Wirkt sich Tebonin auf Herzquefrenz aus?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
12.01.2012 um 16:10

Ich leide seit Jahrzehnten an gelegentlichem Herzjagen (abwechselnd WPW-Syndrom und Vorhofflimmern) und habe jetzt Tebonin verordnet bekommen, da mein Hörvermögen stark nachließ. Da ich als Nebenwirkung bei einigen Patienten "Erröten" lese, kommen mir Zweifel, ob Tebonin für mich verträglich ist, denn das Erröten kann ja nur mit einem Ankurbeln des Kreislaufs zu tun haben. Ich habe weder Bluthochdruck noch irgendeine andere Modekrankheit. Aber das schlechte Hören ist nicht angenehm, mit einem Hörgerät habe ich schon eine (schlechte) Erfahrung gemacht (vielleicht war es nur falsch eingestellt, aber wie will man das dem Hörgerätetechniker beweisen?).
Würde mich freuen, über eventuelle Nebenwirkungen von Tebonin etwas zu erfahren, insbesondere Wirkungen aufs Herz (Ich habe in Jahrzehnten gelernt, mit dem Herzjagen zu leben, nehme im Notfall Hexapamil oder ähnl.)

Patientendaten

Geburtsjahr: 1941(71 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

walgisa

28.07.2012 20:07

Hallo, was ist Hexapamil für ein Medikament, kann es nicht in der Datenbank finden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MNumberger

16.01.2012 11:34

Hallo!
Eine Vermindung des Hörvermögens gehört nicht zu den Anwendungsgebieten von Tebonin. Aufgrund des Wirkmechanismus von Tebonin kann ein Therapieversuch sinnvoll sein, sollte jedoch mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Bisher sind keine negativen Wirkungen von Tebonin auf die Herzfunktion bekannt.

Freundliche Grüße

Dr.Markus Numberger
Dr. Willmar Schwabe GmbH&Co KG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
12.01.2012 16:35

Auf den Blutdruck wirkt es weniger. Die Errötung kann durch gesteigerte Durchblutung ausgelöst werden. Zudem sind die von dir genannten Arrhythmien ja nicht in direkten Zusammenhang mit erhöhtem Blutdruck zu setzen, das ist ja mehr ein pulmonales bzw. elektrophysiologisches Problem.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Tebonin
Krankheiten:  Hörsturz
Themen:  Hals, Nase, Ohren

Verwandte Fragen

[]