blutabnehmen, zeldox

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
26.02.2012 um 12:56
  • Medikament: Zeldox Krankheit: angeblich psychotische Anteile

hallo,ich hab das medikament zeldox verschrieben Bekommen.nach ein Paar wochen wird mir blut abgenommen um zu sehen wie hoch der wirkspiegel ist(?)nun mein problem:ich möchte das medikament eigentlich nicht nehmen,muss aber.meine frage:wenn ich 2-3tage vor der blutabnahme das zeldox nehme,sieht man das dann im blut?also das ich das erst 2-3tage nehme und nicht schon wochen?würde das medikament nach der blutabnahme wieder absetzen wollen,und beim nächsten mal wieder 2-3tage vorher nehmen.mir ist halt wichtig,dass ich nicht auffliege und die erfahren das ich das zeldox nich nehme.also merken die das wenn ich das so wie oben beschrieben mache?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

39 Antworten:

Tesseract
Benutzerbild von Tesseract
28.06.2015 01:25

Mein Tipp in solchen Fällen: Das Ganze so ca. 10-12 Monate mitmachen, mit vor der Blutprobe zwei Tage lang Zeldox nehmen.

Dann mit dem Arzt darüber reden, ob es nicht Zeit für langsames Reduzieren und Absetzen wäre, und das mit den Nebenwirkungen begründen (die man von der täglichen Einnahme in der Vergangenheit noch weiß)

Sich darum kümmern, eine rechtsgültige Patientenverfügung nach 1901a zu verfassen, mit einem Attest über Einwilligungsfähigkeit durch einen Arzt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tesseract
Benutzerbild von Tesseract
28.06.2015 01:20

und ja, viele Leute werden de facto ambulant zwangsbehandelt. Arzt oder Betreuer drohen einen Antrag auf Zwangseinweisung und Zwangsbehandlung an.

Um nicht zusätzlich zu den scheußlichen nebenwirkungsreichen Psychopharmaka auch noch einen Klinikaufenthalt ertragen zu müssen, nehmen viele Leute dann die Medikamente.

Ziemlich oft lassen Ärzte oder Betreuer einen Pflegedienst in die Wohnung schicken ("Unterschreiben Sie, dass der Pflegedienst zu Ihnen kommt, sonst muss ich Sie einweisen", ist einer Freundin von mir passiert)

Oder sie stecken den Betreffenden gleich in ein "Wohnheim für psychisch Kranke", da wird die Tabletteneinnahme sowieso "dokumentiert" (d. h. im Klartext, überwacht)

Wenn man juristisch gegen die ganze Sch**** an will, hat man je nach Region sehr verschiedene Chancen auf Erfolg. Die Gerichte sind in verschiedenen Landkreisen sehr verschieden drauf.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tesseract
Benutzerbild von Tesseract
28.06.2015 01:14

habe gerade mal was über Zeldox geguckt.

an den zwei Tagen vorher das Zeldox nehmen, dann sollte da nichts schief gehen bei der Kontrolle.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
26.02.2012 21:40

Ich bleibe (aus hier nicht dargelegten Gründen) immer noch bei meinem schwachsinnig anmutenden Vorschlag: Ich würde, wenn die Untersuchung MORGEN wäre, jetzt, bzw. heute abend EINE von den Tabletten nehmen.

Um des lieben Friedens willen.

Und: Weil man/frau manchmal tricksen muss, weil nicht JEDER bestimmte Gedanken nachvollziehen kann.

VLG von Dschungi. :-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.02.2012 15:55

Jo Basti , in vielen Altenheimen ist es gang und gäbe "nervende" Bewohner mit Haldol ruhig zu stellen.

Wir halten also fest: Medikamentenmissbrauch gibts nicht nur bei Patienten. :))

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
26.02.2012 15:32

PS: Wenn ich hier manchmal lese, daß jemand bei Angst oder Depression z.B. Fluspi oder Fluanxol bekommt, ohne zu wissen, was das eigentlich für ein Zeug ist, dann bekomm ich auch vor Freude eine Bauchfellentzündeung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
26.02.2012 15:31

@pc: Stimmt. Ich halte den Einsatz von Neuroleptika auch nur für gerechtfertigt wenn a) eine psychotische Erkrankung vorliegt, die anders nicht behandelt werden kann (wozu ich auch zähle, wenn man unter Verfolgungswahn- oder ängsten leidet) oder b) der Leidensdruck hoch ist und eine andere Medikation wenig Erfolg verspricht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.02.2012 15:14

Ich persönlich halte auch nix von Neuroleptikern und kann die bedenken gut nachvollziehen, ok wenn jemand denkt er wäre Superman und will aus dem Fenster springen um ne Runde zu fliegen is es sicher was anderes, aber wegen jedem Mist und aus Bequemlichkeit neeee dafür sind die möglichen Nebenwirkungen und Spätfolgen doch bissel zu heftig...

