Abhängig nach nur 4 Wochen von Citalopram??

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
28.06.2012 um 21:49

Seit 20 Jahren kämpfe ich immer wieder mit Depressionen. Nicht laufend, dem Himmel sei Dank, aber so alle 2-3 Jahre haut es mich dann richtig um. Vor 4 Jahren habe ich Citalopram bekommen Morgens und Abends je 40mg, die Wirkung war relativ schnell da und nach nur 2 Monaten konnte ich es auch ohne große Probleme einfach so absetzten. Jetzt ging es wieder los, ich habe einen neuen Hausarzt, er verschrieb mir 20mg morgens und Abends, es ging viel langsamer aber es besserte sich deutlich. Da ich in einer Praxis mit drei Ärzten bin, hat der nächste die ganze Dosis auf 10 mg qam Abend gesenkt, innerhalb von nur einer WOche ging es mir wieder schlecht. Angstatacken, schmerzen, teilweise auch das ich Dinge vergesse oder Verdrehe, also alles so wie vorher, ich war dort, sagte das ich nicht klar komme!!! Jetzt sagt er, ich könne Herzkrank werden und ich sei schon süchtig nach dem Zeug. Ich muss sagen das ich in den 20 Jahren vielleicht, im Durchschnitt alle 5 Jahre richtig Hilfe brauche, ansonsten komme ich dann schon klar und es sind immer nur 2-3 Monate und alles ist wieder gut. Kann ich wirklich jetzt süchtig sein? Wenn ja, was soll ich machen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1969(43 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 88,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Cadaumeecadaum
Benutzerbild von Cadaumeecadaum
11.07.2012 12:02

Ich habe Citalopram für einen Zeitraum genommen. Das Medikament wirkt sehr schnell und hat mir echt geholfen. Nach einer Weile habe ich nicht mehr genommen, weil es mir gut ging (es was natürlich ein großer Fehler von mir, jetzt geht es mir viel schlechter als damals). Ich hatte damals Absetzerscheinungen, die waren aber nicht schlimm. Nach drei oder vier Tagen waren die vorbei. Also, ich bin keine Spezialistin, aber mir hat das Zeug NICHT abhängig gemacht. Citalopram ist sehr verträglich. Ich würde dir empfehlen, einen anderen Arzt zu suchen bzw. Neurologe. Viel Erfolg!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.06.2012 13:30

Soweit ich weiß sollte man nicht mehr als 20 mg Cipramil (müsste 40 mg Citalopram entsprechen) täglich nehmen um das Herz nicht zu gefährden. In der Regel hat man bei einer höheren Dosis veränderte EKG Werte.
Meine Höchstdosis von 60 mg Citalopram wurde je nach Möglichkeit verringert und dann ausgeschlichen. Keine Probleme.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.06.2012 08:48

Citalopram macht nicht Körperlich abhängig !!

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
29.06.2012 02:06

Citalopram ist ein Antidepressiva. Dass es abhängig macht, ist mir nicht bekannt. Sicher ist, dass es zu Absetzerscheinungen kommt. Es kann sein, dass die Dosis nicht richtig eingestellt ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Hausarzt sich in der Medikation mit Antidepressiva nicht umfassend auskennt. Eine optimalere Medikamenteneinstellung kann ein Facharzt für Psychiatrie vornehmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.06.2012 01:57

Es gibt leider bei den Zepam oder Bormide eine sehr schnelle abhängigkeit,und wenn man sie länger nimmt und so runterstuft auf 10 mg,dann gibt es entzugsprobleme und die Angst verstärkt sich.Also ich weiß aus eigener erfahrung das und das sagt auch mein Artzt.Man muß sich rausschleichen,langsam aber nie abrupt.Geh zum Neurologen und es gibt in deiner lage was du schreibst bessere möglichkeiten.Wenn es bei dir eine Zeitlang so ist das es dir nicht gut geht dann gibt es zbs Neuroleptiker für eine Zeit und du fühlst dich gut.Wenn du meinst das reicht dann nimmst du langsam weniger und gut.Dann wieder garnichts,frag nach.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
die dani
Benutzerbild von die dani
28.06.2012 21:56

Wende dich doch an den Arzt der die 20mg morgens und abends verschrieb. Du weißt doch wie er heißt? Also mein Hausarzt hat auch eine zweite Ärztin und ich bin fast immer bei ihm.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]