Blähbauch

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
11.07.2013 um 09:17
  • Medikament: Reizdarm Krankheit: ungewiss

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, dass ich auf diesem Wege eine Antwort dazu bekomme.
Das Problem ist folgendes: Meine Frau, fast 65 Jahre, hat seit mehr als einem Jahr einen s.g. Blähbauch. Dieser ist so ausgeprägt, dass man sie schon mehrfach spöttisch gefragt hat, ob sie im 8.Monat schwanger sei. Bislang haben alle medizinischen Untersuchungen kein Ergebnis gebracht. Zuerst hat es geheißen, sie habe eine Lactoseintoleranz, was aber nachweislich nicht der Fall ist. Dann hat sie Medikamente gegen „Reizdarm“ bekommen, vergeblich. Magen- und Darmspiegelung steht an. Man hat das Gefühl, der ganze Bauch sei mit Luft angereichert. Je nach dem, was sie isst, wird der Bauch härter und dicker und schwillt später erst ganz langsam wieder etwas ab. Aber an dem Umfang ändert sich nichts, der Bauch ist dann nur etwas weicher. Hat jemand von Ihnen ähnliche Beschwerden, oder kennt jemand eine erfolgreiche Behandlungstherapie. Für hilfreiche Informationen wäre ich dankbar, zumal die Situation ja auch auf die Psyche geht.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1948(65 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
11.07.2013 23:01

@Musda:
Ein solcher Ratschlag, wie der von Dir geäusserte, kann durchaus recht schwere, negative Folgen für die Fragerin haben, ich wäre an Deiner Stelle durchaus etwas vorsichtiger, zumal ja ganz offensichtlich eine genaue Diagnostik demnächst durchgeführt wird!
Ein Heilpraktiker ist nun mal kein Arzt und zudem kostet er ja auch noch - wie Du selber erwähnst - Geld, das die KK nicht erstattet!

@YellowAngel:
Auch bei Dir habe ich das Gefühl, das Du den Ärzten vorgreifen möchtest, wie Vox schon schrieb, erst mal abwarten, was die Untersuchungen für ein Ergebnis haben!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Muska

11.07.2013 21:06

Ich kann Dir nur raten geh zum Heilpraktiker sonst bekommt sie das nie weg.Es können Darmbakterien oder ein Pilz sein,das wird im Stuhl untersucht.Ein Arzt untersucht nur oberflächlich und nicht das richtige.Wenn sie Geräusche im Bauch
hat dann ist es das.Es kostet auch etwas ,aber dann hat sie Ruhe.Viel Erfolg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

11.07.2013 10:55

Da ist es doch angeraten, erst einmal das Ergebnis der Magen- und Darmspiegelung abzuwarten. Sollte sich daraus nichts Relevantes ergeben, könnte man einen Versuch mit Probiotika machen. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
11.07.2013 10:28

oh ein schwieriges komplexes Thema, dein Zitat .. Je nach dem, was sie isst, wird der Bauch härter und dicker und schwillt später erst ganz langsam wieder etwas ab. Aber an dem Umfang ändert sich nichts, der Bauch ist dann nur etwas weicher....
das deutet meiner Seits auf eine Nahrungsmittel unverträglichkeit hin..
dies jedoch heraus zufinden ist schwierig und verlangt viel Selbstdisziplin... den sie muss jeden Tag ein Tagebuch führen und penibelst genau , dort aufführen was sie gegessen hat, selbst wenn es nur ein Smartie ist...
es muss noch nicht mal ein Lebensmittel sein, sondern können auch Zusatzstoffe sein, wie z.B Glutamat (ein Geschmachsverstärker)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • BLÄHBAUCH
    MOIN WAS KANN MAN GEGEN BLÄHBAUCH TUN ? HAB SCHON KÜMMEL; LACTRASE;LEFAX AUSPROBIERT:...
  • blähbauch
    wie kriege ich meinen blähbauch wieder weg, habe von dem neuroleptikum blähbauch gekriegt sieht...
  • Blähbauch
    Hoffe ihr haltet mich nicht für bescheuert. Ich bin relativ dick,habe übergewicht aber was ist...
mehr ansehen
[]