Depressionen in der Pillenpause

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
22.08.2013 um 07:45
  • Medikament: Monostep Krankheit: Empfängnisverhütung

Hallo, seit 12 Jahren nehme ich Monostep zur Empfängnisverhütung. Seit kurzem (ca. halbes Jahr) ist mir aufgefallen, dass ich in der Pillenpause emotional stark anfällig bin. Die letzten beiden Male ging es sogar in Richtung Depression, wobei es dieses Mal sehr starke Depressionen waren. Mit dem Thema Depression bin ich bestens vertraut, da ich vor 2 Jahren Burnout mit schweren Depressionen hatte und mich sehr gut kenne. Und so wie es mir jetzt gerade geht, kann es nicht weitergehen. Ist es denn möglich, dass mein Befinden in eben dieser einen Woche so stark durch die Nicht-Einnahme der Pille beeinflusst werden kann? Leider habe ich erst nächste Woche einen Termin bei meinem Arzt bekommen und ich erhoffe mir einfach eine klare Antwort durch diese Anfrage...

Patientendaten

Geburtsjahr: 1984(29 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
22.08.2013 09:19

Ja es ist möglich, weil sich während der Pause der Hormonspiegel verändert.
Du könntest probieren, die Pille im Langzyklus zu nehmen und nur noch alle 4-6 Monate Pause machen. Dann hättest du das Problem wesentlich seltener.

Ansonsten könntest du dir evtl. auch mal Gedanken über alternative Verhütungsmethoden machen, wenn nicht demnächst Familienplanung ansteht.
12 Jahre Pille sind ja auch eine ziemliche Belastung, erst recht, wenn du psychisch auch krank bist bzw. warst. Da kann die PIlle ja auch mit reinspielen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.08.2013 08:43

Ich hatte das früher auch mal. Es kam durch diesen starken Hormonabfall in der Pillenpause. Damals bekam ich für diese Zeit von meinem FA ein Hormonpflaster. Sprech deinen Arzt mal darauf an.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  MonoStep

Verwandte Fragen

[]