Warum darf ein Vertretungsarzt nur zwei Tage krankschreiben ?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
20.06.2012 um 09:06
  • Medikament: Diclofenac Krankheiten: Knöchel-, Fussverstauchung

Gewöhnlich ist man ja bei seinem Hausarzt Patient.Doch hin und wieder kann es einem passieren dasss man doch zur Vertretung muss,sei dass der Hausarzt Urlaub hat oder mal selbst erkrankt ist.Die negative Erfahrung ,und die einem immer wieder etwas verärgert machen ist doch die dass du beim Vertretngsarzt erstens mal volles wartezimmer hast.Kannste unter umständen wartezeiten bis zu einer stunde hinnehmen.Und obendrein,egal was für eine schlimme Krankheit du hast,nur schlappe 2-3 Tage Krankschreibung bekommst.Dazu die verordneten Medikamente beispielsweise bei einer Fuss-knöchelverstauchung oder Magen-,Darmgrippe sowieso frei verkäuflich in einer apotheke bekommst und aus eigener tasche bezahlen musst.Wie kann man sowas umgehen damit auch ein Vertretungsarzt mal ein oder zwei Wochen einen Patienten krankschreibt.Ist das wirklich zuviel verlangt? Ansonsten hat ein Vertretungsarzt für mich keinen wert wenn sie in der Krankmeldung zu geizig sind obwohl im medizinischen Sinne eine längere krankschreibung gerechtfertigt wäre.Haben solche Hausarzt-Vertretungs-Ärzte ein moralisches problem einen Patienten länger krank zu schreiben als immer wieder nur schlappe 2-3 Tage wenn de Glück hast.Man kann hingehen wo man will und kann sich immer wieder darrüber ärgern.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(46 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 73,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

20.06.2012 12:27

Mach doch einen auf psychisch, F32.2 da wird man auch schonmal nen Jahr krank geschrieben :P

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jojo79
Benutzerbild von jojo79
20.06.2012 10:34

Lieber Thommy,
wenn dich der Vertretungsarzt nur für 2 Tage krankschreibt, dann wird er wohl der Meinung sein, dass du in 3 Tagen wieder zur Arbeit kannst... Vielleicht sieht das dein Hausarzt etwas lockerer, aber nun...
Du regst dich wegen einer Stunde auf???? Au wei... dann geh mal hier zum Arzt, unter 2 Stunden läuft hier in der Gegend bei keinem Allgemeinarzt was...hab mal vier Stunden gesessen.. (Ärztemangel)
Die Medikamtente (ich weiß ja nicht wogegen..) muss man oft selbst bezahlen. ZB. bei leichten/pflanzl. Grippemitteln muss man meist selbst zahlen, weil die nicht erstattungsfähig sind (bzw. nur für Kinder unter 12). Wär deine Erkrankung so schlimm, dass du z.B. ein Antibiotikum, Asthmaspray, Gichtmittel etc. bräuchtest, hättest du wahrsch. auch ein Kassenrezept bekommen ---> und eine längere Krankschreibung.
Wünsche trotzdem gute Besserung...

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.06.2012 09:39

Sollte der Vertretungsarzt für dich vielleicht seine eigenen Patienten nachhause schicken. Wie oft warst du den schon bei einem Vertretungsarzt zum Krankschreiben?

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.06.2012 09:35

Deine Verärgerung kann ich sehr gut verstehen und empfinde es ebenso als absolute Frechheit, dass dieser Vertretungsarzt bei Deinem Erscheinen nicht sofort das Wartezimmer räumen lässt. Eine Beschwerde bei der Kassenäztlichen Vereinigung wäre da sicher angebracht und gerechtfertigt.

Was die Dauer Deiner Krankschreibung betrifft....da kann ich nur Mutmaßen. Obs zutrifft, weiß ich nicht, vorstellen könnt ichs mir.

Kopfschüttelnder Gruß juergen

Bewerten:0xNegative Bewertungen12x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
patient2006

20.06.2012 09:27

Hallo,also bei Vertretung bekommt man häufig nur die notwendigsten Medis und das in geringen Mengen,es ist eine Kostenfrage und der Arzt kann hier frei entscheiden,Krankschreibung hat damit nichts zu tun,ich bin immer wenn notwendig krank geschrieben worden so lange,wie es notwendig war,wenn Hausarzt wieder da, bin ich dann zu ihm falls noch notwendig,diese Vertretung scheint nicht gerade effektiv,allerdings,wenn Du nach 3 Tagen wieder hin mußt,bekommt er natürlich wieder bezahlt und hier sehe ich die Ursache

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Diclofenac

Verwandte Fragen

[]