Soll man nach längerer Einmahme das Medikament absetzten ?

Tanja.tiedema…

Frage gestellt am
11.03.2012 um 09:43

Ich nehme Cilest schon seitdem ich 18 Jahre bin. Nun bin ich 42 Jahre und habe seit ca 2 Jahren Bluthochdruck und weiß nicht, ob ich die Pille lieber absetzten soll, da auch Hypertonie bei Einnahme angegeben ist.
Ist es nicht sowieso sinnvoll, nach einem bestimmten Zeitraum die Pille wegzulassen ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1969(43 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 59,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
11.03.2012 16:23

Ich hab auch nicht behauptet, dass man stirbt, wenn man lange die Pille nimmt, aber wir sind uns hoffentlich darüber einig, dass das sicher nicht gesund ist.
Erst recht nicht in Kombination mit Bluthochdruck!! In jedem BPZ ist zu lesen, dass die Pille sofort(!) abzusetzen ist, wenn Bluthochdruck auftritt. Die Fragestellerin hat ihren Gyn entweder nicht darüber informiert oder er kennt die Risiken selbst nicht, was extrem gegen ihn spräche.

Die Pille kann am Bluthochdruck sogar schuld sein, also was liegt näher als sie abzusesetzen?

Im übrigen versteh ich nicht, was ein aktives Sexualleben mit der Zwangsläufigkeit der Pille zu tun haben soll. Sexuell aktiv kann man auch ohne Pille sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.03.2012 15:10

Hallo @Anja, ich habe fast 40 Jahre die Pille genommen, mit vielleicht 3x kurzen Pausen und lebe noch!?
Gruß

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dr. med. Dirk…
Benutzerbild von Dr. med. Dirk Wiechert
11.03.2012 15:06

Es ist bekannt, dass weibliche Hormone die Gerinnungsaktivität steigern , die Leberwerte erhöhen, den Blutdruck erhöhen können. Sie verhindern aber auch ungewollte Schwangerschaften und wenn man ein aktives Sexualleben hat, dann haben sie ja auch ihre Berechtigung. nun naht ja das Klimakterium, so dass man anhand der FSH-Werte (follikelstimulierendes Hormon oder im Volksmund "fürchterliches Schwitzhormon), der 17-ß-Östradiol- und der Progesteronwerte schauen kann, wie es an der Hormonfront denn so aussieht. Vielleicht googlen Sie auch einmal nach der Rimkusmethode.
Zu der Frage des Absetzens. Ja, dass kann man, man muss es nicht ausschleichen.

Dr. Dirk Wiechert

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
11.03.2012 10:26

Du nimmst also seit 24 Jahren kontinuierlich die Pille?!
Welcher Arzt bitteschön ist so inkompetent und verordnet über so einen langen Zeitraum kontinuierlich Hormone?!
Und natürlich darf man die Pille bei Bluthochdruck nicht mehr nehmen!! Das ist höchstgefährlich!!

Ich bin wirklich fassungslos über das, was ich hier lese...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cilest

Verwandte Fragen

[]