Bin ich schwanger?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
19.05.2011 um 16:07

Ich habe 2 Wochen vor meiner Periode mit meinem Freund geschlafen. Die Kondome haben wir vergessen und die Pille benutze ich mit 14 Jahren noch nicht. Mein Freund ist 16 und meinte, dass nix passieren würde. Allerdings ist er gekommen, als er in mir war. Jetzt habe ich große Angst, schwanger zu sein... Bin ich schwanger?!
Und wenn ja, wie sieht es mit der rechtlichen Lage aus?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1996(15 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:2xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

16 Antworten:

Lanedia08

28.05.2011 13:50

Die Wahrscheinlichkeit, ohne Verhütung schwanger zu werden liegt -wenn man innerhalb der fruchtbaren Zeit Sex hatte- bei 25 %. Die fruchtbare Zeit ist am Tage des Eisprungs sowie 3-5 Tage davor. Manche Frauen haben mehrere Eisprünge in einem Zyklus. Normalerweise ist der Eisprung etwa 12-14 Tage vor der Periode.
Es ist schade, dass du erstens nicht richtig aufgeklärt zu sein scheinst und zweitens ein wenig leichtsinnig ran gehst. Denn selbst wenn Mann nicht "kommt", sind in den sog. Lusttropfen bereits Spermien enthalten.
Ob du schwanger bist, kann dir keiner beantworten. Verhindern könnte man es, wenn man verhütet (man nimmt die Pille nicht je nach Alter sondern ab dann, wenn man Sex hat) oder in Ausnahmefällen die Pille danach nimmt.

Rechtlich gesehen sehe ich da keine Probleme, da der Sex ja nicht erzwungen war und dein Freund nicht volljährig ist. Solltest du schwanger sein, würde deine Mutter sorgerechtlich gesehen mit einbezogen werden, kenne mich da aber nicht so aus.

Kalrheit wird dir nur ein test geben können, der ab Fälligkeit der Periode sicher ist.

lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
20.05.2011 09:01

Nein natürlich heißt das nicht, dass jeder zweite ungeschützte Sex zu einer Schwangerschaft führt!!
Es heißt nur, dass es eben nur 2 Möglichkeiten gibt: schwanger sein oder nicht schwanger sein. Ein bisschen schwanger geht ja nicht. ;)

Wenn das missverständlich war, dann entschuldige ich mich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
20.05.2011 04:10

@ anja, jetzt habe ich mal 'ne dumme Frage: Das würde doch rein theoretisch bedeuten, jeder zweite Geschlechtsverkehr würde zur Schwangerschaft führe, wenn die Wahrscheinlichkeit 50% betragen sollte. Habe ich das richtig verstanden, oder ist das dazu geeignet die Kleine noch mehr zu verunsichern.

Nicht jeder ungeschützte Geschlechtsverkehr führt zu einer Schwangerschaft. Selbst während der hochfruchtbaren Phase liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, nur bei ungefähr 30 Prozent. An den Tagen davor ist es umso unwahrscheinlicher, je weiter der Eisprung noch entfernt ist. Und auch nach dem Eisprung nimmt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, wieder ab. Darüber hinaus entwickeln sich bis zu 70 Prozent aller befruchteten Eizellen nicht weiter und gehen oftmals unbemerkt mit der Menstruationsblutung ab.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Manfred 64
Benutzerbild von Manfred 64
20.05.2011 00:20

Mein wertes anonymes Mädchen,
es war ja nicht der erste sexuelle Kontakt, wie ich aus der Fragestellung entnehme..
Vorher hast Du immer Kondome dabei gehabt.

Nun gilt es die Zeit geduldig ab zu warten, ob die nächste Periode eintritt.
Sollte dies nicht der Fall sein, ist der Weg zum Arzt wichtig.
Hast Du ein gutes Verhältnis zu Deinen Eltern, dann kläre sie über Deine Situation auf.

Eine Schwangerschaft ist eine beeindruckende Lebenserfahrung für eine Frau und ihren Mann.
Abtreiben ist eine schlimme Angelegenheit welche für eine Frau eine lebenslange Schuldbelastung wird. Deshalb ist das die schlechteste Lösung.
So viele Ehepaare in Deutschland wollen Kinder haben und können keine bekommen.
Deshalb ist die Freigabe zur Adoption für ein ungewolltes Kind die beste Lösung.

In meinem Bekanntenkreis habe ich beide Situationen bei Frauen miterlebt.
Doch Frauen welche ihr Kind abgetrieben haben werden ihres Lebens nicht mehr froh.
Abtreiben ist schlimmer als Kondome zu vergessen.
So hoffe ich für Dich, dass Du in Zukunft nicht mehr so leichtgläubig bist.

