Neurologie

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
30.08.2011 um 17:29

Hallo,

Bei mir soll eine Operation vom Darm erfolgen. Neurologisch wurde alles schon abgeklärt. Doch sind leider keine Befunde mehr da. Nun hat mir mein Chirurg gesagt, dass er mich nicht ohne Befund operieren kann und möchte. Also muss ich wohl oder übel noch einmal zum Neurologen. Ich weiß nicht was da gemacht wird. Damals wurden nur meine Reflexe geprüft. Wie sieht so eine Untersuchung aus? Was wird da gemacht?
Sollte eigentlich Anfang September operiert werden, da ich sonst einen künstlichen Darmausgang riskiere hat mir der Arzt gesagt. Er hat auch gesagt, dass ich das nächste Malwahrscheinlich nicht so klimpflich davon komme.

Die Überweisung lauet Somatoforme autonome Funktionsstörung zum Ausschluss bei chron. rez. Bauchschmerzen und geplanter OP. Was ist damit gemeint und was wird da gemacht?

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Anonymer Benutzer

30.08.2011 18:17

Vom Frage-Steller selbst

Ja es geht um die immerwiederkehrenden Divertikuliden, da hat Frank recht. Ich bin die Fragestellerin. Diese Überweisung hat mir mein Hausarzt gegeben. Doch er wusste nicht was er genau drauf schreiben sollte. Doch Auffälligkeiten gibt es, z.B. die immerwiederkehrenden Divertikuliden und z.B. die Fieberschübe.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
30.08.2011 18:03

@ Frank:
Ok, danke für den Link - denke auch dass es sich um diese Thematk handelt - trotzdem kann ich nicht mehr zu den evtl. nötigen Untersuchungen durch den Neurologen sagen...aber vielleicht hat hier ja noch einer Erfahrungen dbzg. zu berichten :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
30.08.2011 17:53

@Alpha, ich glaube, es handelt sich hierbei um eine Divertikulitis. Hier kannst du mal schauen. Denke mir, es ist die selbe Fragestellerin.

http://www.sanego.de/Frage_49798_Immer-wieder-eine-Divertikulitis

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
30.08.2011 17:51

Was soll denn überhaupt genau operiert werden?
Das geht aus Deinem Text nicht hervor.
Die Begrifflichkeit "Somatoforme autonome Funktionsstörung" hier zu erklären würde den Rahmen sprengen - deshalb hier mal was zum Nachlesen - ist meiner Meinung nach auch für medizinische Laien recht nachvollziehbar und verständlich erklärt: http://www.onmeda.de/krankheiten/funktionsstoerung_somatoforme.html
"chronisch rezidive Bauchschmerzen" bedeutet platt gesagt nur, dass bei Dir in der Vergangenheit ständig wiederkehrende Bauchschmerzen auftraten.
Welche Untersuchungen nun genau der Neurologe durchführen soll ist ohne weitere Infos nicht pauschal zu beantworten.
Sicher wird es auch um die "Funktionsfähigkeit" der Nervenleitungen gehen, aber was im Einzelnen dort noch im Rahmen dieser Diagnosestellung erfolgen soll, kann ich Dir leider nicht sagen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
30.08.2011 17:47

"Eine somatoforme autonome Funktionsstörung ist eine psychische Störung, die aufgrund der körperlichen Beschwerden eine organische Erkrankung vermuten lässt, für die jedoch keine körperlichen Ursachen zu finden sind."
Für mich jetzt nicht ganz nachzuvollziehen die Erklärungen deines Arztes. Er sagt damit, das körperlich nichts zu finden ist, möchte aber gleichzeitig operieren, weil er die Befürchtung hat, es könne als Folge ein künstlicher Darmausgang eventuell in Frage kommen. Für mich hört es sich ganz so an, eine OP ist eigentlich nicht notwendig, weil ja keine Auffälligkeiten gefunden wurden.
Denn somatoforme Funktionsstörungen werden anders therapiert ....

http://www.onmeda.de/krankheiten/funktionsstoerung_somatoforme-therapie-1680-7.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Neurologie
    Hallo Ihr Lieben, war schon jemand von Euch stationär in der Neurologie??? Was gibt es dort...
  • Neurologie
    Ich hab mal eine kurze Frage an Euch, ist so eine EMG (Nervenleitgeschwindigkeitsmessung)...
  • Neurologie
    Hallo, Muss jetzt doch nicht zum Neurologe. Bekomme immer Fieberschübe. Habe die ganze zwei...
mehr ansehen
[]