Geruchs-und Geschmacksverlust

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
16.04.2012 um 14:04
  • Medikament: Amoxicilin Krankheit: Sinusitis in 2011

Ich habe mehrere Jahre hintereinander jeweils im Winter Nasennebenhöhlenentzündungen gehabt, die mit Antibiotika behandlt wurden. Seit Mitte 2011 leide ich bewusst unter Geruchs- und Geschmacksverlust (vorher evtl. wegen des schleichenden Fortschritts nicht belastend wahrgenommen). Danch hat mich mein HNO-Arzt zu dem "Riechpapst" Prof. Hummel im Universitätsklinikum überwiesen. Ergebnis: 16-tägige Kortisonstoßtherapie mit Tabletten (ohne Erfolg) und 2-wöchige Tropfentherapie mit spezieller Zusammensetzung gem. Prof.Hummel (ohne Erfolg). Danach von Prof. Hummel empfohlenes Riechtraining mit Riechölen seit November 2011 (bis jetzt ohne Erfolg). Im Januar 2012 achtmal Akupunktur im Stirnbereich durch meinen HNO-Arzt (geringer Erfolg, der nach 6 Wochen wieder zurück ging).
Da ich wegen des eingetretenen Lebenswertverlustes aber nicht aufgebe, nach einer Verbesserung zu suchen, stelle ich die Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das eventuell mit einem besseren Ergebnis. Ich denke auch über die Mitwirkung eines Homöopathen nach. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1929(83 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 77,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

schwiffi

18.04.2012 10:20

Auch ich litt seit Jahren unter Geschmacks- und Geruchseinschränkungen bzw. Nasennebenhöhlenerkrankungen und stark brennender Zunge. Seit 4 Wochen nehme ich hochdosierte Gaben von Zink und Vitamin b6 ein. Nase jetzt wieder frei, Zungenbrennen ist weg und mein Geschmack und Geruch bessern sich. Ich bin jedoch kein Arzt - kann nur sagen, was bei mir geholfen hat.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.04.2012 23:42

Es ist bekannt, dass antibiotika nicht nur die darmflora zerstören, sondern auch jede menge vitaminen und mineralstoffen dem körper entziehen, unter anderm zink. Zink ist für geschmack- und geruchssinn "zuständig". Wissen das die Ärzte nicht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

16.04.2012 15:43

Erfahrungsgemäss kehrt der Geruchs/Geschmackssinn nach einigen Monaten von selbst wieder zurück, wenn nicht in der Zwischenzeit eine erneute Infektion stattfindet. Es kann elend lange dauern! Ob ein Homöopath da unterstützend eingreifen könnte, kann ich leider nicht beurteilen. Der wichtigste Faktor ist Geduld. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Amoxicillin

Verwandte Fragen

[]