Es grüßt Dich Manfred 64
( seit 42 Jahren mit der gleichen Frau verheiratet & haben 3 gesunde Kinder, sowie nun auch 3 gesunde Enkelkinder )

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
19.05.2011 21:28

50%. Entweder bist du schwanger oder nicht. Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten.
Und wann dein Eisprung war, woher sollen wir das wissen?

Bewerten:3xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
19.05.2011 20:42

Ich glaube mal, die frage nach der Wahrscheinlichkeit kann dir niemand beantworten. Da wirst du leider den Test abwarten müssen. Und Wahrscheinlichkeiten helfen dir ja nun auch nicht wirklich weiter.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

19.05.2011 20:24

Vom Frage-Steller selbst

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich wirklich schwanger bin?

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kia1
Benutzerbild von kia1
19.05.2011 20:11

Also, sorry, wenn ich das jetzt sage, aber hier hat ein 14 jähriges Mädchen Angst, schwanger zu sein und weiß selbst, dass sie etwas falsch gemacht hat und sucht Rat. Geht das nicht ein bisschen netter? Wenn alles so einfach gewesen wäre, wie Anja es schreibt, dann hätte sie es einfach so gemacht. Aber was machen die meisten 14jährigen, wenn sie einen Fehler, besonders in diesem intimen Bereicht gemacht haben? Sie versuchen, allein weiter zu kommen und gehen erst zu den Eltern, wenn es allein nicht mehr weiter geht. Also, zumindest viele. Meine Tochter kommt bei Problemen sofort. Aber wie viele Eltern haben so gar kein Verständnis für die Kinder. Wenn sie mehr da wären, dann wären die Beiden nicht so unaufgeklärt. Hier ist doch schon viel früher was schief gegangen und es ist wirklich sehr fraglich, ob das die Schuld der Kids ist. Man ist mit 14 nun mal noch nicht erwachsen. Man sagt zwar, wer Sex hat, der kann sich auch um Verhütung kümmern. Doch was, wenn der Freund älter ist, bestimmend auftritt und das Selbstbewusstsein fehlt, sich dem entgegen zu setzen?

Ja, es ist nicht gerade günstig, was hier passiert ist. Doch mit Vorwürfen ist ihr nicht geholfen. Warum muss sie sich verteidigen? Sie wollte Rat. Dass ihr Handeln falsch war, weiß sie selber.


Also: Erst mal einen Test machen und schauen, ob wirklich was passiert ist. Danach mit den Eltern reden, wenn das ein guter Weg ist. Er kommt sowieso auf Dich zu, aber man kann auch erst mal Beratungsstellen aufsuchen, die weiter helfen. Schwangerenberatungen zum Beispiel von Pro familia können auf Gesetze und Möglichkeiten hinweisen, auch die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruches besprechen. Zum Arzt musst Du sowieso und der kann Dir dann auch Adressen von Beratungsstellen geben.

Wenn Du das Kind behalten willst, dann müssen Deine Eltern zustimmen und die Vormundschaft übernehmen oder das läuft dann über das Jugendamt, weil Du nicht volljährig bist. Es gibt auch Mutter- und Kindheime, wenn es zu Hause nicht gehen sollte.

Ich verstehe Deine Angst gut. Das wäre in jedem Fall ein großer Einschnitt in Dein Leben. Aber! Es geht immer noch ein bisschen weiter. Vielleicht nimmt Dein Leben eine andere Abzweigung als geplant. Auch eine Abtreibung wird Dein Leben beeinflussen. Also, Dir bleibt jetzt erst mal nichts weiter als abzuwarten, was Dein Körper nun sagt. Und dann schnell zum Arzt um weitere Schritte klären und einleiten zu können. Im besten Fall mit den Eltern. Aber ich kenne ja nun Euer Verhältnis nicht.

Lieben Gruß und viel Glück, kia

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
19.05.2011 18:09

Dann hol den Test eben am Montag, wenn du wieder zuhause bist.

Wenn du schwanger sein solltest, dann musst du es deinen Eltern eben genauso sagen. Den Kopf werden sie dir schon nicht abreißen. Aber das sind bis jetzt alles ungelegte Eier und es bringt nichts, wenn du dich jetzt deswegen verrückt machst.

Schon witzig, dass dein Freund erst zu dir sagt, dass ohne Kondom nichts passieren kann und dann sagt er dir plötzlich, dass du doch schwanger sein könntest.

Auch in einem Dorf mit 60 Einwohnern kann man ein Taxi rufen und damit ins nächste Krankenhaus oder zum ärztlichen Notdienst fahren. Und du hättest auch deine Eltern informieren können. Wenns um die mögliche Schwangerschaft einer 14jährigen geht, dann springen sie sicherlich auf und fahren dich.
Das ist jetzt ja aber alles nicht mehr relevant.

