hashimoto

Hashimoto-Hexe
Benutzerbild von Hashimoto-Hexe
Frage gestellt am
04.09.2009 um 17:14

mein arzt hat gesagt, dass ich meine tyroxin-100 für 4 wochen aussetzen soll. er will schauen ob ich sie überhaupt noch brauche oder vielleicht eine umstellung nötig ist. seit montag habe ich nunmehr ausgesetzt. jetzt sind meine lymphknöten am unteren rippenbogen schmerzhaft angeschwollen, mich friert es sehr und ich bin heißer. mein puls ist auf 45- 52 schläge gesunken. zwar habe ich keinen kopfdruck mehr und bin auch nicht müde, das kann ja noch kommen. mein nuklearmediziner ist erst am montag wieder da. kann mir jemand was raten oder hat einer ähnliche erfahrungen durchgemacht? ich weiß nicht ob ich das auslassen durchhalte weil ich angst habe es könnte im körper was kaputt gehen bis zum termin der erneuten blutabnahme. lg gabi

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

31 Antworten:

Benutzer gelöscht?

05.09.2009 09:22

Hallo, wie geht es Dir heute?
Nimm lieber die 100 wieder ein, der TSH ist bei H. zu hoch, er sollte bei maximal 1 liegen.
Zu den fT3, fT4-Werten solltest Du noch unbedingt die Masseinheit angeben, jedes Labor misst anders, entsprechend unterschiedlich sind die Normwerte.
Zyklusprobleme, die Du angibst, könnten gut an der Schilddrüse liegen, das wird oft nicht bedacht. Bei optimaler Einstellung sollte es sich bessern. Wenn nicht, sieht man weiter, oft ist es dann Progesteronmangel (dann braucht man ebenfalls mehr Thyroxin); bei starker Unregelmässigkeit vielleicht auch Östrogenmangel.
Aber wie gesagt, erst mal die Schilddrüse optimal einstellen, vielleicht genügt das bereits.
Eine gründliche Untersuchung auf Vitamin/Mineralstoffmängel ist ein guter Tipp und das solltest Du (mit einem fähigeren Arzt!) bald angehen.
Gute Besserung für Dich, gib nicht auf! Sobald die Dosis stimmt, wirst Du Dich wieder wohl fühlen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.09.2009 09:03

hallo hashimoto-hexe.

auf garkeinen fall sollte man bei der diagnose hashimoto das thyroxin ganz weglassen.

hashimoto ist chronisch, thyroxineinnahme lebenslang.

wie sandra eingangs schon schrieb: nach 4 wochen ohne thyroxin wirst du am krückstock gehen!

deine werte:
ft3 2.62 + ft4 1.55 - bei welcher norm?

tsh: die 4.2er norm ist längst veraltet, 2.5 gilt, nur haben da manche labors noch "hänger". aber mit hashimoto sollte der tsh unter 1.0, nach meinung mancher ärzte sogar unter 0.5 liegen.

meiner liegt bei 0.3 und damit fühl ich mich seit 1.5 jahren wohlstens :o)

@nährstoffe:
folsäuremangel hat frau z.b. bei einnahme der pille. ich glaube der mangel kommt bei hashis ebenso wie b12 und eisen gehäuft vor.

ich selbst nehme seit rd. 1.5 jahren diese drei, weil auch bei mir ein kombinierter mangel vorhanden war/ist.

sind folsäure + b12 zu niedrig, kann das einen anstieg des homocysteinspiegels bedeuten, potentielle folge: schädigung der gefäßwände, höhere affinität zur thrombose.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

05.09.2009 07:13

Liebe Hashimoto-Hexe, lass Dir doch einfach mal beim Arzt einen Stoffwechsel-Funktionstest machen, wo Vitamine , mineralstoffe, Hormone (Leber,Niere,Sexual, Schildi, Pankreas) , Immunsystem getestet werden, da sieht dann genau das Dir Vit.B6, VitB12, Vit.C und vielleicht Zink fehlen werden. Man sollte nie einfach mal diese Dinge so nehmen. Selen ist für Schildi sehr wichtig, denn man kann beim Hashi helle Hautflecke bekommen, Vit.B6 ist für die Haare und wenn die spröde sind, dann fehlt da sicherlich was, B12 ist für den Magen, Hashi-Patienten können eine chron. Gastritis bekommen, also nicht einfach drauf los mit den Nahrungsmittelergänzungen oder vitaminen, vorher bitte testen lassen. Noch ein schönen Wochenende. Sorry einen noch, man kann in ein Thyrotoxische Krise fallen, also lieber am Montag mal zum Arzt und bitte net einfach drauf los mit den Medi`s----> BITTE

