Mißtrauen gegenüber Simvastatin

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
07.03.2013 um 02:01
  • Medikament: Simvastatin Krankheit: erhöhte Fettstoffwerte

Ich nehme wegen überhöhter Cholesterinwerte täglich Simvastatin, 10 mg., ein.
Mir geht es dabei nicht so sehr gut.
Nun habe ich gehört, daß das Medikament Sortis (erhalten Privatpatienten !) sehr viel besser sein soll, wird aber von den Kassen nicht übernommen. Es gibt das "Gerücht", daß die bessere Zusammensetzung (viel verträglicher für den Körper), eben das Medikament Sortis als Generika angeboten werden kann. Hat darüber schon jemand Informationen oder wo fragt man da nach ? Ich wäre ihm zu Dank verbunden!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1945(68 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 66,0 kg
Größe: 166,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
13.01.2014 16:36

ÄÄÄHM, mal ne Frage zu den Cholesterinsenkern, bei was für Werte verschreibt euch den euer Arzt die Senker, also so viel ich weiß spielt da das alter und das Verhältniss von hdl und ldl ne Rolle!!. Als Beispiel, wenn ein %0 jähriger oder jährige ein Gesamtcholesterin von 260 hat, aber der Anteil des guten Cholesterins sehr hoch ist, z.b. über 50, dann ist das genauso normal als wenn ein 20 jähriger ein Cholesterin von 200 hat, also ich meine Das Verhältnis muss erst durch einen Test bestimmt werden, dann sollte der Arzt erstmal überlegen ob du überhaupt einen Lipidsenker brauchst.Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Trudifee

07.03.2013 15:10

Also skeptisch muß man gegenüber allen statinen sein. sortis ist da wohl nicht besser als andere präperate mit statinen.viele menschen vertagen auch sortis nicht. ich habe jetzt 2 jahre simvastatin 10mg genommen und hatte ständig schmerzen in den beinen. konnte kaum noch laufen. um zu testen ob es an dem cholesterinsenker liegt, habe ich sie seit einer woche abgesezt. die schmerzen sind fast weg. werde jetzt meinen arzt konsultieren. am wenigsten nebenwirkungen hat so viel ich weiß fluvastatin . muß allerdings höher dosiert genommen werden als simvastatin. vielleicht kannst du das präperat wechseln. leider schreibst du nichts darüber was für beschwerden du hast!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

07.03.2013 11:26

Sortis kann problemlos durch Atorvastatin HEXAL in gleicher Dosierung ersetzt werden. Das wäre z.B. ein Generikum. Ansonsten ist das Gerede, dass dieses Präparat für Privatpatienten besser verträglich wäre, ein ziemlicher Unsinn. Nur ganz selten bestehen Zusammenhänge zwischen den Hilfsstoffen und der Verträglichkeit. Die Statine jedoch, und das ist der Wirkstoff, verursachen bei nahezu allen Betroffenen Nebenwirkungen. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Simvastatin

Verwandte Fragen

[]