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

26.02.2012 14:55

Vom Frage-Steller selbst

hihi,lasst den o-drücker doch :-) ich grins mir da nur einen,oder zwei ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
26.02.2012 14:54

Wenn ich alles geschluckt hätte oder würde, ich denke mir, ich könnte auf einige Nahrungsmittel verzichten. ;-) Und selbst wenn es mangelnde Krankheitseinsicht wäre, schnurzpiepwurschtegal.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.02.2012 14:43

Achja Frank, wieder ein unüberlegter Daumendruck von jemanden der anscheinend der Meinung ist, man müsse jedes verordnete Medikament schlucken, da man sonst Krankheitsuneinsichtig ist :))

Bewerten:1xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
26.02.2012 14:40

"wenn ichs vorsichtig ausdrücken soll:für mich fühlt es sich wie "ambulante zwangsbehandlung""

..... ich finde es unpassend, wenn man hier glaubt, man könne Gefühle und Empfindungen negativ bewerten. Habe ich schon einmal darauf hingewiesen. Wenn der/die Fragestellerin es so fühlt, steht es wohl kaum jemand an, das zu negieren. Schließlich wird nicht behauptet, das es so ist.
Damit bringt man nur zum Ausdruck, man nimmt den Fragesteller und seine Befindlichkeiten nicht ernst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
26.02.2012 14:15

Ok, hast recht, "Nix" war ein Hub zuviel. Nicht ausschließlich hätte besser gepasst. Aber gegoogelt war es trotzdem nicht (und nein auch nicht gewiki´t o.ä)

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.02.2012 14:13

Tja basti und das t 1/2 steht für die Halbwertzeit, danke aus dem Diagramm geht eindeutig hervor das der Aufbau des Wirkstoffspiegels von der Halbwertzeit abhängig ist. )))

Deswegen versteh ich die Aussage "hat auch nix mit der HWZ zu tun" nicht...

Hat NUR was mit der HWZ zu tun. :)

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
26.02.2012 14:08

Wenn ich Eindruck hätte schinden wollen, dann hätte ich wohl eher sowas machen können:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ee/Linear_PK_Example.png

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
26.02.2012 14:02

Das habe ich nicht gegoogelt. Und warum sollte ich Eindruck schinden wollen? Aber wenn du meinst....

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.02.2012 13:55

Nunja Basti ist doch logisch, wenn ich eine Substanz nehme sagen wir mit ner Halbwertzeit von 24 std und nehme einmal täglich eine Dosis dann ist ja wenn ich nach 24 std die nächste Dosis nehme noch die hälfte des Wirkstoffes vorhanden. So baut sich immer mehr Wirkstoff im Blut auf.

Manchmal ist es hilfreich mal selbst zu denken, Gegoogelte Fremdwörter anneinader reihen mag zwar eindruck schinden, ist aber nicht immer Hilfreich :))

Bewerten:3xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
26.02.2012 13:50

Im Ernst? Na gut. Der Wirkspiegel wird nur indirekt durch die Halbwertszeit bestimmt. Liegt daran, daß durch fortgesetzte Einnahme ein sogenannter steady-state-Spiegel erreicht wird, heißt, das ab diesem Punkt die erwünschte Wirkung eintreten kann. Um diesen zu erreichen ist meist eine Einnahmedauer (je nach Mittel) von 7-14 Tagen erforderlich. Und je kürzer die Halbwertszeit, um so länger dauert es, bis sich der steady-state einstellt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

26.02.2012 13:50

Vom Frage-Steller selbst

danke @all :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.02.2012 13:45

Na Basti dann erklär mal ... :)

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
26.02.2012 13:44

Nein, klappt nicht, hat auch nix mit der HWZ zu tun, sondern mit der Kumulation.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.02.2012 13:42

Nunja Frank man kann ja einmal die Rechtliche Schiene fahren oder die Trickser Schiene... :)

Ich bin momentan überfragt ob so ein vorgehen rechtlich zulässig ist das Bundesverfassungsgericht hat erst 2009 festgestell das eine Zwangsmedikation nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist (2 BvR 882/09 ).