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hashimoto-Hexe
Benutzerbild von Hashimoto-Hexe
04.09.2009 21:14

Vom Frage-Steller selbst

dir auch ein gutes nächti, lg gabi und an die anderen helferlein natürlich auch. danke für die schnelle hilfe!!! ihr seid suuuuuuuuuuuuuuuuupi!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hashimoto-Hexe
Benutzerbild von Hashimoto-Hexe
04.09.2009 21:12

Vom Frage-Steller selbst

du wirst lachen, wir hatten die letzten wochen nur kochsalz im haus. da ging es mir schlechter, ich meine mit meinen lipödemen in den beinen vertrage ich eh kein übermäßiges salz. mit jodsalz fühle ich mich dabei schon wieder wohler. verrückt....

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.09.2009 21:11

Ich bin auch froh,das ich diese Seite gefunden habe.Ist nicht schlecht hier.Habe schon einige tips bekommen.Lenkt auch ab.Werde jetzt mal runterfahren und wünsche Dir eine erholsame Nacht.L.G.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hashimoto-Hexe
Benutzerbild von Hashimoto-Hexe
04.09.2009 21:08

Vom Frage-Steller selbst

ja so denke ich auch! aber ich merke es halt an haarausfall wenn was mit mir nicht in ordnung ist, nun mein winterfell wird es sein... daran merk ich auch immer wenn es sommer wird oder eben der herbst am kommen ist...bloß wenn die dinger dann auch so schnell wieder da wären wie sie aus meinem kopf fallen...oh, wie schön wenn man mit seiner sch.... nicht so alleine ist.lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.09.2009 21:08

Bis Du denn auch vorsichtig mit Jod?Sollte man meiden.Ich salze mit Tafelsalz.Fisch sollte man auch meiden.Ich tue es,kann ja sein das es mir deshalb besser geht,Jod kann man natürlich nicht ganz meinen.Sitzt ja fast überall drinn.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hashimoto-Hexe
Benutzerbild von Hashimoto-Hexe
04.09.2009 21:02

Vom Frage-Steller selbst

finde ich doof, dass hier jemand schlecht bewertet, ich bin um jeden rat dankbar, lg gabi

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.09.2009 21:01

Du hast recht.Meine Schwester hat seit 9 Jahren Hashi. Ihr gehts im Moment auch nicht so gut ( SCHUB ). 1000 ??? wers glaubt.Spröde Haare habe ich auch.Ist mir aber egal,die Haubtsache ist,das es mir einigermasen gur geht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hashimoto-Hexe
Benutzerbild von Hashimoto-Hexe
04.09.2009 20:59

Vom Frage-Steller selbst

was meinst du denn mit zu niedrig bei den 2 ft werten? was passiert denn da im körper?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hashimoto-Hexe
Benutzerbild von Hashimoto-Hexe
04.09.2009 20:54

Vom Frage-Steller selbst

was war das jetzt wieso bin ich jetzt anonym?! bin doch garnicht drauf gegangen das mit dem b-komplex war ich. selen habe ich schon mal probiert und vertrug es auch nicht so besonders. biotin ist auch so was, wollte ich wegen meinem spröden haar einnehmen. vertrage ich überhaupt nicht. ich glaube eh, dass wir hashis gleich dabei sind wenn es um nebenwirkungen geht. auch wenn drauf steht, dass einer von 1000 betroffen ist dann sind wir das, stimmts!?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.09.2009 20:49

Anonymer Benutzer ,,seit wann hast Du Hashi?Folsäure ?ist das ein Tip vom Arzt?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

04.09.2009 20:47

Vom Frage-Steller selbst

nehme ich mehr als 100 ein bekomme ich herzstolpern. was meinst du mit zu niedrig, was hat das für auswirkungen wenn die beiden werte nicht stimmen? außerdem nehme ich noch folsäure + b-komplex ein.lg