Was sagt dein Freund denn sonst dazu? Also was würde er wollen, falls du schwanger sein solltest? Oder überlässt er das alles dir? Ist er auch mit in Frankreich? Wenn nein, dann kann er ja inzwischen einen Test besorgen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

19.05.2011 17:59

Vom Frage-Steller selbst

Ja nicht direkt danach, aber ich hätte so oder so nicht die Möglichkeit gehabt, die Pille zu holen, da ich in einem Dorf mit 60 Einwohnern wohne und es keine Apotheken oderso gibt.
Von meinem Freund hab ich erst erfahren, dass ich schwanger sein könnte. Ich war einfach zu naiv.
Es ist so, ich bin gerade in Frankreich und kann keinen Test holen.. ich komme am Montag wieder heim.
Wie soll ich das denn meinen Eltern sagen, falls ich schwanger bin??

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
19.05.2011 17:05

Unmittelbar nach dem Sex wirst du ja nicht gefahren sein. Und da du 14 Jahre alt bist, hättest du alle Hebel in Bewegung setzen müssen(!), um die Pille danach zu bekommen!!!!

Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und ich hoffe für dich, dass du nicht schwanger bist. Aber die Möglichkeit besteht durchaus. Informier vielleicht auch mal deinen neunmalklugen Freund. Und ab jetzt natürlich kein Sex mehr ohne Kondom!!!

Du kannst ja schon mal einen Test aus der Drogerie holen, denn wenn sich deine Regel einfach nur verspätet, dann kannst du bereits am ersten Tag der Fälligkeit testen und dann evtl. beruhigt sein, wenn er negativ ausfällt. Einen 100%ig regelmäßigen Zyklus wirst du mit 14 ja nicht haben und da würde ich an deiner Stelle lieber so früh wie möglich testen anstatt mich noch tagelang verrückt zu machen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

19.05.2011 17:00

Vom Frage-Steller selbst

Es war letzte Woche.
Ich hab die Pille danach nicht geholt, weil ich noch in der Nacht nach Frankreich zum Schüleraustausch gefahren bin..
Die nächste Regel müsste nächste Woche kommen.
Und ja, ich bin seine erste Partnerin..

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
19.05.2011 16:51

Darüber kannst du dir Gedanken machen, wenn feststeht, dass du schwanger bist.

Noch mal die Frage, wann deine nächste Regel fällig ist? Wie lange ist der ungeschützte Sex her? Warum hast du dir nciht die Pille danach geholt?

Und was auch noch relevant ist: Bist du die erste Sexpartnerin deines Freundes oder hatte er schon andere? Ich geh nämlich nicht davon aus, dass ihr vor dem Weglassen des Kondoms einen HIV-Test gemacht habt. Zudem gibts noch eine Reihe anderer sexuell übertragbarer Krankheiten, auf die ich nicht scharf wäre.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

19.05.2011 16:50

Vom Frage-Steller selbst

Ja, mit der rechtlichen Lage ist das gemeint.
Aber ich weiß nicht, was ich machen soll mit dem Kind, falls ich schwanger bin.. ich will das Kind nicht bekommen, aber ich kann es aus nicht abtreiben :(

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
19.05.2011 16:44

Natürlich kannst du schwanger sein. 2 Wochen vor deiner Periode ist die Trefferquote sogar sehr hoch.

Wann ist deine nächste Regel fällig? Wenn sie nicht kommt, dann teste.

Und ihr braucht beide dringend Nachhilfe in Sachen Aufklärung!
Nimms mir nicht übel, aber so unaufgeklärt und naiv ihr beide seid, solltet ihr das mit dem Sex lieber bleiben lassen.

Wenn du schwanger bist und das Kind bekommmst, dann ist der Vater unterhaltspflichtig. Meinst du das mit rechtlicher Lage? Oder meinst du, ob deine Eltern mitreden können bei der Frage, ob du das Kind bekommst oder abtreibst?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.05.2011 16:12

Hallöchen,

achherrje, ja, du könntest schwanger sein.
Und was für eine rechtliche Lage meinst du denn?
Hast du deine Periode denn bekommen? Wenn nicht, dann gehe mal zum Arzt.

LG Snow

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Bin ich schwanger?
    Hi Ich habe schon seit 3 tagen Milchfluss, ist aber nicht viel (nur ein paar tropfen) Hat man...
  • Bin ich Schwanger?
    Hallo alle zusammen. Habe mal eine Frage, habe seit einigen Tagen erhöhte Temperaratur sonst...
  • Bin ich schwanger?
    Habe das fünfte Jahr Mirena.Bekomme unregelmaßig meine regel.Habe angst dass ich schwanger sein...
mehr ansehen
[]