Allergie gegen Rotwein!

Lichtie

Frage gestellt am
08.05.2011 um 22:03

Hallo,
dass ich eine Allergie habe ist mir schon seit ca. 20 Jahren bekannt. Zuerst hatte ich auch nur eine Gräser/Roggen Allergie. Nach einer 4 jährigen Sensibilisierung allerdings jetzt eine Frühblüher Allergie. Es sieht wohl auch ganz so aus das ich sie für dieses Jahr (5/11) fast überstanden habe.
Naja, jetzt mal wieder was Neues. Letzte Woche habe ich festgestellt, dass ich auch auf Rotwein (1 halbes Glas) allergisch reagiere. Ich bekomme dann unterm Linke Auge ziemlich große Wasserhaltige Beulen/Quadeln (bleiben dann auch für 2 Tage dort). Da mir meine HNO-Ärztin schon vorhersagte, dass auch eine Kreuzallergie vor der Tür steht, möchte ich nun wissen worauf ich achten sollte wenn ich ein Glas Rotwein trinken möchte. Gibt es einen bestimmten Stoff der nicht im Rotwein drinnen sein sollte?
Danke für die kommenden Antworten.

Gruß Lichtie

Patientendaten

Geburtsjahr: 1965(46 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

14.05.2011 09:19

Hallo,
warum ist es so wichtig ein Glas (oder halbes) Rotwein zu trinken?
Wenn man weiß man ist allergisch, sollte man es sein lassen.
Anthocyanidine und Proanthocyanidine auch Tannine sind vorwiegend im Rotwein enthalten und können eine allergische Reaktion auslösen.
Die Empfehlungen zum Weinkonsum aus Ernährungswissenschaft und Medizin werden in neueren Veröffentlichungen stets höher angegeben als in älteren. Inwischen gelten tägliche 0,3 Liter Wein für Frauen und 0,4 Liter Wein für Männer als gesundheitsfördernd und unbedenklich. Autofahren sollte man damit allerdings nicht mehr. Übrigens werden in Deutschland nur 24 Liter Wein pro Kopf und Jahr getrunken, noch nicht einmal halb soviel wie in Frankreich.
mfG
K.-M.

Meine Beiträge sollen nur als Hilfe dienen. Ich will mit meinen Beiträgen niemanden zu Diäten oder ähnlichem Beraten, ich will Helfen und niemand gängeln oder andersweitig verletzen.

K.-M.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.05.2011 22:08

ja es gibt einen stoff auf den mann allergisch reagieren kann eine frundin von mir reagiert auch auf rotwein allergisch..... auf nummer sicher gehen wurde ich in dem mann den rotwein egläßt und wegen möglicher kreuzreaktionen am besten beim allergologen mal einen usführlichen test machen lassen Profokation und bluttest am besten alles liebe

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
08.05.2011 22:06

Ich schätze mal, dass du auf die Trauben allergisch bist. Ob das jetzt alle Sorten sind oder nur bestimmte, das weiß ich nicht. Müsstest du mal drauf achten, wenn du einfache Weintrauben ist, ob du da auch Probleme bekommst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  ASS
 Ramipril
 MetoHEXAL
 Simvastatin

Verwandte Fragen

[]