Palexia

Der.Gilb

Frage gestellt am
19.01.2012 um 18:26

Würde gerne von denen die es nehmen wissen wie es wirkt in Bezug auf Schmerzstillung, Auswirkung auf Stimmung und anderen Nebenwirkungen und auch Spekulationen welche Risiken es bringen KÖNNTE (bei neuem Zeug ist ja erstmal viel weniger bekannt als bei Langzeiterprobtem)
Bin in letzter Zeit doch was flundrig und die Wirkweise von den Dingern läßt ja die Vermutung zu, daß es evtl. etwas aktivierend wirkt.
Des weiteren wäre Stärke und Preis noch wissenswert.
Danke schonmal.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Der.Gilb

20.01.2012 20:09

Vom Frage-Steller selbst

Na, das will ich ihm nicht unterstellen - der PTA schon ^^
Wollt da nur meinen, daß selbst ein umgestelltes Atom vllt. keine spektakuläre Neuerung im chem.molekularen Sinne ist, aber durchaus zu einer fulminanten Wirkung führen kann. Das mir dem Targin übrigens ist echt der Kracher - die habens echt geschafft, was Grünenthal da auch als Motivation unterstellt wird. IST es mit Sicherheit auch. Kennt denn da keiner die aktuellen Preise?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

19.01.2012 23:45

Na, der Schreiber schien mir kein Wichtigtuer zu sein, eher jemand der einen verständlichen Groll gegen die Abzocker hegt. In Richtung Targin wüsste ich so auf Anhieb nicht. Lässt sich aber rausfinden. Nur nicht mehr heute, mein Wecker klingelt früh... :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

19.01.2012 21:40

Vom Frage-Steller selbst

Als ich damals von gelesen hatte, hab ich auch DIREKT gedacht, Ah, Tramal in der Noradrenalin statt Serotonin Variante - der gleiche Hersteller hats dann nochmal erhärtet. Gibts sowas eigentlich auch Richtung Targin? Das find ich ja den Kracher, ein rund 100 Jahre altes Mittel mit nem 60 Jahre alten zusammenwerfen und sich da mit dickem Marketing aufs Podest des innovativen Analgetikaprofis erheben -würd da gern mal wissen wieviel Targin verordnet wird wo Oxycodon Mono auch völlig OK wäre.... die wissen schon wie die die Kohle aus dem Pott angeln können.
Übrigens, DAS ist auch mein größtes Bedenken,der hohe Preis der zu erwarten ist. Dann der Painkill-Faktor da um Null wo auch Tramal tendiert. Trotzdem ist ja die Wirkung von beidem doch EXTREM differenziert. Wenn ich zb. an das Sero-steigernde Tramal denke und als Vgl. das Noradrenalinige Ephedrin heranziehe ist das mehr als Tag und Nacht.
Die Ähnlichkeit der chem. Struktur erinnert mich an die Aussage einer PTA die mit ihren Umfangreichen Kenntnissen des atomaren Aufbaus glänzen wollte - kam sogar ZWEImal vor - jedes Mal die Aussage, ist nur ein Atömchen im Molekül anders, ging um Mirtazapin und Medazepam & um Tilidin und Tramadol. Beide Bsp. sind ja nicht dazu geeignet wenn man ähnliche Wirkungen an ähnliche Molekularstrukturen binden will. Konnte mir nicht verkneifen, anzumerken, daß Sauerstoff und Ozon sich dann ja noch weniger unterscheiden, ein popeligen Oxigen-Atömchen mehr ;-D

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

19.01.2012 19:13

Hallo Gilb. So neu scheint es gar nicht zu sein, fürchte ich. Lies das hier mal:

Palexia ist nichts weiter als eine Scheininnovation, wobei die Betonung auf Schein liegt. Der Hersteller Grünenthal versucht den altbekannten dualen Wirkmechanismus von Tramadol (fuer das das Patent schon lange abgelaufen ist, daher der Preis niedrig und die Rendite gering) bei einer neuen Substanz (Tapentadol) als Innovation zu verkaufen. Tapentadol ist dem Tramadol sehr aehnlich, sowohl von der chemischen Struktur als auch von der schmerzhemmenden Wirkung. Allerdings ist es patentgeschuetzt. Daher kann Grünenthal ein vielfaches verlangen und das ist der Hauptgrund für die Markteinführung: Grünenthal's Profit. Mit Medizin, Innovation oder gar Schmerzheilkunde hat das ganze ueberhaupt nichts zu tun. Es gibt zahlreiche altbekannte Schmerzmittel und die Kunst besteht diese richtig einzusetzen. Ein "neues" Tramadol braucht niemand.

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • palexia
    palexia und Antidepressiva ja oder lieber nicht
  • Palexia
    Hallo brauche dringend Rat. Nachdem kein Arzt trotz alles >Untersuchungen die Ursache für die...
  • palexia
    wie lange dauert es bis palexia gegen schmerzen wirkt ? palexia 100 früh und abend eine rücken...
mehr ansehen
[]