Stimmungsaufheller

YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
Frage gestellt am
09.02.2012 um 09:00

Welche Stimmungsaufheller sind zu empfehlen?
Ich las neulich das Johanniskraut nach neuesten Untersuchungen fast den selben Effekt auf's Gemüt haben soll wie normale Antidepressiva. Erste Frage: Stimmt das, wer hat Erfahrungen? Zweite Frage: Welche Johanniskraut Medikamente könnt ihr aus etwaiger eigener Erkenntnis empfehlen? Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Letzte Frage: Wie sieht's aus mit Erfolgen bei Homöopathie, Schüssler Salzen oder Spagyrik?

Ps.: Es geht in erster Linie um Arzneien die nicht nur die Schwermut lindern, sondern auch gleichzeitig die Stimmung verändern bzw. heben.

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

14 Antworten:

Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
09.02.2012 19:49

@VOX: Ich denke, es gibt verschiedene Arten von Selbstwahrnehmung und auch verschiedene Bewusstseinstufen. Wenn man/frau sich mit der eigenen Person zu einem gewissen Grad innerlich auseinandergesetzt hat, denke ich, kann man/frau sich schon relativ gut selbst einschätzen.
Und NATÜRLICH, JEDEN TAG kommt Feedback von aussen.
Meine persönliche Meinung! VLG von Dschungi. :-))

Nichtsdestotrotz: BERECHTIGTE FRAGE!!!! :-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.02.2012 16:47

@Mog Wieso?
Meinst das "Mittelchen" Morphium wirkt gar nicht, ist eher ne Glaubensfrage ? :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.02.2012 15:10

Johanniskraut kann, wie schon gesagt wurde, bei leichteren "Stimmungsschwankungen" schon hilfreich sein. Aber - hoffentlich trete ich jetzt nicht in ein ganz großes Fettnäpfchen - man muß bei diesen Mittelchen auch immer daran glauben! Ich persönlich würde bei einer echten Depression schon eher zu Mirtazapin o.dgl. greifen. Persönlichkeitsveränderung? Nach Jahrzehnten in meinem Fall ganz und gar nicht! Auf jeden Fall die Beurteilung der Schwere und die Medikation einem Arzt überlassen.
Alles Gute, Mog

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
09.02.2012 14:32

@vox: Das glaube ich schon. Zumindest halte ich es für sehr wahrscheinlich, das sich mein Umfeld zu Worte gemeldet hätte und da sind auf alle Fälle Leute dabei, welche beurteilen können, ob sich meine Persönlichkeit verändert hat oder nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
RaMoOona
Benutzerbild von RaMoOona
09.02.2012 13:12

hallo :)
also ich habe nicht lange johanneskraut genommen Laif 900 weil es mir nicht geholfen hat. habe es wegen panik-und angststörung bekommen.
nun habe ich cipralex bekommen und das hilft mir sehr gut.
wie die anderen schon sagen johanneskraut hilft bei leichter depression oder so
und hebt die wirkung der pille auf.
am besten einfach auch vom arzt beraten lassen.
liebe grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.02.2012 12:37

Naja gibt auch Studien die besagen das moderne SSRI'S nicht bedeutend wirksamer sind als Placebos dafür aber gravierende Nebenwirkungen haben.

Rosenwurz hat eine gute Erfolgsquote

http://derstandard.at/1271375269785/Neue-Studie-Wirkung-der-Rosenwurz-bei-Stress-Symptomen

Hilft sehr gut gegen Depressionen und Ängste darf man aber aus Arzneimittelrechtlichen Gründen nicht offiziel erwähnen und spricht deshalb von "Stress" und "Erschöpfung".

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

09.02.2012 12:23

Wenn ich mal gerade dumm dazwischen fragen darf @ Dschungi & @ Basti : ist denn der Betroffene in der Lage, das selbst zu beurteilen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
09.02.2012 12:05

@Basti: Habe Deinen Beitrag erst gesehen, als ich meinen abgeschickt hatte. :-))) Ich würde `mal sagen, wir gehen inhaltlich konform.....

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
09.02.2012 12:04

Also, dass AD`s die Persönlichkeit verändern, nein, das kann ich VERNEINEN. Schön wär`s vielleicht......***GRINS**. Hatte ich früher auch Angst vor, ist in MEINEM Falle NICHT eingetreten. Meiner Erfahrung nach "reicht" bei so starken Depressionen mit Minus Symptomatik Johanniskraut einfach nicht aus. Nach meiner persönlichen Erfahrung. Psychopharmaka helfen mir persönlich schon sehr.
Vielleicht helfen Johanniskrat Präparate bei MANCHEN Menschen oder vielleicht nur bei nicht so starken Depressionen. Das denke ich. VLG und viel Glück, Dschungi. :-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
09.02.2012 12:00

Ich kann unschulsengel nur beipflichten. Johanniskraut ist zwar wirksam, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Bei mittlerer bis schwerer Symptomatik wirkt es nicht. Im übrigen möchte ich doch vehement widersprechen und zwar in puncto Persönlichkeitsveränderung. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß so etwas nicht oder nur höchst selten eine Folge der Einnahme von Antidepressiva ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
09.02.2012 10:44

vox Sopezies grins

@ YellowAngel
Meine Erfahrung mit Johanniskraut sind durch aus positiv ABER es hilft nur bis zu einem gewissen Punkt. Ich habe es 1 Jahr lang genommen ( Laif 900) hatte keine Nebenwirkungen und es aht mich Stabilisiert bis an einem gewissen Punkt. Da ich eher vordergründig Körperlich Reagiere ( somatisierung mit Kolligartigen Krämpen) habe ich mich irgendwann zu einem Ad ( Mirtazapin) entschlossen. Und ich muss sagen den Effekt den Mirta rausholt das schafft das Johanniskraut bei weitenm nicht!
im mom bin ich am Wechseln auf Citalopram kann aber dazu noch nichts sagen...
ich persönlich denke mann muss wirklich deutlich schauen mit welchwen Symptomen man in der Depression steckt und ob es nur eine Episode ist oder wirklich eine Major Depression und dann entscheiden was richtig ist.
PS Mirta hat meine Stimmung schon gebessert einfach weil die psychosomatik weg war und ich generell mit Therapie stabilier wurde

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

09.02.2012 09:52

ok, die Dämpfung der Symptomatik bedeutet nicht automatisch Aufhellung. Bei Johanniskraut muss man aber daran denken, dass die Interaktion mit einigen Medikamenten zu prüfen wäre. ---- Wo sind denn heute Morgen die ganzen Spezis auf diesem Gebiet? Noch zu früh?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
09.02.2012 09:36

Vom Frage-Steller selbst

Meistens verändern sie aber die Persönlichkeit, die meisten lindern die Depressionen aber heben selten die Stimmung

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

09.02.2012 09:17

Hallo. Das P.S. kann ich mir nicht recht erklären. Wenn man Schwermut lindert, hellt sich die Stimmung doch natürlicher Weise auf. Verstehe ich da etwas falsch? Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Stimmungsaufheller
    Hallo, ich habe einfach keine Nerven mehr ,durch meine vielen Krankheiten z.b vier...
  • stimmungsaufheller
    guten abend, kann mir jemand einen stimmungsaufheller nennen,mit keinen oder wenig...
  • stimmungsaufheller
    was ist ein stimmumgsaufheller?nehme cymbalta 60mg
mehr ansehen
[]