Darmkrebs: Erst Chemo dann OP???

Vokki

Frage gestellt am
06.04.2011 um 14:41

Hallo, ich habe eine Frage:

Bei meinem Vater (75) wurde ein Sigmakarzinom festgestellt, was von der Größe ca ein Jahr alt sein muß. Er wurde zur stationären Aufnahme, wegen OP eingewiesen. Nun heißt es plötzlich: Erst Chemo und Radiotherapie zum verkleinern, dann OP!!! 5 Wochen Chemo per Port, in der 1. und 5. Woche Radiotherapie zusätzlich...

Keine Metastasen auf Leber und Lunge !!!!


Wieso wird das in dieser Reihenfolge gemacht???? Könnte es nicht sein, das mein Vater dadurch nicht zu sehr geschwächt wird?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1936(75 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 73,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

andersrum
Benutzerbild von andersrum
08.04.2011 00:20

Mit 75 noch Chemo? Schon mal gefragt, wie hoch die therapiebedingte Sterberate ist? Unbedingt noch mal eine andere Meinung einholen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tumba
Benutzerbild von tumba
06.04.2011 23:46

Ich hatte selbst 2 Fälle von Krebs in meiner Familie. Mein Vater war so geschwächt, dass ihm von einer Chemo abgeraten wurde. Erst die OP dann ggfs. Chemo, sollten sich im umliegenden Gewebe Krebszellen befinden. Die sicherste Methode zum Entfernen eines Tumors wäre immer noch die OP (sagten uns damals die Ärzte). Mein Ehemann wurde auch zuerst am Darm operiert. Von einer Chemo wurde abgesehen, da sich im umliegenden Gewebe keine Krebszellen befanden.
Erst heute lief eine interessante Sendung im 3.Programm. Dort wurden viele Krebsarten, Behandlungsmehtoden etc. vorgestellt. Es wurde auch dort erwähnt, jeder Krebs wäre anders und auch seine Behandlung. Verlass dich auf die Meinung der Ärzte und informiere dich bei Ihnen nochmals über die Nebenwirkung der verschiedenen Chemotherapien.
Liebe Grüße und ALLES GUTE für deinen Vater

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Strohkopf
Benutzerbild von Strohkopf
06.04.2011 16:04

Hallo Vokki,
mir ist diese Reihenfolge öfter schon bekannt, bei Darm- oder wie in meinem Falle auch Brustkrebs. Je kleiner der Tumor, desto besser ist das zu operieren. In manchen Fällen löst sich ein Tumor unter Chemo- und Strahlentherapie auch auf, dann ist unter Umständen keine OP mehr erforderlich.
Falls kleinste Metastasen da wären, würden die ebenfalls zerstört.
Ich habe gerade bei einem Bekannten, auch mit Darmkrebs (Reihenfolge auch so) erlebt, dass er die Chemo super weggesteckt hat. Im Gegenteil er hat in dieser Zeit sogar zugenommen. Sicher gibt es auch andere Fälle, aber jeder Mensch ist individuell und deshalb nicht vorher ganz verunsichern lassen. Und wenn es so beschlossen ist, dann darauf einlassen. So etwas wird in Tumorkonferenzen von mehreren Ärzten festgelegt, die auf dem neuesten Stand sind.
Alles Gute für den Herrn Vater!
LG Bea

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]