht unbedingt. Nur wenn noch andere Verdachtsdiagnosen bestehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
impair

16.12.2010 11:31

die Schilddrüse ist so wichtig für den Menschen wie sein Herz, deswegen ist es wichtig sich darum zu kümmern.
Meine Schilddrüse hat eine Unterfunktion mit Hashimoto. Ich bin gut eingestellt und gehe 1x im Jahr zur Blutkontrolle. Ich lasse dann gleichzeitig auch meine Blutfette etc. mit kontrollieren.
Alles nur halb so schlimm :-)

LG impair

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

16.12.2010 05:50

Vom Frage-Steller selbst

oh das schockt mich jetzt. ein leben lang und alle 3 monate deshalb zum arzt! dachte nie das das so aufwendig bzw schlimm ist.
dachte man nimmt eine woche medis und sache ist erledigt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
impair

15.12.2010 19:14

Die Tabletten mußt Du, wenn deine Schilddrüse nicht richtig funktioniert, ein Leben lang einnehmen

Gruß impair

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lili44

15.12.2010 18:36

Der TSH-Wert reicht nicht. Es sollten auch die fT3 und fT4- Werte bestimmt werden, sowie Antikörper (wegen Hashimoto).

Das kann der Hausarzt machen oder ein Internist, besser aber noch ein Endokrinologe (Überweisung vom Hausarzt holen).

Sollte eine Unterfunktion festgestellt werden und Du Schilddrüsenhormone nehmen musst, solltest Du alle 3 Monate zur Kontrolle der Werte gehen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

10.12.2010 20:03

Vom Frage-Steller selbst

danke

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.12.2010 11:17

Hallo,
Eine Blutuntersuchung der TSH Werte gibt Ausschluss ob eine Schilddrüsenunterfunktion der eine Überfunktion vorliegen. Normalerweise reicht diese Blutuntersuchung aus. Zur Kontrolle wird dann später noch eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, ob sich diese verändert hat. Bei der halbjährlichen Schilddrüsenkontrolle( Blutuntersuchung) kann man den Verlauf der Hormonbehandlung kontrollieren und kann damit feststellen ob man die Dosis der Hormone erhöhen oder verringern kann. Eine Szinitigraphie wie unten beschrieben ist meist nicht erforderlich, da die Blutergebnisse aufschlussreich sind.

Vlg Melanie

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

09.12.2010 23:24

Vom Frage-Steller selbst

was ist denn szinigraphie?
reicht es nicht dann die medis zu nehmen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dulotax

09.12.2010 22:42

eine Blutuntersuchung reicht um die Werte im Blut festzustellen. Um weitere Erkrankungen der Schilddrüse auszuschließen wird dein Arzt dich dann zur Szinthiegrapie überweisen. Beides musst du nciht selbst zahlen., Das übernimmt die Krankenkasse wenn es angeordnet ist durch den Arzt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.12.2010 21:59

solange wie die störung da ist das muss regelmäßig kontrolliert werden ... kann auch sein das du sie immer nehmen mußt... aber das ist nicht schlimm...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

09.12.2010 21:46

Vom Frage-Steller selbst

ja gewichtszunahme trotz wenig und normalen essverhalten und sport, müde bin ich auch viel. und halt auch so oft schlapp.

danke hast mir sehr weitergeholfen!



wie lange nimmt man denn diese tabletten dann?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.12.2010 21:46

nein da must du nix bezahlen wenn die werte nicht ausreichen dann sollte dich der HA zum endokrinologen über weisen
bei der Tabl. ist nur die zuzahlung notwendig

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

09.12.2010 21:43

Vom Frage-Steller selbst

also nur eine blutuntersuchung reicht da schon? trage ich da die kosten selbst?

danke

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dulotax

09.12.2010 21:42

Entschuldige, ich habe den zweiten Teil "überlesen".
Du kannst zu deinem Hausarzt gehen und ihn bitten die Parameter der Schilddrüse bestimmen zu lassen. Sage ihm welche Symptome du hast (z.B. Müdigkeit, Schläfrigkeit, Gewichtszunahme etc). In der Regel sollte der Arzt die Schilddrüsenwertbestimmung schon von allein vorschlagen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dulotax

09.12.2010 21:39

Hallo anonymer Benutzer.

Beim Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion wird Blut entnommen und die Schilddrüsenhormonparameter (T3, TSH ect.)bestimmt. Liegt eine Unterfunktion vor,. wird diese meist mit L Thyroxin behandelt.

Ich hoffe deine Frage ist beantwortet.

Nette Grße, Andreas

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen
[]