Prüfungsangst

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
17.11.2012 um 18:18

Ich muss während meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation viele Arbeiten schreiben. Bald steht die Zwischenprüfung an. Ich lerne den Schulstoff und es macht auch mega Spass. Die Theorie ist in meinem Kopf.Ich lerne mit Klassenkameraden zusammen, wir hören uns gegenseitig ab. Ich kann alles. Vor der Arbeit kann ich nicht schlafen. Beginnt die Arbeit ist alles weg. Mir läuft der Schweiß und ich zittere und mir wird übel. Ich hab so Angst zu versagen. Meinen Lehrern ist das egal. Ich hab versucht mit ihnen darüber zu sprechen. Meine Klassenlehrerin meint " da sind Sie nicht die Einzige. Hab versucht mir einen Therapieplatz zu suchen. Der erste Termin ist Anfang März! Bis dahin ist alles vorbei.
Meine Ausbildung ist mir doch so wichtig.
Warum kommt jetzt die Prüfungsangst ? Mein Abi habe ich ohne diese Probleme gemeistert. Ich verstehe nicht, warum ich jetzt versage .

Patientendaten

Geburtsjahr: 1992(20 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 67,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Claus F. Diet…

19.11.2012 00:16

Hallo,
hier ein Buchhinweis für Dich:
Doris Wolf/Rolf Merkle: So überwinden Sie Prüfungsängste. Psychologische Strategien zur optimalen Vorbereitung und Bewältigung von Prüfungen.
www.palverlag.de

Im Internet wirst Du auch CD´s als Auto-/Selbsthypnose zur Überwindung von Prüfungsangst finden.

Mir gibt eine Aussage der Bibel stets Zuversicht:
Allem bin ich gewachsen, weil Jesus Christus mich stark macht.
Philipper 4,13

Hier noch ein Hinweis, wie Du schneller einen Therapieplatz bekommst:
http://www.bptk.de/fileadmin/user_upload/News/BPtk/2012/20120420/BPtK_Ratgeber_Kostenerstattung.pdf

Noch zwei interessante Seiten für Dich:
www.enkelmann.de
www.nicolafritze.de

Viel Erfolg
und Gottes Segen!
Claus

Claus F. Dieterle Heilpraktiker / Psychotherapie

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.11.2012 18:49

Hallo,

du hast dein Abi ohne Probleme gemeistert! Demgegenüber ist die Zwischenprüfung zur Kfr. f. Bürokommunikation ein Klacks.
Und du lernst den Stoff mit Klassenkameraden, ihr hört euch gegenseitig ab. Du lernst und kannst alles.

Das ist perfekt!

Viel mehr kannst du nicht tun, außer ... an dich und deine Fähigkeiten zu glauben ;-)

Du schaffst das! ... mit links :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
17.11.2012 18:47

Die Idee von @Alpha finde ich hervorragend, ich wünsche Dir, das Du das schaffst und dann wirklich die Früchte Deines Lernens ernten kannst!
Toi - Toi - Toi!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
17.11.2012 18:32

Prüfungsangst kennen viele Menschen und leider gibt es da kein Patentrezept.
Das Problem bei der Sache ist, dass Du Dich selbst so unter Druck setzt und dadurch Dein Denken genau in dem Moment blockiert ist, wenn es gebraucht wird.
Ich weiss nicht, ob mein nachfolgender Hinweis hilfreich für Dich sein kann, da die Logik zwar schon das Problem erkannt hat, der Körper sich aber einfach anders entscheidet.
Versuche am Tag vor der Prüfung NICHT mehr zu lernen. Du sagst selbst, dass Du Deinen Unterrichtsstoff beherrscht. Halte Dir immer vor Augen, dass Du es kannst.
Am PrüfungsVORtrag mache etwas, was Dir Spass macht - was immer das auch sein mag - aber versuche das Thema Prüfung für diesen Tag auszuklammern.
Wenn Du dann vor Deinen Themen sitzt, konzentriere Dich auf Dein Wissen - sage Dir: "Ich kann das. Ich habe alles gelernt und jetzt werde ich dieses beweisen".
Versuche positiv an die Situation zu gehen - ich habe mich z.B. immer auf Prüfungen gefreut, denn dann konnte ich ganz klar die Früchte meiner zuvor gemachten Arbeit ernten.
Viel Erfolg wünsche ich Dir :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Prüfungsangst
    Meine Tochter hat am kommenden Mittwoch, 14.10. ihre Zwischenprüfung im Hotelfach. Sie wird...
  • Prüfungsangst
    Warum ist das Medikament erst ab 18 Jahre?Unsere Tochter hat jetzt bald in der 10.Klasse...
  • Alprazolam bei Prüfungsangst?
    Ist Alprazolam bei Prüfungsanst zu empfehlen?
mehr ansehen
[]