Was kann man an Stelle von Magnesium nehmen?

Magnesiana

Frage gestellt am
13.11.2011 um 23:07

Ich nehme schon seit langem Magnesium 300 mg.
Vertrage es aber nicht gut. Mit Magnesium bekomme ich Durchfall, ohne in der Nacht Beinkrämpfe. Was kann ich machen'

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
14.11.2011 20:53

Ich bin auch grundsätzlich für Natur. Aber bei einer medizinischen Indikation (hier Krämpfe) sind diese Mengen mitunter nicht ausreichend und zum anderen haben unsere Lebensmittel bei weitem nicht die versprochenen Mengen an Magnesium. Einerseits durch ausgelaugte Böden und zum anderen durch Überzüchtung in Richtung Schnellwachstum. Langsam wachsende Wildformen haben die notwendige Zeit, entsprechende Mengen an Mineralien aufzunehmen. Ich greife dann gern auf essbare Wildpflanzen zurück.

Andererseits macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich Medikamente oder Mikronährstoffe schlucke.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
14.11.2011 16:57

Prima - wie ich schon sagte, Mutter natur bietet für wenig Geld eine ganze Menge!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.11.2011 16:37

immer gleich Tabletten es gibt auch Magnesiumbomben in Lebensmittel:
Hoher Magnesiumgehalt > 150 mg/100 g
Weizenkleie 550
Kürbiskerne 535
Sonnenblumenkerne 420
Weizenkeime 308
Schokolade 290
Cashewnüsse 270

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
14.11.2011 15:38

Lebensmittel wie Vollkorngetreide, Milch und Milchprodukte, Leber, Geflügel, Fische, Kartoffeln, viele Gemüsearten, Sojabohnen sowie Beerenobst, Orangen und Bananen enthalten Magnesium. Sonnenblumenkerne, Sesamsamen enthalten mit 370-420 mg/100 g viel Magnesium, außerdem sind ungeschälter Reis (160 mg/100 g), Weizenkeime (250 mg/100 g) und Schokolade (140 mg/100 g) sehr magnesiumreich. Erwachsene haben einen Tagesbedarf von ca. 300 mg.

Es kann ja auch sein, du nimmst zu viel davon. Zu viel aufgenommenes Magnesium wird bei einem gesunden Menschen über den Darm ausgeschieden und kann Durchfall verursachen. Überdosierung kann u.a. die Erregbarkeit der Muskulatur und des zentralen Nervensystems.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
14.11.2011 15:28

Nimm doch einfach anstatt der magnesiumpille ein bis zwei bananen täglich zu Dir, damit hast Du den Tagesbedarf dann komplett abgedeckt und bekommst noch einiges dazu!
Wundert mich allerdings, das bermibs hier nicht den gleichen Rat gegeben hat!
Er hat es doch sonst so mit der Natur!
Gute Besserung und
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
14.11.2011 13:13

Hallo Magnesiana, Magnesium ist ein essentieller Mikronährstoff (Mineral). Es kann durch keinen anderen Mikronährstoff ersetzt werden. Wie bereits schon gesagt wurde, die Dosis über den Tag verteilen (während den Mahlzeiten), z.B. 3 x 100 mg.
Möglich wären auch andere Präparate. Ich selbst verwende Kautabletten mit Magnesiumcitrat. Eine enthält 120 mg reines Magnesium.
Schau einmal bei Geovis GmbH rein, die produzieren solche Tabletten.
LG bermibs

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.11.2011 23:14

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Magnesium
Krankheiten:  Muskelkrämpfe
Themen:  Muskeln, Gelenke und Knochen

Verwandte Fragen

[]