Onycholyse - (= Hohlnägel) Nagelplattenablösung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
25.07.2012 um 14:09
  • Medikament: Ecural Krankheit: Onycholyse - Hohlnägel

Bin weiblich, 52 Jahre alt und habe seit 5 Monaten eine Onycholyse der Fingernägel (Hohlnägel). Das kam ganz plötzlich und hat erst mit 2 Fingernägeln angefangen, bis heute sind bereits alle Fingernägel (bis auf einen Daumen) betroffen. Die Fingernägel wachsen seitdem kaum noch. Die einzelnen Nägel sind teilweise vom freien Rand bis zu 60 % weiß (d.h. unter dem weißen Teil ist der Nagels hohl. Vom Dermatologen habe ich eine kortisonhaltige Lösung (Ecural) bekommen, von der ich jeden Abend je 1 Tropfen in den Hohlraum gebe. Seit 5 Wochen Anwendung - bisher ohne Erfolg. Habe teilweise ganz leichte Schmerzen unter den Fingernägel, so eine Art Druckschmerz. Mein großes Blutbild hat nichts ergeben, was auf Erkrankungen hindeuten könnte. Schildrdrüsenwerte o.k., kein Diabetes, kein Eisenmangel. Auch ist es nicht genetisch bedingt. Ich hatte zuvor immer sehr schöne und feste Nägel. Angst habe ich vor dem vollständigen Verlust der Fingernägel, ohne die Gewissheit, dass sie wieder gesund nachwachsen. Kann mir jemand einen Rat geben, der diese Nagelerkrankung hat oder hatte?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

lilo_81

16.10.2012 21:36

Hallo,
Ich habe seit etwa 2 Monaten die gleichen Symptome. Nagelablösung und weißliche Verfärbung des abgelösten Nagelbereichs.
Blutbild hat bei mir auch nichts ergeben.
Mein Hautarzt hat heute einen Abstrich gemacht. Er schließt zwar einen Pilz aus, möchte aber auf Nummer sicher gehen. Das Ergebnis bekomme ich in 4 Wochen. Er hat mir auch noch geraten meine Finger für 2 Minuten in Olivenöl zu baden.
Hat es bei dir inzwischen Fortschritte gegeben?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Clarenja
Benutzerbild von Clarenja
01.08.2012 18:36

Hallo, du brauchst nicht verzweifeln. Ich hatte Chemotherapie regional in die A. Subclavia bekommen. Plötzlich brannten meine "Fingernägel". (Lt. Arzt damals:"Die Fingernägel tun nicht weh, Ihnen gehen die Fingernägel aus, wie anderen Leuten die Haare...!" Es war das Fleisch darunter, das höllisch brannte und die Fingernägel an dieser Hand gingen mit teils offenem Nagelbett nach und nach tatsächlich aus. Sie sind alle wieder nachgewachsen, als hätte es dieses Phänomen nicht gegeben. Aber meine Frage ist, Kann es sein, dass deine Fingernägel ungewöhnlich hart waren und sich deshalb abhoben? Das war bei meinen Zehennägeln so. Mein Dermatologe erklärte mir das Hartwerden (spröde) mit zunehmendem Alter. Er hat die Nägel ganz vorsichtig immer und immer wieder abgeschliffen und mit einer Salbe eingerieben. Das habe ich später selber gemacht. Die Salbe bestand einfach aus Vaseline mit Salicylsäure. Diese Salbe gab es nach Rezeptur meines Arztes zusammengemixt in meiner Apotheke. Das wäre evtl. eine mögliche Lösung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]