Ekzem am ganzen Körper - was hilft?

Marade
Benutzerbild von Marade
Frage gestellt am
23.01.2010 um 11:46

Seit einigen Monaten habe ich ein Ekzem am ganzen Körper, das sich von den Füßen aus über den ganzen Körper ausgebreitet hat, verbunden mit manchmal extremem Juckreiz. Der Hautarzt hatte eine Hautprobe entnommen und kam zu dem Schluß, es sei keine allergische Reaktion, keine Neurodermitis, kein Pilz... wahrscheinlich sei die Ursache für den Ausschlag die Hauttrockenheit. Da ich meine Haut sehr regelmäßig mit, wie ich dachte, guten Pflegemitteln (sebamed) versorgt hatte, höchstens 2 x wöchentlich, eher seltener dusche, mich stattdessen wasche (mit seifenfreier Lotion), kan mir das alles etwas spanisch vor. Aber ich habe brav meine Haut mit noch besseren Hautpflegemitteln versorgt, verwende seit Wochen Ecural- Salbe für die schlimmsten Stellen - und es tut sich nichts, einfach gar nichts außer dass sich die Stellen noch weiter ausbreiten.
Hat jemand unter Euch ähnliche Erfahrungen und/ oder weiß Abhilfe??? Wäre außerordentlich dankbar...

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

6666
Benutzerbild von 6666
27.10.2010 19:19

Meine Erfahrung ist ohne Cortison geht nichts.Jeden Tag erst, dann wenn besser in immer größeren Abständen Cortison verwenden.habe schon 3 Jahre Ekzem und es weitet sich immer mehr aus.Sonne tut gut.
Gruß 6666

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Marade
Benutzerbild von Marade
01.03.2010 23:46

Vom Frage-Steller selbst

Danke für Eure Antworten!
Ich hatte schon mal Neurodermitis, darum dusche ich nicht mehr zuviel :o) Aber Sebamed- Body- Lotion, als Hautmilch für trockene Haut beworben, reicht zum Erhalten der Feuchtigkeit nicht aus. Ich hab jetzt mit Linola ganz gute Erfolge, nur der Juckreiz treibt mich fast in den berühmten Wahnsinn... Mein Hausarzt vermutete, es sei ein Kontakt- Ekzem, vielleicht stimmt das und deshalb ist der gesamte Körper betroffen? Jedenfalls geht meins nicht weg bisher- und es hat sich seit drei Monaten bisher nur ausgebreitet. Dem Gynäkologen entfuhr die Frage "Womit haben Sie sich denn vergiftet?", sodass ich schon denke, es könnte sein, dass sich meine Amalgam- Füllungen langsam auflösen... Am schlimmsten finde ich, dass es so ewig dauert, bis man Termine bei Fachärzten bekommt!- Jedenfalls nochmal DANKE- wie gut, dass hier immer jemand was weiß, was weiterhilft!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tell
Benutzerbild von Tell
23.01.2010 18:17

Schön, dass die Hautärzte mittlerweile erkannt haben, dass zu häufiges Duschen und zu viele Cremes und Lotions auch Hauterkrankungen hervorrufen können. Vor 20 Jahre hätte das jeder Hautarzt vehement abgestritten und die Umweltbelastung dafür verantwortlich gemacht. Dass ein Ekzem so großflächig ist wie bei Dir ist eher selten. Im allgemeinen ist es so, dass sich das Ekzem irgendwann nicht mehr weiter ausbreitet, sondern sich wieder zurückentwickelt. Ein Hautarzt sagte mir vor Jahren: "ein Ekzem ist harmlos und läuft sich mit der Zeit tot". Ich bekam nur etwas gegen Juckreiz verschrieben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
falcrum29

23.01.2010 15:53

Hallo Marade

Also mit Cortisonhaltigen Pflegeprodukten wäre ich etwas vorsichtig .... da du nicht weist was es ist weist du auch nicht ob es entzündlich ist . Viel trinken ist schon mal gut ...und bei den anderen Pflegeprodukten ... vielleicht mal auf Urea umsteigen ...5 - 10 % , da hat fast jeder Anbieter was . Oder du versuchst mal Apresan ...gibt es als Schaumspray in der Apotheke ...auch da mit Urea..da braucht man wenig und es zieht auch verdammt schnell ein ....benutze ich auch gern für Patienten von uns wenn sie Kompressionstrümpfe anziehen müssen (was nach dem eincremen oft nicht geht).

LG falc

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.01.2010 13:20

Mir hat mein Hautarzt bei einem großflächigen Ekzem Alfason - Crelo Hydrocortison Creme verschreiben und zur Pflege Bepanthol - Lotio sowie 2 Liter Flüssigkeitsaufnahme pro Tag und seltener Duschen. Nach 3 Wochen war alles weg, auch der entsetzliche Juckreiz.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dianakaiser
Benutzerbild von dianakaiser
23.01.2010 12:01

hey.ecural hab ich auch ma ne zeit genommen aber nur wenns akut war.vielleicht nimmst du zu wenig flüssigkeit auf?!probier ma ne feuchtigkeitsspendende..ich hab neurodermitis
und nehme nur die buttermilch aus dem müller,wegen der feuchtigkeit

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Ecural
Krankheiten:  Ekzem
Themen:  Haut-, Haar- und Geschlechtskrankheiten

Verwandte Fragen

[]