Sind hier Clexane ein Muß?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
21.09.2011 um 13:00

Ich leide von Zeit zu Zeit (alle 4-8 Wochen einmal) an "intermitierendem Vorhofflimmern.
Seit einigen Jahren vorsorgliche Einnahme von Marcumar. Bleibe immer bei ziemlich genau 2-2,2 INR (Selbstmanagement)
Nun muß ein Zahn raus und der INR soll bei 1,5 liegen. Da ich nur manchmal Rhythmusstörungen habe
möchte ich das Marcumar gern absetzen ohne Clexane während der marcumarfreien Zeit zu spritzen.
Ginge es folgendermassen: Marcumar absetzen bis zu einem Wert von 1,5 INR und nur im
BEDARFSFALL, also wenn während der marcumarfreien Zeit Rhythmusstörungen auftreten, sofort
Clexane zu spritzen? Die Spritzen habe ich zur Hand.
Ich leide weder an Bluthochdruck noch an Diabetis.
Vielleicht kann man mir einen Tipp geben?
Danke im voraus

Patientendaten

Geburtsjahr: 1938(73 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Doris Vadder

08.10.2011 15:46

Hallo "Anonymus",
Marcumar absetzen ohne Heparin-Spritzen ist ein großes Risiko. Ich habe ebenfalls eine Zahn-OP gehabt und habe problemlos mit Heparin überbrückt. Ich war ein Jahr lang ohne Vorhofflimmern, wollte dann das Marcumar absetzen und bekam bei INR 1,6 einen Hirninfarkt. Habe es aber noch einmal gut überstanden. Also Vorsicht. Es ist wie ein Tanz auf dem Vulkan.
Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
cherusker70

24.09.2011 13:43

Hallo, ich habe Hypertonie und bei Überlastung auf dem Heimtrainer (ab ca. 110 Puls) manchmal Vorhofflimmern gehabt. Ich bin dann bei "www.strophanthus.de" auf das homöopatische Mittel "Strophactic" PZN3268499 gestossen. Nach Einnahme von 2x20 Tropfen tägl. ist kein VHF mehr aufgetreten. Wirksam ist auch das Mittel "Strodival-mr", ist aber verschreibungspflichtig und wird von Kassenärzten nicht gern verschrieben. Viel Erfolg wünscht Cherusker70!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Herzjonas

21.09.2011 21:25

Hallo , Meiner Meinung nach kann man bei intermittierenden Vorhoffflimmern auch erst dann
Heparin (Clexane ) einsetzen , wenn man merkt , dass das VH auftritt ! So ist es mir jedenfalls mal vor einigen Jahren vom Kardiologen empfohlen worden ! Ich nehme seit ca. 13 Jahren Marcumar bei ebenfalls intermittierenden VH ! Achtung , bei Neueinstellung von Marcumar - nach Eingriff ! Ist unbedingt engmaschige INR-Kontrolle erforderlich - ebenso beim ausschleichen ! Viel Erfolg wünscht Herzjonas

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Marcumar
Krankheiten:  Vorhofflimmern
Themen:  Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]