was hilft vorbeugend gegen Nierensteine?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
31.12.2012 um 00:45

Hallo ich habe 2 grosse Nierensteine,einer wurde zertrümmert,der nächste im neuen jahr ,was kann ich vorbeugend gegen neue Steinbildung machen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1947(65 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 55,0 kg
Größe: 155,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
01.01.2013 08:58

Hallo Andreas, erst mal ein gesundes, neues Jahr 2013.

Der Zusammenhang Vitamin D und Nierensteine ist mir nicht bekannt. In meiner Literatur habe ich dazu auch nichts gefunden. Was es mal gab, war die hartnäckige Behauptung, dass viel Vitamin C zu Nierensteinen führen kann. Das wurde aber schon längst widerlegt.

Wobei bei mir die Vermeidung von Gemüse (Oxalsäure) nicht den Schwerpunkt bilden würde, sondern die Zufuhr der richtigen Mikronährstoffe über die Ernährung bzw Ergänzung, damit der Körper die Oxalsäure selbst abbauen kann.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Andreas W
Benutzerbild von Andreas W
01.01.2013 00:54

das hängt sehr davon ab, woraus der Nierenstein besteht.
Ist es ein Purin-Stein, dann bringt eine Ernährungsumstellung schon was.

Bei einem Calciumoxalat-Stein hilft lediglich der Verzicht auf Vitamin D-Zusätze, Tomaten und Rhabarber.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
31.12.2012 14:34

Hallo, das wichtigste ist eine Ernährungsumstellung. Hier ein paar Empfehlungen aus Burgersteins Handbuch Nährstoffe.
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/naehrstoffe-burgerstein/nierensteine.pdf
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Nierensteine
Themen:  Urologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]