hat wer erfahrungen mit Fluoxetin

somely

Frage gestellt am
24.08.2009 um 13:23
  • Medikament: Opipramol Krankheiten: gunt verträglich, für mich zu schwach

ich habe das Medi heute bekommen. opipramol hilft nicht mehr.
Macht das Fluoxetin abhängig?
Das ist für mich das wichitigste das es nicht abhängig macht, das ich mal Drogenabhängig war

Patientendaten

Geburtsjahr: 1980(29 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 48,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Anonymer Benutzer

25.08.2009 03:13

Indikationen [Bearbeiten]
Fluoxetin wird zur Behandlung von Depressionen, Zwangsstörungen und Bulimie – als Ergänzung zu einer Psychotherapie zur Reduktion von Essattacken und selbstinduziertem Erbrechen – eingesetzt. Die Dosis sollte innerhalb von drei bis vier Wochen nach Behandlungsbeginn und danach, wenn es klinisch angezeigt ist, überprüft und, falls erforderlich, angepasst werden.[6]


Wirkungsmechanismus [Bearbeiten]
Neben der Hauptwirkung, der Hemmung der Aufnahme von Serotonin aus dem synaptischen Spalt, besitzt Fluoxetin direkte Wirkungen an den Serotonin-Rezeptoren 5-HT2C des Zentralnervensystems. In hohen Dosen kann Fluoxetin auch die Noradrenalin-Wiederaufnahme hemmen. Seine hemmende Wirkung auf Arzneistoff abbauende Enzymsysteme, wie CYP 2D6 und CYP 3A4, wird mit zahlreichen Arzneimittelwechselwirkungen in Verbindung gebracht. Fluoxetin hat eine relativ lange Halbwertszeit von etwa 4–6 Tagen und sein aktiver Metabolit (Norfluoxetin) etwa 4–16 Tage. Dadurch verbleibt nach dem Absetzen noch über mehrere Wochen wirksame Substanz im Körper, die bei Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden muss. Seit einiger Zeit ist in den USA Prozac weekly auf dem Markt, das 90 mg statt 20 mg Fluoxetin enthält, so dass Prozac weekly nur einmal in der Woche eingenommen werden muss. Absetzerscheinungen sind so jedoch auch relativ selten im Vergleich zu anderen SSRIs wie Paroxetin.


Wechselwirkungen [Bearbeiten]
Fluoxetin sollte nicht zusammen mit Johanniskraut angewendet werden, weil es zu einer Zunahme von serotonergen Wirkungen und einem sog. Serotoninsyndrom kommen kann.[6] Fluoxetin kann die Plasmakonzentration von Carbamazepin erhöhen, was zu unerwünschten Wirkungen führen kann.[7] Alprazolam soll zusammen mit Fluoxetin nur mit Vorsicht angewendet werden.[8] Fluoxetin verlangsamt den Abbau von Diazepam.[9]

Absetzerscheinungen kommen selten und meist nur in geringer Ausprägung vor!!!!!!!!!!!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.08.2009 22:41

Hallo, nach meiner Meinung macht es nicht abhängig, denn mein Mann hatte mal eine Tablettenabhängigkeit und hat dafür diese Tabletten verschrieben bekommen für seine Angst und sie wirken sehr gut bei ihnen, er geht wieder auf die Straße allein, geht einkaufen und auch bleibt er allein zu Hause, was alles vorher nicht möglich war. Liebe Grüße Sonnenkind

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Opipramol

Verwandte Fragen

[]