Nun ist das hier ja ein bisschen an anders gelagert....
Zeldox hat ja eine geringe Halbwertzeit ich glaube 7 Stunden deshalb dürfte der "Wirkspiegel" bei täglicher Einnahme nicht rasend ansteigen würde ich mir jetzt mal so logisch herleiten.... könnte also klappen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

26.02.2012 13:30

Vom Frage-Steller selbst

ma ein danke schön @frank zwischendurch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
26.02.2012 13:28

Du stellst dich aber auch heute wieder an @ Computer. Bist wohl auch ambivalent. Sag doch einfach, wenn es nix zu tricksen gibt. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

26.02.2012 13:27

Vom Frage-Steller selbst

@PC.bekommst gleich PN.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.02.2012 13:26

Naja sowas ist nicht zulässig .... wie gesagt zwingen darf dich keiner und da ich ja anscheinend nicht mehr erfahren darf hmm kann ich da auch nicht mehr zu sagen :)

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

26.02.2012 13:24

Vom Frage-Steller selbst

wenn ichs vorsichtig ausdrücken soll:für mich fühlt es sich wie "ambulante zwangsbehandlung" an.danke frank.

Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
26.02.2012 13:21

@ Computer... manchmal mußte es nicht verstehen. Gelle? ;-) Frage ist nur, hätte jemand eine Idee, wie der Spiegel zum Blutabnahmetermin erreicht werden könnte ohne das Medi wirklich zu nehmen. So verstehe ich es. Und ja, ich bin im Vorteil, ich kenne vermutlich die Hintergrundgeschichte. Und deshalb kann ich sagen, es ist ein Problem.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.02.2012 13:18

Ob du es nun nehmen sollst oder nicht kann ich dir nicht sagen da ich erstens kein Arzt bin und zweitens deine Hintergrundgeschichte nicht kenne.

Aber dazu zwingen kann dich keiner, deswegen versteh ich das Problem nicht so ganz !?

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

26.02.2012 13:16

Vom Frage-Steller selbst

ja frank,weißt doch bescheid :-(
danke @undschuldsengel

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
26.02.2012 13:13

Man, ich bin Hellseher ;-) Nein, nicht wirklich. Mir stellt sich nur die Frage, ob es vielleicht nicht doch auch sinnvoll für dich sein könnte, es mit dem Medikament zu versuchen. Pauschal es nur nicht zu nehmen weil es ein Neuroleptikum ist, hilft dir nicht weiter. Kann auch sein, doch ein wenig mangelnde Krankeneinsicht? Wenigstens so ein bißchen. ;-) Ich glaub, wir beide wissen, das kann schon alles nach hinten losgehen. Ich fänd es nicht schlecht, würde es dir doch gelingen, dich zu überwinden. Kann doch sein, es trägt zu einer Besserung bei.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
26.02.2012 13:11

dann schreib basti doch ne PN

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
26.02.2012 13:11

... jetzt weiß ich warum du das verordnet bekommst....

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

26.02.2012 13:10

Vom Frage-Steller selbst

ich kann hier nicht so offen schreiben,warum ich das ganze will.hab angst,dass meine betreuerin oder sonst wer von denen hier liest und mich viell erkennen @basti

Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

26.02.2012 13:08

Vom Frage-Steller selbst

hast du viell eine andere idee frank44?gegen das medikament spricht das es ein neuroleptika ist und ich eig gegen medikamente solcher art bin.

Bewerten:2xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
26.02.2012 13:07

Erinnert mich an einen ehemaligen Mitpatienten. Der sagte: "Wozu soll ich die Medikamente nehmen? Ich bin nicht krank, sondern werde von der Mafia verfolgt!" Jaja....

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
26.02.2012 13:05

Hast du aber ganz miese Karten in dem Fall. Ich glaube, ganz so einfach wie du dir das denkst ist das leider nicht. Ich glaube nicht, daß der Spiegel im Blut so schnell und in der Menge nachzuweisen sein wird.
Meine Frage, was spricht gegen das Medikament? Ist es das falsche oder hast du schlechte Erfahrungen mit dem selbigen gemacht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

26.02.2012 13:02

Vom Frage-Steller selbst

ja,ist dämlich.aber mir bleibt nichts anderes übrig,sagen kann ich denen das nicht.okay,danke für die antwort.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
26.02.2012 13:00

Das ist ein total dämliches Vorhaben. Dann sag lieber, daß du das Mittel nicht nehmen willst. Zudem ich nicht verstehe, warum du es nicht nehmen willst, das bekommt man schliesslich nicht verordnet, weil man einen leichten Schnupfen hat.
Und die Wirkspiegelbestimmung würde das auch sofort anzeigen, wenn du das Mittel nicht regelmäßig eingenommen hast.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Zeldox

Verwandte Fragen

[]