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.09.2009 20:46

ich sag Dir ,Deine Werte sind ja garnicht so schlecht und dann sagt Dein Arzt 4 Wochen Pause.Mensch,der versaut Dir die ganzen Werte.Man hat sowieso Probleme mit Hashi.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.09.2009 20:44

wenn es nur Hitzewallungen sind und nichts anders ,ich habe sie nur ab und zu und wenn dann immer abends ganz kurz.Nachts auch ab und zu.Ich kanns aber aushalten,denn vor 3 bis 4 Monaten ging mir viel schlechter.Also nehme ich das so hin.Selen und Magnesium nehme ich auch.Selen 100,denn mehr vertrage ich nicht,bekomme Herzrasen davon.100 Selen ist für mich ok.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hashimoto-Hexe
Benutzerbild von Hashimoto-Hexe
04.09.2009 20:38

Vom Frage-Steller selbst

mußte dann was an der dosis verändert werden? ich meine man kann das ja eigentlich nicht auseinanderhalten wenn man öfter mal hitzewallungen hat... die symtome sind ja so ähnlich wie bei über als auch bei der unterfunktion. lg

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

04.09.2009 20:37

TSH basal mit 1,41 ist in Ordnung der Wert, aber die zwei anderen sind viel zu niedrig. So wie ich es in meiner Ausbildung gelernt habe sollte man nie ein Medi - schlagartig absetzen, nur wenn man zur Blutabnahme geht, sollte man vorher keine Schildi-tabl. nehmen - so aussage meines Prof. den ich als Dozent hatte. Sagmal nimmst du noch zusätzlich Selen ( Schildi grad Unterfunktion braucht Sie )

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.09.2009 20:35

wenn ich richtig gesehen habe,könntest Du sogar noch mehr Tyroxin vertragen.Hashis sollten so bei 0.5 bis 1 TSH liegen.Mein Nuk will mich auch ganz niedrig halten,also so bei 0,5.Wenn ich ein TSH wert habe von1,5 ,gehts mir nicht so gut.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hashimoto-Hexe
Benutzerbild von Hashimoto-Hexe
04.09.2009 20:32

Vom Frage-Steller selbst

das war ein riesen blutbild bei dem internisten. 2 seiten voll mit werten. basal tsh stand auf der 2ten seite tut mir leid. 1.41 ist der wert.lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.09.2009 20:29

Wechseljahre , kann sein.Fing bei mir auch so mit 42 an.Bin jetzt 47 und bekomme sie seit 3 Jahren garnicht mehr.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hashimoto-Hexe
Benutzerbild von Hashimoto-Hexe
04.09.2009 20:24

Vom Frage-Steller selbst

ja so hat er es halt in meiner kurve vor einem jahr vermerkt. so soll ich nach einem jahr 4 wochen aussetzen und dann zur blutuntersuchung kommen. war ich bisher in diesem jahr bei meinem hausarzt, ließ ich bei blutuntersuchungen immer die werte bestimmen. alle werte waren unter 100 ty. bestens und mir ging es immer gut. bloß traten die zyklusprobleme vor etwa einem halben jahr an. nun muß ich am 24ten zum frauenarzt, vielleicht die wechseljahre, aber mit 41?!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.09.2009 20:14

Du hast recht,ich würde auch morgen früh 50 nehmen und dann Sonntagmittag 100.Dann wieder Montag früh weiter machen so,wie Du es immer gemacht hast.Wie kann der sagen,das er von den DIngern nichts hält,Mensche,der hat einen Schuss.Wir brauchen die Dinger,L.G.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

04.09.2009 20:09

Du solltest am Montag, wenn Du es bis dahin überhaupt aushältst zum Arzt. Wie begründet Dein Arzt das aussetzen diess o.g. Medi`s und ohne Blutwerte TSH, fT3. fT4, MAK,Trak wird Dir hier keine richtig diese Fragen beantworten können. Also versuch zu Deinem Nuklearmediziner zu kommen. Man sollte die Schildi-Tabl. auch noch von heut auf morgen nicht absetzen, man reduziert sie, Dein fT3 und fT4 seh ich grad, aber ohne TSH schlecht einzuschätzen, vom gefühl ft3 und ft4 zu niedrig, je nach Labor um die (fT4 12,7 - 20,8); ( fT3 3,9 - 6,8 ); TSH basal 0,30 - 4,20

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hashimoto-Hexe
Benutzerbild von Hashimoto-Hexe
04.09.2009 20:05

