Venlafaxin / Kreislaufbeschwerden / Schwindel / Wetterfühlig

herzberger01

Frage gestellt am
23.08.2012 um 12:45
  • Medikament: Velafaxin Krankheit: Angsterkrankung

Venlafaxin:
75mg morgens
37,5 mg nachmittags

ich habe häufig vormittags schwindelgefühl, benommenheit und übelkeit; dieses tritt bei wetterwechsel verstärkt auf häufig sogar nur bei wetterwechsel; angeblich wird die wetterfühligkeit bei diesen Erkrankungen ja verstärkt, geht es noch jemanden so?
hat jemand erfahrung oder ähnliche probleme? was kann man noch tun? gibt etwas was man zur stärkung des kreislaufs tun kann, bzw. irgendetwas gegen dieses schwindelgefühl ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1973(39 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 91,0 kg
Größe: 182,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

herzberger01

26.08.2012 13:29

Vom Frage-Steller selbst

habe auch schon einige andere mittel genommen. u.a. zooloft.paroxetin und opipramol. nun bei venlafaxin geblieben. hoffe das es noch etwas wird mit dem schwindel warte nun erstmal di termin beim neurologen ab. eine weitere erhoehubg wuerde ja auch wieder die sxmptomverstaekung geben das ist sooo aetzend

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
traummaid

24.08.2012 15:27

Ich bin in der Klinik auf die Dosierung schrittweise eingestellt worden und mit jeder Dosiserhöhung wurden die Panikattacken weniger und der Antrieb besser. Ich nehme das Medikament seit 4 Jahren, alle 6 Monate werden die Leberwerte überprüft, da Venlafaxin teilweise zur Leberschädigung führen kann ( Das wird vom Hersteller empfohlen, müsste auch im Beipackzettel stehen) und es wird ein Medikamentenspiegel gemacht, um festzustellen, ob das Medikament weiterhin
eine ausreichende Wirkung hat.
Ich wollte schon die Dosis reduzieren, aber dann gewinnt meine Panik wieder Oberhand. Zum Glück hab ich keine gravierenden Nebenwirkungen und vertrage das Mittel sehr gut, nachdem an mir 3 Jahre lang alles an Medikamenten ausprobiert wurde, was der Markt so hergibt. Allerdings kann ich das nachmittags nicht nehmen, dann komme ich nicht mehr ins Bett, weil ich zu "aufgeputscht" bin.

Bei mir sind die Schwindelattacken Teil der Angststörung und sind nach ausreichender Dosis kaum noch aufgetreten.

Venlafaxin kann bis zu 300 mg täglich genommen werden, manchmal hilft etwas mehr davon auch besser. Wieviel "nötig" ist, hängt doch wohl um Umfang der Panik ab und ich bin bei einer höheren Dosierung den ganzen Tag wie ein "Hamster im Laufrad" umher gerannt, daraufhin wurde wieder auf die vorherige Dosis reduziert und die ist für mich optimal. Vielleicht liegt bei dir noch keine ausreichende Sättigung mit der Dosierung vor, damit das Medikament 24 Stunden gleichmässig wirkt und die Schwindelattacken ausbleiben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
herzberger01

24.08.2012 07:29

Vom Frage-Steller selbst

ich nehme das Venlafaxin schon einige Monate habe zum Einschleichen 37,5 mg über 10 Tage genommen dann auf 75 mg gesteigert und vor ca. 8 Wochen noch die nachmittags Dosis 37,5 mg dazu genommen dies ist nun erstmal der letzte Stand.
Muss nächsten Dienstag nochmal zum Neurologen mal sehen was dabei rauskommt, das blöde ist das es halt morgens immer alles sehr unangenehm ist und die Arbeit einem da nicht sehr leicht fällt. Die Rescue-Tropfen wären vielleicht nochmal einen Versuch wert. Mein Neurologe meinte eine so hohe Dosis Venlafaxin wie du sie nimmst wäre so gut wie nie nötig!?!? Ich bin natürlich auch frph wenn ich nicht unnötig hoch dosieren muss,,,

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
traummaid

23.08.2012 17:26

Ist das die Anfangsdosierung, oder nimmst du Venlafaxin schon länger?
Ich hab mit 37,5 mg angefangen und dann im Laufe von mehreren Wochen bis auf 225mg gesteigert. Ich nehme die nur morgens und komme gut damit zurecht.
Das Wetter hat bei mir keinen Einfluss auf meine Angststörung. allerdings sehr wohl auf die Depressionen.
Gegen Schwindelattacken haben mir Rescue-Tropfen gut geholfen. Die gibts frei verkäuflich in der Apotheke. Seit ich mit Venlafaxin gut eingestellt bin, haben sich die Schwindelattacken weitgehend gelegt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Venlafaxin

Verwandte Fragen

[]