Rippen -fraktur oder -prellung

muliba

Frage gestellt am
10.08.2009 um 09:13

Ich hatte vor 4 Tagen 06.08.09 einen Sturz bei dem ich mir offensichtlich eine Rippenfraktur oder Rippenprellung zugezogen habe.
Ich habe nun immer noch starke Schmerzen, die Bewegungsabhängig sind. Bei ruhigem Sitzen oder Stehen treten je nach Haqltung keine Schmerzen auf. Nur bei bestimmten Bewegungsabläufen und/oder beim Niesen oder Husten (was schmerzbedingt kaum möglich ist) treten erhebliche Schmerzen auf.
Wie lange dauert ein Heilung einer solchen Fraktur oder Prellung?
Ist es normal, dass man nach ca. 4 Tagen kaum Besserung spürt?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1962(47 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 88,0 kg
Größe: 185,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Sacher
Benutzerbild von Sacher
13.08.2009 09:38

Hi Muliba,
ich bin 2 1/2 Wochen gestürzt. Konnte mich nach dem Sturz kaum aufrichten und bekam auch schwer Luft. Die Rippen wurden geröngt. Es zeigte sich, dass links eine Rippe "angeknackst" ist, die Lunge zum Glück ok.
Am 4 und 5 Tag nach dem Sturz hatte ich besonders heftige Schmerzen (deshalb Röntgen). Husten, Niesen gleichfalls schmerzhaft.
Jetzt nach gut 2 Wochen verspüre ich kaum noch schmerzhafte Einschränkungen. Man kann lt. Arzt da gar nichts machen, einfach abwarten.
Solltest Du nach 8 Tagen noch immer von intensiven Schmerzen geplagt werden, dann geh doch zum Röntgen.
Ich hoffe, Dir ein bißchen geholfen zu haben.
Lieber Gruss
Sacher

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

10.08.2009 15:49

@Spirit:MCP-Tropfen,können ganz hilfreich gegen Übelkeit sein...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.08.2009 13:26

@ Anonymer: - keinen Mumm sich offiziell zu seiner Meinung zu bekennen und dann auch noch so einen völlig überflüssigen Schwachsinn zu schreiben - da kann einem echt übel werden...

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

10.08.2009 13:17

Hallo.Dann sind die Schmerzen doch nicht so erheblich,wie es aussieht?Wenn man nicht unnötig zum Arzt gehen möchte,und Schmerztabletten nur für die Nacht sein sollen.Gruss

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
muliba

10.08.2009 12:53

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank für die Antwort.
Offensichtlich heißt selbst ertastet. Wahrscheinlich eher eine Prellung. Ich war noch nicht beim Arzt und werde auch nicht unnötig dort hingehen. Schmerzmittel habe ich bisher auch noch nicht genommen - werde ich aber jetzt ändern - Nachts!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

10.08.2009 12:41

Hallo. Prellung oder angebrochen ist schmerzhafter als ein Rippenbruch, und Du wirst noch einige Zeit Deine Freude daran haben. Vorsichtshalber würde ich aber einen Arzt konsultieren. Falls nämlich doch eine Rippe gebrochen ist, kann sich erstens der Bruch durch die Bewegung des Brustkorbs entzünden, zweitens aber auch im schlimmsten Fall die Lunge durchstossen werden. Besser einmal röntgen! Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.08.2009 10:23

Hallo muliba, Du schreibst "offensichtlich eine Rippenfraktur oder Rippenprellung zugezogen habe." Was heisst offensichtlich? Wurde ein Röntgenbild gemacht? Hast Du Medikamente zur Schmerzlinderung erhalten? Generell kann man sagen, dass sowohl eine Rippenfraktur als auch eine Prellung mit Schmerzen wie von Dir beschrieben einher gehen. Diese können sich über Wochen hinziehen - nach 4 Tagen ist eine Besserung mit Sicherheit noch nicht zu erwarten. Gruss, Spirit

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]