Vom Frage-Steller selbst

liebe birgittt! ich nehme seit 3 einhalb jahren immer die l- tyroxin 100. meine werte waren unter einnahme am 10.7.09 ft3 2.62 undft4 1.55. tsh basal wurde da leider nicht gemessen. meinst du echt morgen früh 50 und am sonntaq früh wieder 100? oder was ist denn wenn ich erst mittag eine 100 einnehme? ich lasse mir am besten bei dem arzt, der mir gesagt hatte ich soll só wie bisher weiter machen einen termin zum gespräch geben, vielleicht

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.09.2009 19:56

Wie sind denn Deine Werte.Wieviel Tyroxin nimmst Du denn?Oder hast du genommen.Ich würde Morgenfrüh nur die hälfte nehmen.Dann am anderen Morgen wieder die volle Dosis.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hashimoto-Hexe
Benutzerbild von Hashimoto-Hexe
04.09.2009 19:48

Vom Frage-Steller selbst

ich weiß nicht wie ihr darüber denkt, ich habe sie jetzt gleich wieder eingenommen. und dazu noch eine blutdrucktablette hinterher. plötzlich hatte ich einen druck von 168 zu 110. jetzt eine stunde später hat sich mein blutdruck wieder normalisiert 123 zu 73. vor tyroxin hatte ich immer zu hohen druck und mußte regelmäßig votum 20 einnehmen. seit meiner abnahme von 27 kg und tyroxin brauche ich kein votum mehr.
ich merke nur, dass ich jetzt einen leichten kopfdruck und ein ziehen im kopf habe. wie mach ich denn dann morgen mit tyroxin weiter? denn dies war eine notlösung und kurzschlußhandlung vor lauter todesangst. danke für euren rat. das mit den lymphknöten ist hoffentlich bald wieder vorüber. wenn man sich nicht auf die seite legen kann ist doch auch nichts. lg gabi

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

04.09.2009 19:47

Mein hausarzt will mir ständig die dosis veringern weil er nichts von dem zeug hält. ?????????und das bei Hashimoto
was ist das denn für einer .Spinnt der.Wechsel den Artz,aber ganz schnell.Der spinnt doch.Wünsche Dir gute Besserung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.09.2009 19:33

Ich gebe Sandra recht.Ich musste 10 Tage aussetzen und ich hatte die letzten 2 Tage bevor ich wieder L.Thyroxin genommen habe Probleme.Heiser,Schwindel,Müde,alles tat mir wieder weh.
Ich würde sie auch nicht 4 Wochen weglassen.Wechsel den Arzt.Ich habe auch gewechselt und es geht mir den Umständen entsprechen gut.L.G.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hashimoto-Hexe
Benutzerbild von Hashimoto-Hexe
04.09.2009 17:59

Vom Frage-Steller selbst

ja, ich nehme schon seit januar 2006 tyroxin wegen der hashimoto. als´ich kürzlich zur darmspiegelung war, wurde das blut untersucht. mit tyroxin 100 sollte ich wie gewohnt weiter machen. dies habe ich beim anruf meines nuklears gesagt. daraufhin wurde mir die hiobsbotschaft unterbreitet auszulassen. obwohl es mir mit sehr gut geht. versteh ich auch nicht. bei uns gibt es leider nur 2 nuklears und der eine ist alkoholabhängig(kein witz) den anderen habe ich. mein hausarzt will mir ständig die dosis veringern weil er nichts von dem zeug hält. ich bin am verzweifeln.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.09.2009 17:42

Wenn Du wirklich Hashimoto hast und jetzt das Thyroxin ganz weglässt, bist Du nach 4 Wochen krankenhausreif. Die Unterfunktionssymptome bemerkst Du ja bereits.
Bitte nimm unbedingt wieder Deine Dosis ein, die optimale Einstellung ermittelt man nicht durch Experimente, sondern durch Laborkontrolle.
Suche Dir bald einen besseren Arzt, Dein derzeitiger glaubt wohl, Thyroxin könne Hashimoto heilen und das zerstörte Gewebe wächst wieder nach...!
Schnelle Besserung Dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Hashimoto
    Mein Arzt wollte mich runtersetzen von 100 auf 75 L-Thyroxin.Meine Werte ,Neue Werte.TSH:0,15...
  • Hashimoto
    Hallo ihr lieben.. Ich habe Hashimoto und bis vor gut drei Wochen keine Probleme mit gehabt....
  • hashimoto
    bei mir besteht der verdacht auf hashimoto... muss deswegen noch zu einem Spezialisten... hat...
mehr ansehen
[]