Blutgerinnung

mama3

Frage gestellt am
03.09.2009 um 20:39

Bei einem Quickwert über 30%:


Wie verhält sich die Gerinnung des Blutes? Ist es dadurch dickflüssiger? Und wie ist die Einnahme von dem Medikamnt Falithrom?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Monya
Benutzerbild von Monya
03.09.2009 21:05

Ein Quicktest ist die Bestimmung der Blutgerinnungsparameter. Ein normaler Quickwert sollte zwischen 80 und 130 % liegen - dies ist bei gesunden Menschen ohne medikamentöse Behandlung zu 99 % der Fall.

Einen Quicktest macht man bei sog. Marcumarpatienten in regelmäßigen Abständen (meist zwischen 2 und 4 Wochen), hierzu kommt der Patient entweder in die Praxisräume oder er erhält ein Messgerät zur Selbstmessung mit nach hause.
Marcumar (oder auch Coumandin) muss man häufig nehmen, wenn man Herzinfarkte und/oder Hirninfarkte erlitten hat, aber auch Thrombosen oder Embolien. Diese Medikamente dienen dazu das Blut "dünn" zu machen. Die Blutgerinnung wird mit diesen Medikamenten deutlich heruntergesetzt und der Patient kann bei Verletzungen sehr lange nachbluten.

Seit einigen Jahren hält man sich aber bei den Marcumarpatienten eher an den INR-Wert, er wird automatisch mitbestimmt wenn der Quickwert unter 50% liegt. Da er aber in jedem Labor europaweit in der gleichen Weise gemessen wird - Quickwerte hingegen nicht zwangsläufig - richtet sich die moderne Arztpraxis nach dem INR Wert, er sollte bei über 2 bis maximal 4 liegen. Therapeutisch gesehen ist ein Wert zwischen 2,5 und 3,5 wünschenswert (dies ist vergleichbar mit einem Quick von ca. 15 - 30 %).


Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

03.09.2009 21:01

Wie meinst du dass wie ist die Einahme von Falithrom?

Falithrom setzt die Blutgerinnung herunter ähnlich wie Marcumar oder in gewisser Weise auch Aspirin.

Bei einem Quickwert von 30 gerinnt das Blut schneller,was bei manchen Krankheitsbilder nicht so erwünscht ist und es können sich leichter Gerinnsel oder Thromben bilden

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Blutgerinnung
    kann man Strohanthin auch einnehmen, wenn man das Wille-brand-jürgens-Sydrom hat? Also das Blut...
  • Blutgerinnung
    Ich habe eine Entzündung des Dickdarms. Ich nehme Markumar. Wie ist es mit meinen BlutwertenMuß...
  • Blutgerinnung
    Was kann man tun, wenn man eine Blutgerinnungsstörung dergestalt hat, dass das Blut nicht oder...
mehr ansehen
[]