panik

schuerKing

Frage gestellt am
24.02.2011 um 18:25

welche erfahrung habt ihr so mit medis die gut gegen panik attacken bzw generelle angespanntheit helfen ??

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
24.02.2011 19:57

Gutwirkende Medikamente gegen Panikattacken wirken selbstverständlich gut dagegen, wie das gutwirkend ja schon sagt. Sie haben nur einen massiven Nachteil, diese Medikamente haben ein sehr hohes Abhängigkeitspotenzial und sind deshalb auch nur für die Akutsituation und kurzfristig gedacht. Sie bekämpfen die Symptome und nicht die Ursachen. Längerfristig sind eine Reihe von AD's angesagt um eine entsprechende Psychotherapie zu machen. Auch viele Entspannungstechniken können hilfreich sein Ängste und Anspannungen zu lösen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
orhanbaki2010
Benutzerbild von orhanbaki2010
24.02.2011 18:52

Hallo, lieber Sie,

es sind eine Reihe von Antidepressiva und Beruhigungsmittel, mit denen man die Panikattacken effektiv unter Kontrolle halten kann. Hinter Panikattacken könnten oft nacheinander folgende enttaeuschende, frustruierende, schmerzliche und verstimmende Lebenserfahrungen liegen, und mittels der Panikattacken könnte die betroffene Person lernen, sein Leben etwas anders zu gestalten, als früher.

Nicht selten sind diese Personen sehr anhaengliche, selbst aufopfernde, aber auch abhaengige, sehr stolze, überaus aufrichtige, korrekte und produktive Menschen und vielleicht gerade deswegen sind sie ja auch ausgenutzt und krank geworden worden.

Ich meine in keiner Weise, dass dies alles für Sie stimmen sollte. Nein, ich will Sie nur darauf aufmerksam machen, dass Sie sich von einer Psychiaterin / einem Psychiater untersuchen und behandeln lassen sollten. Paralell zu dieser Behandung sollten Sie sich lieber in eine Psychotherapie begeben, weil die Medikamente alleine eine ein Lebenlang anhaltende, volle Heilung selten herbeiführen könnten.

Selbst, wenn die Panikattacken von einer Psychiaterin / einem Psychiater medikametös gelindert oder behandelt werden könnten, würde das Risiko weiter bestehen, dass durch die erneuten Auslöser die Erkrankung wieder auftreten könnte.

Abgesehen davon sollte es durch eine gründliche Untersuchung einer Psychiaterin / eines Psychiaters das mögliche Vorliegen anderer psychiatrischer Erkrankungen ausgeschlossen werden. Da, wenn andere psychiatrische Erkrankungen neben einer Panikstörung vorliegen würden, könnte dies die effektive Behandlung der Panikstörung verhindern und zu einer Chronifizierung der Panik- Störung führen.

Daher ist eine Psychotherapie bei der Behandlung der Panik- Störung goldwert und unbedingt zu empfehlen. Dadurch könnten Sie vielleicht die Chance haben, die Panik- Störung an den Wurzeln zu packen und für immer zu überwinden.

Ich habe mehrere Patienten mit Panikattacken therapiert und habe Ihnen auch aus meinen klinischen Erfahrungen berichtet.

Als Medikamente kommen in Frage; Citalopram, Escitalopram, Sertralin, Venlafaxin, Paroxetin etc (die modernen Antidepressiva, die sogennten Serotonin- Rückaufnahme- Hemmer).

Die Panikattacken selbst können oft mit dem Praeparat Lorazepam (z.B., Tavor- Expidet Tbl. 1 mg., 1X1/2 Tbl., sublingual) ein sedierendes, beruhigendes und angstlösendes Medikament effektiv behandelt werden.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung, viel Glück, Erfolg und Gottessegen,

herzliche Grüsse,

Orhan Baki
FA für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Avcılar- Istanbul

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tavor
Benutzerbild von Tavor
24.02.2011 18:49

Hallo,
gegen Panikattacken kann man bei Bedarf Tabletten nehmen, also nicht regelmäßig. Bei genereller Angespanntheit, hm, vielleicht ein Antidepressivum. Bei Panikattacken kann man auch ein AD nehmen, muß ich dazu sagen. Aber wirklich, geh zum Facharzt, Psychiater, erkläre dem Deine Problematik, und der wird Dir schon helfen können. Was mich auch noch einfällt gegen Angespanntheit sind Entspannungstechniken, wie z.B. Autogenes Training oder PMR (progressive muskelrelaxion nach jacobson?). Solche Kurse findest Du z.B. an Volkshochschulen.
Gute Besserung
Tavor

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.02.2011 18:45

Medikamente die 100%-ig gegen Angst-und Panikattacken helfen gibt es nicht....es wird immer mal wieder vorkommen das es passiert.
GLG Nike

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Busty
Benutzerbild von Busty
24.02.2011 18:34

Hallo, das kann man nicht pauschal sagen da Tabletten bei jedem anders Wirkungen bzw. andere Nebenwirkungen auftauchen, ich selber nehme Citalopram, was mir gut hilft, allerdings hatte ich eine Woche Nebenwirkungen die nicht so angenehm waren, und es gibt auch AD die den Zustand vorübergehen verschlechtern, aber geh auf jeden Fall zu einem Arzt der sich damit auskennt, und nicht zum nächst besten Hausarzt.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Panik
    Hallo zusammen, mir fällt auf das ich wenn ich liege keine PA´s bekomme. Kaum stehe ich auf und...
  • panik
    angst so doll gerade... nocch jemand jetzt gerade da?
  • Panik
    Ich habe oben Kronen die jetzt raus müssen.Darunter müssen 5 Zähne gezogen werden.Was ein...
mehr ansehen
[]