Borderline

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
20.04.2012 um 20:15

Warum entwickeln manche Borderliner einen krankhaften Ehrgeiz?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:3xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

voxlenis

21.04.2012 14:00

Man unterscheide zwischen "Ehrgeiz" und "krankhaftem Ehrgeiz". Letzteres ist eindeutig nicht positiv zu bewerten und muss als Krankheitsbild gesehen werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
21.04.2012 04:48

Grundsätzlich ist das eine wissenschaftliche Frage, die auch nur mit wissenschaftlichen Methoden, z.B. empirischer Forschung etc.pp. (wenn überhaupt..) zu beantworten ist.

Dann das Problem der Definition von "krankhaft".

Zum Thema "Ehrgeiz" kann ich hier meine ganz persönliche Meinung kundtun. Mehr nicht.

Ehrgeiz heisst, etwas leisten zu wollen.

Dazu gehört Motivation.

Egal, ob jemand "Borderliner", "Autist" oder "normal" (???) oder "gesund" (???) ist, einen persönlichen Ehrgeiz zu entwickeln, die auf einer persönlichen Motivation begründet ist, ist etwas p o s i t i v e s .

Solange ein Mensch (oder ein Tier..?) solch` Motivation in sich hat, sind noch gesunde Anteile in der Persönlichkeit vorhanden.

Deswegen bin ich persönlich froh über JEDEN Menschen, JEDES Wesen, das Ziele hat und sie in Angriff nimmt.

VLG von Dschungi. :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

20.04.2012 22:50

Gegenfrage : weshalb stellen manche Leute so bescheuerte Fragen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.04.2012 22:46
http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Gesellschaft/Ehrgeiz/Artikel/14057.php

Den Zusammenhang zum Borderliner musst schon selbst herstellen.
Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
20.04.2012 22:37

@ IWW, ich vermute mal vom Fragesteller werden wir wohl nichts mehr hören. Und von mir auch nur noch dieses:
Hätte Interesse bestanden, es gäbe sogar ein schlüssige Erklärung, die ich parat gehabt hätte dafür. Aber nun ist es zu spät dafür. Die Frage ist für mich abgeschlossen. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
20.04.2012 22:01

Wernn Du etwas geaueres und spezielles mit Deiner Frage ausdrücken wolltest, formuliere dies exakter!
So, wie Du sie gestellt hast, gebe ich Frank44 vollkommen recht!
Hören wir noch mal was in dieser Sache?

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
20.04.2012 20:46

Weshalb entwickeln "gesunde" Menschen krankhaften Ehrgeiz?

Ist die Fragestellung ernst genmeint ... ich meine, lohnt es sich zu antworten?

Bewerten:0xNegative Bewertungen11x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Borderline
    Hey Leute , ich bräuchtemal nen rat von einer frau die auchhmm sozuagen borderline hat. Ich...
  • Borderline
    Ich werde von einer Lesbe, die das Borderline-Syndrom hat dermassen...
  • Borderline
    Therapien?
mehr ansehen
[]