Erkältung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
27.02.2011 um 21:07

Wofür ist eigentlich heiße Milch mit Honig alles gut ?

Was tun bei trockenen Husten ?

Patientendaten

Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Benutzer gelöscht?

27.02.2011 23:48

" Wofür ist eigentlich heiße Mich mit Honig gut ? "

Dieser Cocktail wirkt herrlich beruhigend. Es ist das beste Schlafmittel für Kinder, finde ich.
Mein Neffe hat diesen Cocktail jeden Abend bekommen und am morgen
wollte er gleich wieder heiße Milch mit Honig trinken.
Als ich mal Frühstück für ihn machen durfte,
hat er sich gleich heftig darüber beschwert weil ich ihm seine
" heißgeliebte Milch mit Honig " am morgen, nicht serviert hätte.
Heute lacht er darüber und erzählt mir ganz lustig, dass er jetzt erst weiß, warum
er sich auch in der Schule am liebesten gern hingelegt hätte
und ganz friedlich weiter geschlafen hätte.

Vorsicht bitte ! Dieser Cocktail kann also auch ganz schön süchtig machen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Busty
Benutzerbild von Busty
27.02.2011 22:14

und Heißgetränke bei Erkältung auf jeden Fall, aber bei (nur) Halsbeschwerden hilft generell trinken, egal ob warm oder kalt. Bei einer reinen Halsentzündung ist sogar oft kühlen besser.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Busty
Benutzerbild von Busty
27.02.2011 22:10

@Frage-Steller. Honig an sich ja, und Milch mit Honig schadet ja auch nicht, ich habe nur auf Grund eigener Nachfrage von 3 unterschiedlichen Ärzten die Antwort bekommen, das die Milch wohl die Wirkung des Honigs beeinflußt (in wie fern kann ich leider auch nicht sagen). Und was das Trinken betrifft ist es egal ob kalt oder warm, da man automatisch das zu sich nimmt was einem gut tut. Ich kann nur für mich persönlich sprechen und sagen das Getränke mit (viel) Kohlensäure nicht optimal sind bei Halsbeschwerden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
27.02.2011 21:47

Zwar lassen sich in Naturhonig antibakterielle Wirkstoffe nachweisen, aber Erkältungen werden ja nicht immer von bakteriellen Infektionen begleitet.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

27.02.2011 21:45

Vom Frage-Steller selbst

Busty, bist du dir da wirklich sicher?

Soll nicht gerade Milch mit Honig ein natürliches Antibiotika sein ?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
27.02.2011 21:45

Wenn es im Hals kratzt, kann heiße Milch mit Honig das Reizgefühl lindern, schon deshalb ist nichts dagegen einzuwenden. Außerdem gilt generell, dass heiße Getränke die Symptome von Erkältungen abmildern.Und ganz allgemein:

Milch enthält in relativ hoher Konzentration die Aminosäure Tryptophan. Unser Körper kann sie nicht herstellen, benötigt ihn aber, um im Hirn den Botenstoff Serotonin zu erzeugen. Der wiederum sorgt nicht nur für allgemeines Wohlbefinden, sondern beruhigt auch und hilft beim Einschlafen. Dafür bedarf es aber nicht des Honigs.

Eine Milch Maske mit Honig sorgt für einen glatten, rosigen Teint.

Letztendlich gilt, die psychologische Wirkung des Heißgetränks ist wichtiger als die pharmakologische.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Busty
Benutzerbild von Busty
27.02.2011 21:36

Hallo, das alte Hausrezept Milch mit Honig, bringt im Prinzip nichts, da die Milch die Wirkung des Honigs beeinträchtigt. Wenn dann Tee mit Honig. Am besten ist immer noch viel trinken egal ob kalt oder warm. Und ein Dampfbad machen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
27.02.2011 21:25

hinig enthält begleitstoffe, die u.a. antibiotische und entzündungshemmende wirkung haben. gegen trockenen und unproduktiven husten gibt man hustenstillende medikamente, wie z.b. codein. oder man greift auf die natur zurück. es gibt eine vielzahl an pflanzlichen, hustenstillenden arzneimitteln.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Erkältung
    Hallo seit nun mehr 6 Wochen, habe ich Schnupfen und bin total verschleimt. Es kann keine...
  • Erkältung
    Ich habe eine ziemliche Erkältung, Temp 39,0, brennen im Lungenbereich(habe ich immer, wenn eine...
  • Erkältung
    Hallo, ich habe seid Donnerstag eine Erkältung meine Nase ist zu und bekomme kaum luft habe auch...
mehr ansehen
[]