Erwerbsminderungsrente

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
28.04.2011 um 18:54

Hallo!
Was bedeutet das genau?
Wann hat man Anspruch darauf ?
Müssen da nicht Gutachten (z.B. von Psychotherapie /Arzt ) vorliegen?
z.B. wegen "nicht mehr belastbar" od.Ähnl?
Danke für evtl Antworten

Patientendaten

Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

patient2006

29.04.2011 17:14

Hi,diese Rente bekommst Du,wenn der MDK am Ende folgende Beurteilung beim Rentenversicherer angibt: Arbeits volumen täglich unter 3 Stunden ( nicht vermittelbar) die volle EU - Rente oder bei 4-6 Stunden täglich,die halbe Rente,hier kommt es dann auf den Verdienst an,reicht dieser,gibt es nichts,es kommt auch immer auf die Vorbefunde und Einschätzungen der Ärzte an, man kann letztlich bis zum Sozialgericht gehen immer den Werdegang beachten, ich hab diesen Weg getan und habe die Rente,wenn ich auch nicht glücklich damit bin,alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
iris61

29.04.2011 09:44

@ Chaiyo49!
Sorry wen sich das so anhört so ist es nicht gemeint bei mein mann ist die lendenwirbelsäule versteift die halswirbelsäule defekt und er hat ein s in der wirbelsäule .Und nocht andre sachen er war 3 jahre Krankgeschrieben unser rechtsanwalt ist das 2 mal vor gericht wegen EU Rente .Bei uns sind zwei im dorf der eine hat die Leber kaput durchs Trinken er ist 45 j.Der andre macht ein auf D....... ist grad mal 35 J.ich kenne sie beide persönlich der jünger von beiden tut nur so alls sei er blöd .Aber beide haben nach 8 wochen rente erhalten .Und Personen die wirklich Krank sind ist egal was sie haben die bekommen ein trit in den A...... .Das findet ihr gut .Na toll ,und das Gericht ein zu schalten ist doch ok es ist ein Sozial Gericht und vozu sind die da .Und @Psycho71 Ich meine Psychisch ,sorry kann ja mal vorkommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Chaiyo49
Benutzerbild von Chaiyo49
28.04.2011 22:17

@ Psycho71 So pauschal kannst du das nicht sagen. Rentenkassen haben immer Gründe, etwas abzulehnen, sei es aufgrund leerer Kassen. Manchmal ist es ratsam, ein Gericht einzuschalten.

@ Iris
"Am schnellsten bekommen es aber die Alkeholiker und Pysisch kranken." Dieses klingt für mich sehr abwertend. Soll es Psychisch oder physisch heissen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.04.2011 21:55

@ iris... wenn die rentenkasse es immer und immer wieder ablehnt, werden die auch ihre gründe dafür haben! deswegen vor gericht zu gehen? tz tz tz!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
iris61

28.04.2011 21:11
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...
Benutzer gelöscht?

28.04.2011 20:50

ja, du musst den antrag stellen bei deiner rentenkasse... dann entbindest du die von der ärzteschweigepflicht. meistens dauert alles insgesamt ca 3-4 monate... abschliessend wirst du von einem gutachter untersucht/ befragt... viel glück! gehe am besten zum allgemeinen sozialen dienst, die können dir beim antrag ausfüllen helfen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen
[]